Staatsprogramm von 7 Nosologien. „Die Menschen leiden und warten zu lange auf Medikamente. Ich bin Gewebe, Multiple Sklerose und Personen

In den acht Monaten des Jahres 2016 gab das Gesundheitsministerium 44,6 Milliarden Rubel für den Kauf von Arzneimitteln im Rahmen des Programms „Sieben Nosologien“ aus – das sind 2,3 % mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2015. Die Mittel für das Programm werden jährlich erhöht, aber 2017 wird sich die Situation ändern – die Regierung wird beginnen, durch Importsubstitution zu sparen, glauben Experten des Analyseunternehmens DSM Group.

Wie Analysten feststellen, ist das Beschaffungsvolumen seit dem Start des Programms im Jahr 2008 sowohl in Geld- als auch in Sachwerten gestiegen.

Gleichzeitig werden laut Sergei Shulyak, CEO der DSM Group, im Jahr 2017 die Verkaufsmengen von Medikamenten zur Behandlung kostenintensiver Krankheiten monetär zurückgehen.

„Pharmaunternehmen, die am Unterprogramm „Sieben Nosologien“ teilnehmen, müssen mit einem Umsatzrückgang rechnen, da die Regierung kürzlich den Entwurf des Bundeshaushalts genehmigt hat, wonach im Jahr 2017 4,36 Milliarden Rubel weniger für den Kauf von Arzneimitteln bereitgestellt werden im Rahmen dieses Programms, was erhebliche Auswirkungen auf alle am Programm teilnehmenden Arzneimittelhersteller haben wird. Das Dokument schlägt vor, 39,25 Milliarden Rubel für den Kauf von Arzneimitteln im Rahmen des Programms „Sieben Nosologien“ bereitzustellen“, sagt er.

Laut Analysten ist eine Kostensenkung bei gleichzeitiger Beibehaltung des Volumens der gekauften Packungen nur durch eine Senkung der Preise der vom Gesundheitsministerium gekauften Medikamente möglich. Im Jahr 2016 kam es beispielsweise zu einem Preisrückgang bei gleichzeitiger Beibehaltung oder Erhöhung der Verpackungsmengen für INNs wie Interferon Beta-1a und Glatirameracetat. „Gleichzeitig kommt es bei den meisten Artikeln generell zu einem Rückgang des gewichteten Durchschnittspreises“, heißt es im DSM-Bericht.

Das Gesundheitsministerium hat endlich Einsparungen durch Importsubstitution erzielt – statt Originalmedikamente hat der Staat die Möglichkeit, deren Generika oder Biosimilars zu kaufen.

Mitarbeiter des Analyseunternehmens weisen außerdem darauf hin, dass die Ausweitung des Programms „Seven Nosologies“ mit Budgetkürzungen zu Lasten der bereits in der Liste vertretenen INNs gehen wird.

„So wurde 2016 ein Medikament mit der INN Lenalidomid in die Liste aufgenommen, dessen Käufe sich in acht Monaten des Jahres 2016 auf über 5,5 Milliarden Rubel beliefen“, heißt es in dem Bericht.

Laut Gesundheitsministerin Veronika Skvortsova erwägt die Regierung eine Erweiterung der Liste der im Rahmen des „Seven Nosologies“-Programms gekauften Medikamente.

Erweitern Sie das Programm „Sieben Nosologien“ sowie die Liste seltener (seltener) Krankheiten und den Föderationsrat im Juli dieses Jahres.

Darüber hinaus werden die Haushaltsausgaben für den Kauf von Medikamenten nach Angaben der Gesundheitsministerin Veronika Skvortsova durch die Schaffung eines Informations- und Analysesystems zur Überwachung und Kontrolle des Kaufs von Medikamenten unterstützt, das vom Staatskonzern Rostec und mehreren anderen russischen Unternehmen entwickelt wurde Abteilungen. „Unser Ziel ist es, bei Einkäufen im ganzen Land mindestens 10 % einzusparen“, betonte der Minister.

TOP10 INNs nach Einkaufsvolumen im Rahmen des Programms „Sieben kostenintensive Nosologien“ für acht Monate im Jahr 2016


Kostenvolumen, Millionen Rubel

Gewichteter Durchschnittspreis, Rubel

2015 (8 Monate)

2016 (8 Monate)

2015 (8 Monate)

2016 (8 Monate)

RITUXIMAB

LENALIDOMID

BORTEZOMIB

BLUTGERINNUNGSFAKTOR VIII

INTERFERON BETA-1A

GLATIRAMERAACETAT

EPTACOG ALPHA AKTIVIERT

INTERFERON BETA-1B

OCTOCOG ALPHA

DORNASE ALPHA

Anhang Nr. 3

auf Anordnung der Regierung

Russische Föderation

SCROLLEN

BESTIMMTE ARZNEIMITTEL

UM PERSONEN MIT HÄMOPHILIE, ZYSTISCHER FIDOSE,

Hypophysen-Danismus, Morbus Gaucher, bösartig

NEUE BEHANDLUNGEN VON LYMPHODEN, HÄMATOPOIETEN UND VERWANDTEN

Ich bin von Gewebe, Multipler Sklerose und Gesichtern

NACH ORGAN- UND (ODER) GEWEBETRANSPLANTATION

I. Zur Verfügung gestellte Medikamente

Bluter

Medikamente

Blut und hämatopoetisches System
blutstillende Mittel
Vitamin K und andere Blutstillungsmittel
Blutgerinnungsfaktoren Anti-Inhibitor-Gerinnungskomplex Moroctocog alfa
Nonacog Alpha
Octocog Alpha
Blutgerinnungsfaktor VIII
Blutgerinnungsfaktor IX
Blutgerinnungsfaktor VIII + von Willebrand-Faktor
Eptacog alpha (aktiviert)

II. Medikamente zur Verfügung gestellt

Patienten mit Mukoviszidose

III. Medikamente zur Verfügung gestellt

Patienten mit Hypophysen-Kleinwuchs

IV. Medikamente zur Verfügung gestellt

Patienten mit Morbus Gaucher

Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation (ATC)

Medikamente

Verdauungstrakt und Stoffwechsel
andere Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Stoffwechselstörungen
Enzympräparate Velaglucerase alfa Imiglucerase
andere Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Stoffwechselstörungen Eliglustat

V. Arzneimittel, die

Patienten mit bösartigen Neubildungen zur Verfügung gestellt

lymphoides, hämatopoetisches und verwandte Gewebe

(chronische myeloische Leukämie, Makroglobulinämie

Morbus Waldenström, Multiples Myelom, follikulär

(knotiges) Non-Hodgkin-Lymphom, kleinzellig

(diffuses) Non-Hodgkin-Lymphom, kleinzellig

mit gespaltenen Kernen (diffuses) Non-Hodgkin-Lymphom,

großzelliges (diffuses) Non-Hodgkin-Lymphom,

immunoblastisches (diffuses) Non-Hodgkin-Lymphom, andere

Arten diffuser Non-Hodgkin-Lymphome, diffus

Non-Hodgkin-Lymphom, nicht näher bezeichnet, andere

und nicht näher bezeichnete Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen,

chronische lymphatische Leukämie)

Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation (ATC)

Medikamente

Antitumormittel
Antimetaboliten
Purin-Analoga Fludarabin
andere Krebsmedikamente
monoklonale Antikörper Rituximab
Proteinkinase-Inhibitoren Imatinib
andere Krebsmedikamente Bortezomib
andere Immunsuppressiva Lenalidomid

VI. Medikamente zur Verfügung gestellt

Patienten mit Multipler Sklerose

Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation (ATC)

Medikamente

Immunstimulanzien
Immunstimulanzien
Interferone Interferon Beta-1a
Interferon Beta-1b
andere Immunstimulanzien Glatirameracetat
Immunsuppressiva
Immunsuppressiva
Natalizumab
Teriflunomid

VII. Medikamente zur Verfügung gestellt

Patienten nach Organ- und (oder) Gewebetransplantation

Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation (ATC)

Medikamente

Antitumormittel und Immunmodulatoren
Immunsuppressiva
Immunsuppressiva
selektive Immunsuppressiva Mycophenolatmofetil
Mycophenolsäure
Calcineurin-Inhibitoren Tacrolimus
Cyclosporin

Was den Unterhaltungswert angeht, scheinen Videos von Sitzungen der Kommission des Gesundheitsministeriums über die Aufnahme von Arzneimitteln in die Listen der „Sieben Nosologien“ und lebenswichtigen und lebenswichtigen Arzneimittel absolut jedem Video auf YouTube Konkurrenz zu machen. Allerdings hat dieses belastende Arthouse sein eigenes dankbares Publikum. Diese Kommission trifft wirklich schicksalhafte Entscheidungen für Patienten, aber nicht weniger für Geschäftsleute, Entscheidungen, die Milliarden Rubel kosten. Und für Letztere wird es immer schwieriger, an diese Milliarden zu kommen. Vademecum untersuchte, wie sich die Situation im Hauptdrogenprogramm während der Dreharbeiten zu Besprechungen und Einkaufssitzungen im Jahr 2017 veränderte.

TV-PROGRAMM

Unter der Lupe (Kommissionssitzungen fanden vom 23. August bis 6. September statt) musste die Hochkommission des Gesundheitsministeriums mehrere Dutzend halbherzige Entscheidungen treffen (über die Aufnahme von Arzneimitteln in die Liste der lebenswichtigen und unentbehrlichen Arzneimittel), wie z sowie endgültige Entscheidungen - über die Ergänzung der Liste der „Sieben Nosologien“ mit ausgewählten INNs.

Die Kommission hat drei INNs in die Liste der staatlichen Programme aufgenommen. Dabei handelt es sich um Arzneimittel zur Behandlung der Gaucher-Krankheit Typ I (Eliglustat), der Hämophilie (Nonacog alfa) und der Multiplen Sklerose (Teriflunomid).

Das Hauptdrama drehte sich um die neueste Nosologie. Bei der Aufnahme von Arzneimitteln zur Behandlung der Multiplen Sklerose in die VED-Listen gab es keine Schwierigkeiten. Alle drei Kandidaten – INN Peginterferon Beta-1a (Plegridy von Biogen; nicht in Russland lokalisiert), Alemtuzumab (Lemtrada von Sanofi Genzyme; verpackt im Oryol-Werk des Unternehmens) und Dimethylfumarat (Tecfidera von Biogen; verpackt im Pharmstandard von Viktor Kharitonin) – ohne Probleme werden aufgelistet. Doch hier endete für sie alles. Sie wurden nicht in die wertvolle Liste der „Sieben Nosologien“ aufgenommen.

Alemtuzumab und Peginterferon beta-1a wurden abgelehnt, offenbar weil die Erweiterung der Liste um diese INNs zu einer Erhöhung des Volumens der Bundeshaushaltszuweisungen für das entsprechende Haushaltsjahr und den entsprechenden Planungszeitraum führen könnte. Und dies widerspricht den sehr spezifischen Anforderungen des Dekrets der Regierung der Russischen Föderation Nr. 700 vom 12. Juni 2017. Die Gründe, warum die Kommissionsmitglieder Dimethylfumarat nicht in das staatliche Programm aufgenommen haben, wurden nicht genannt, obwohl es unter den Rednern Befürworter für die Aufnahme dieses Arzneimittels in die Liste gab.

Nur ein INN, das lange Zeit in der Liste der lebenswichtigen und unentbehrlichen Arzneimittel enthalten war, konnte in die „Sieben Nosologien“ eindringen – Teriflunomid. Welche Spieler feierten im September ihren Sieg? Laut GRLS-Daten ist Teriflunomid auf dem russischen Markt durch zwei Marken vertreten – Abagio von Genzyme (Sanofi-Struktur; lokalisiert in den Fabriken der R-Pharm-Gruppe von Alexey Repik) und Femorix vom russischen Valenta. Die Mitglieder der Kommission äußerten sich zu keiner der Marken schlecht und waren im Gegenteil sogar großzügig mit Komplimenten. „Vor einem Jahr haben wir darüber gesprochen, wie R Pharm sehr aktiv mit der Produktion dieses Arzneimittels begonnen hat [Abagio. – Vademecum], und tatsächlich ist das Medikament bereits als russisch positioniert“, sagte der Direktor des nach ihm benannten staatlichen Haushaltsinstituts „Wissenschaftliches und praktisches psychoneurologisches Zentrum“. Z.P. Solovyov vom Moskauer Gesundheitsministerium“ Alla Gekht. – Jetzt produziert nicht nur R-Pharm dieses Medikament, sondern auch die Firma Valenta. Somit gibt es in Russland zwei registrierte Medikamente. Und das ist das wirkliche Leben und keine Versprechungen.“

Die stellvertretende Direktorin des Zentrums für klinische Pharmakologie des Wissenschaftlichen Zentrums für Arzneimittelprüfung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Marina Zhuravleva, die vor der Kommission sprach, sprach sich ebenfalls für Teriflunomid aus: „Teriflunomid ist ein ideales Medikament. Es wird in einem vollständigen Zyklus in Russland hergestellt. Sicher. Daran können wir in unseren optimistischsten Prognosen denken.“

Bemerkenswert ist, dass die Rhetorik in Bezug auf Dimethylfumarat, das keine Aufnahme in die „Sieben Nosologien“ fand, nicht weniger enthusiastisch war. Alla Gekht versprach beispielsweise, dass das Biogen-Medikament (Tekfidera) in naher Zukunft vollständig in Russland lokalisiert werden werde. Ihrer Meinung nach ist die Pharmakoökonomie von Dimethylfumarat nicht schlecht: Seine Verwendung verzögert die Notwendigkeit der Einnahme von Natalizumab, das „deutlich teurer“ ist.

R-Pharma, Valenta und Sanofi weigerten sich, die potenzielle Marktgröße des INN-Teriflunomids abzuschätzen. Der Generaldirektor des Beratungsunternehmens DrugDevelopment.Ru, Dmitry Kulish, glaubt, dass der Jahresumsatz des Medikaments in Seven Nosologies 150 Millionen US-Dollar pro Jahr (ca. 9 Milliarden Rubel) erreichen kann. Im Jahr 2017 gab Seven Nosologies ungefähr den gleichen Betrag für den Kauf von Interferon Beta-1a, Interferon Beta-1b und Glatirameracetat aus. Der Präsident der Allrussischen öffentlichen Organisation für behinderte Menschen mit Multipler Sklerose, Jan Wlassow, ist jedoch zuversichtlich, dass die Patienten nicht vollständig von diesen Medikamenten auf Teriflunomid umgestellt werden: „Ich glaube, dass jeder dritte Patient derjenigen, die derzeit Interferone und Glatiramer einnehmen, nicht vollständig umgestellt wird.“ wird mit diesem Medikament behandelt.“

Wessen Anteil wird Teriflunomid „fressen“? In den Jahren 2016 und 2017 stammten mehr als die Hälfte der Käufe von Interferon Beta-1b, Interferon Beta-1a und Glatirameracetat zusammen von Pharmstandard und den verwandten Arzneimitteln Biocad und Generium.

Um das Unternehmen von Viktor Kharitonin muss man sich jedoch keine allzu großen Sorgen machen. Sie können mit zwei weiteren neuen Produkten der Seven Nosologies Geld verdienen. Eliglustat wird von Sanofi Genzyme hergestellt und die Sekundärverpackung des Arzneimittels übernimmt Pharmstandard. Nonakog alpha wird von demselben Generium hergestellt, das sich seit drei Jahren für die Aufnahme dieses INN in die Liste einsetzt. Nonacog alpha von Generium kann einige der Plasmagerinnungsfaktoren IX zur Behandlung von Hämophilie Typ B ersetzen, sagt Yuri Zhulev, Präsident der Allrussischen Hämophilie-Gesellschaft. Die vom Gesundheitsministerium gekauften Blutgerinnungsfaktoren IX werden mittlerweile von vier ausländischen Unternehmen hergestellt – Octapharma, CSL Bering, Kedrion Biopharma, Baxter, und ihre Sekundärverpackung in Russland wird teilweise vom Werk Skopinpharm, Teil der Pharmimex-Gruppe, abgewickelt. Dem Generaldirektor von Generium Dmitry Kudlay fiel es schwer, den Anteil abzuschätzen, auf den Nonakog Alpha bei Seven Nosologies zählen kann. Insgesamt kaufte das Gesundheitsministerium im Jahr 2017 Blutgerinnungsfaktoren IX von ausländischen Unternehmen im Wert von 1,4 Milliarden Rubel. Vergleichen wir das Marktvolumen für Medikamente zur Behandlung der Gaucher-Krankheit Typ I – für „Seven Nosologies“ werden die Medikamente Imiglucerase und Velaglucerase alfa eingekauft. Im Jahr 2017 belief sich der Umfang der Verträge im Rahmen dieser Verträge auf 1,3 Milliarden Rubel. Das von Sanofi Genzyme (Imiglucerase) hergestellte Medikament Cerezim ist bei Pharmstandard (1,1 Milliarden Rubel) verpackt, und das Medikament Vpriv (Velaglucerase alfa) von Shire (211 Millionen Rubel) ist in Russland nicht lokalisiert.

Eliten aller Länder

TOP30 Hersteller von Arzneimitteln aus dem Programm „Seven Nosologies“.

Unternehmen Vertragsvolumen im Jahr 2017, Millionen Rubel Vertragsvolumen im Jahr 2016, Millionen Rubel
1 JSC „Generium“ 5 807 2 992
2 Celgene 5 537 9 382
3 Baxter* 4 150 2 675
4 JSC „Biocad“ 3 228 2 939
5 JSC Pharmstandard-UfaVita 3 093 3 855
6 Octapharma* 2 245 507
7 CSL Behring* 1 935 945
8 Baxalta 1 895 563
9 Laboratorio Tuteur 1 717 1 510
10 CJSC F-Sintez 1 444 4 345
11 JSC „R-Pharm“ 1 399
12 Genentech 1 316 1 191
13 Merck Serono 1 267 1 457
14 Vetter Pharma 1 159 624
15 Sanofi Genzyme 1 135 556
16 CinnaGen 987 718
17 Nativa LLC 934 38
18 Grifols Therapeutics* 844 102
19 Novartis 608 246
20 Astellas 501 333
21 JSC „Pharmasintez“ 379
22 Kedrion Biopharma* 331 102
23 Novo Nordisk 290 100
24 CJSC „Ozon“ 244
25 JSC „Vector-Medika“ 217
26 Cangene Biopharma 211 77
27 Synthon 191
28 Instituto Grifols* 184
29 Teva 112 26
30 LLC „Technologie der Medizin“** 66 5

*Die Verkaufsmengen der Arzneimittel dieser Hersteller werden annähernd berechnet, da nicht in allen Verträgen genaue Daten angegeben werden
**gehört R-Pharm
Quelle: Vademecum

COLORIT NATIONAL

In den zehn Jahren ihres Bestehens sind die „Sieben Nosologien“ nicht nur das wichtigste Testfeld für ausgeklügelte wettbewerbswidrige (wettbewerbswidrige) Systeme geblieben, sondern auch der wichtigste Indikator, der zeigt, welche Kräfte den öffentlichen Beschaffungsmarkt kontrollieren.

Der Debütant im Vademecum-Rating „Lieferanten des staatlichen Programms „Seven Nosologies“ im Jahr 2017 war die National Immunobiological Company („Natsimbio“; ist dabei, Vermögenswerte mit der Marathon-Gruppe von Alexander Vinokurov zu fusionieren). Der Newcomer startete sofort von der zweiten Position mit einem Volumen an Staatsaufträgen in Höhe von insgesamt 9,2 Milliarden Rubel. Dieser Erfolg des Staatsunternehmens wurde durch die Lieferung von aus Blutplasma gewonnenen Medikamenten sichergestellt, für die Nacimbio für den Zeitraum 2016-2017 zum einzigen Lieferanten ernannt wurde, obwohl das Gesundheitsministerium erst in diesem Jahr damit begann, dort einzukaufen.

Was soll ich sagen, „Nacimbio“ ist zum richtigen Zeitpunkt in „Seven Nosologies“ eingestiegen. Wenn im vergangenen Jahr das Gesamtvolumen der Einkäufe von Blutgerinnungsfaktor VIII, Blutgerinnungsfaktor VIII + von Willebrand-Faktor, Blutgerinnungsfaktor IX und Anti-Inhibitor-Gerinnungskomplex 3,3 Milliarden Rubel betrug, dann sind es in diesem Jahr 2,8-mal mehr. Von einer großzügigen persönlichen Schenkung muss jedoch nicht gesprochen werden: In diesem Jahr stieg das staatliche Programmbudget um 11,6 % – auf 43,6 Milliarden Rubel, bei 20 INNs war ein Kostenanstieg zu verzeichnen, bei nur vier INNs ein Rückgang.

Generell fühlt sich das staatliche Unternehmen, das vor vier Jahren als Betreiber des immunbiologischen Schutzschildes Russlands konzipiert und gegründet wurde, als recht marktorientiertes Unternehmen. Wie aus den Daten auf der Website zakupki.gov.ru hervorgeht, kaufte Nacimbio diese Medikamente zunächst hauptsächlich von Octapharma, Baxter, Kedrion Biopharma und CSL Behring von den Veteranen der Seven Nosologies Pharmimex Alexander Apazov und Pharmstandard und verkaufte sie dann an das Ministerium für Gesundheit . Nach Berechnungen von Vademecum belief sich die Differenz, die das staatliche Unternehmen einsteckte, auf 343,7 Millionen Rubel.

Der Staatskonzern ist zum Gegen- und Aufklärungswillen bereit. „Zu sagen, dass Nacimbio 343,7 Millionen Rubel verdient hat, ist falsch. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Mission des Alleinlieferanten von Blutprodukten und Impfstoffen kein Geschäft in der Arzneimittelversorgung ist, sondern die Lösung strategischer Regierungsaufgaben – die rechtzeitige Bereitstellung und Umsetzung garantierter Mengen an Arzneimitteln in angemessener Qualität Investitionsvorhaben, erklärt ein Unternehmensvertreter. – Heute liefern wir importierte Medikamente, da diese Medikamente nicht in Russland hergestellt werden. Nachdem das Rosplasma-Werk in Kirow seine volle Produktionskapazität erreicht hat, muss Natsimbio den Bau noch abschließen. – Vademecum] wird der Bedarf an staatlichen Verordnungen für inländische Arzneimittel aus menschlichem Blutplasma gedeckt.“

Wie Nacimbio und seine Projektpartner (Pharmstandard und das italienische Kedrion Biopharma) mit der Wiederbelebung des Rosplasma-Projekts aus der Asche umgehen werden, ist eine der größten Intrigen in der Branche, bestätigt Dmitry Kulish. „Wenn dieses Projekt erfolgreich ist, wird es möglich sein, mehrere weitere Rosplasma-Klone im ganzen Land herzustellen, und dann wird die heimische Pharmaindustrie richtig anfangen zu arbeiten.“

Der Eintritt von Nacimbio in den staatlichen Programmmarkt ist bei weitem nicht der einzige Faktor, der die Position traditioneller Bieter destabilisiert. Beispielsweise wird 2017 in der Geschichte von CV Protek das Jahr der Rückkehr zur Führungsposition im kommerziellen Markt sein. Aber in diesem Fall ist dieses Unternehmen für uns interessanter, da es zu denen gehört, deren Anteil an „Seven Nosologies“ deutlich zurückgegangen ist.

Im Jahr 2016 monopolisierte Protek den Markt für das INN Bortezomib. Der Händler versteigerte das gesamte Arzneimittelsortiment – ​​das Original Velcade von Johnson & Johnson, Boramilan von Nativa und Bartizar von der eng verbundenen Protek, JSC PharmFirma Sotex. Solche Taktiken halfen dem Unternehmen, bei der Auktion 5,4 Milliarden Rubel einzusammeln.

Doch bereits 2017 spielte die Wette auf Bortezomib gegen Protek. Der erste Schlag war eine Reduzierung der Budgetkosten für INNs um das 2,4-fache. Das zweite ist das Auftauchen eines Konkurrenten: Ein Teil der Verträge im Wert von 778 Millionen Rubel wurde Protek von Farm Center Trading House LLC (einer Struktur in der Nähe der Marathon-Gruppe von Alexander Vinokurov) weggenommen. Infolgedessen konnte Protek bei der Auktion nur 1,5 Milliarden Rubel erzielen.

Klicken Sie im Kreis der „Sieben“ keinen Meter

Staatliche Programmanbieter im Jahr 2016-2017

Unternehmen Anzahl der Verträge im Jahr 2017,

Millionen Rubel

Anzahl der Verträge im Jahr 2016,

Millionen Rubel

Marktanteil 2017, % Marktanteil 2016, %
1 JSC Pharmstandard 14 417 13 656 33,08 34,97
2 JSC „Nacimbio“ 9 215 21,14
3 Biotek LLC 5 995 4 672 13,75 11,96
4 JSC „R-Pharm“ 3 263 1 535 7,49 3,93
5 JSC „Biocad“ 2 613 2 516 5,99 6,44
6 JSC „Katrin“ 2 154 1 515 4,94 3,88
7 Medipal-Onco LLC 1 802 1 942 4,13 4,97
8 JSC „Protek“ 1 479 5 435 3,39 13,92
9 LLC „Irwin 2“ 1 301 718 2,98 1,84
10 LLC „Trading House Farm-Center“ 778 1,78
11 Profarm LLC* 217 652 0,5 1,67
12 PJSC Pharmimex 211 3 369 0,48 8,63
13 CJSC „Coral-Med“ 90 36 0,21 0,09
14 Farmimpulse LLC 45 0,1
15 LLC „Handelshaus BF“ 7 0,01
16 Farmstore LLC 2 879 7,37
17 CJSC „Rosta“ 127 0,32
Gesamt 43 586 39 051

Die Allrussische Gesellschaft für Onkohämatologie „Hilfe“ startete die Kampagne „Ich glaube, der PRÄSIDENT wird es hören.“ Aktivisten möchten die Behörden daran erinnern, dass chronische myeloische Leukämie nur mit einer rechtzeitigen und kontinuierlichen Therapie behandelbar ist. Die Krankheit ist in der Liste der „7 Nosologien“ enthalten, aber selbst dieses bisher erfolgreichste Programm sieht nicht die Bereitstellung innovativer Zweitlinientherapie-Medikamente für Patienten vor, deren Körper gegen Erstlinienmedikamente resistent ist. Und das gilt nicht nur für Leukämie.

« Ich vertraue darauf, dass der PRÄSIDENT es hören wird.“

In sozialen Netzwerken findet die Kampagne „Ich hoffe, der PRÄSIDENT hört zu“ statt, deren Ziel es ist, die Behörden auf die Nichtverfügbarkeit innovativer Medikamente zur Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) aufmerksam zu machen. Wir sprechen über eine Überarbeitung des Verfahrens zur Versorgung onkohämatologischer Patienten – gleichzeitig sandte die Allrussische Gesellschaft für Onkohämatologie „Sodeistvie“ einen Brief mit einer Anfrage an die Kommission zur Erstellung von Arzneimittellisten beim Gesundheitsministerium Aufnahme innovativer Medikamente der zweiten Generation Nilotinib, Dasatinib, Bosutinib in das „7 Nosologies“-Programm.

CML ist eine relativ seltene onkohämatologische Erkrankung. Jedes Jahr wird es in unserem Land zum ersten Mal bei 800-1000 Menschen nachgewiesen. Bis heute gibt es im russischen Register etwa 9.000 Patienten mit dieser Diagnose. Dank der Bemühungen der Assistance-Organisation wurde zuvor das Erstlinienmedikament zur Behandlung von CML, Imatinib, in das Bundesprogramm „7 kostenintensive Nosologien“ aufgenommen. Und jetzt erhält es jeder, der es braucht – pünktlich und ohne Unterbrechung. Bei etwa 40 % der Patienten mit CML ist diese Therapie jedoch aus verschiedenen Gründen wirkungslos und sie benötigen Medikamente der zweiten Generation – Nilotinib, Dasatinib oder Bosutinib. Theoretisch können sie diese Medikamente aus den Regionalhaushalten der Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation beziehen, in der Praxis ist dies jedoch praktisch nicht realisierbar. In den Regionen gibt es einfach kein solches Geld – der Mangel an Mitteln in den Teilgebieten des Bundes für die Behandlung seltener Krankheiten wird vom Gesundheitsministerium auf sechs Milliarden Rubel geschätzt.

„Die Gespräche darüber laufen bereits seit fünf Jahren.“

Die Statistiken zur Lebenserwartung von Patienten mit CML waren schon immer eine der traurigsten. Die Entdeckung von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), die gezielt Leukämiezellen „abtöten“, hat diese Prognose jedoch radikal verändert. Früher lebten solche Patienten 3-5 Jahre; heute geht man davon aus, dass sich die Überlebensrate von Patienten mit CML nicht von der Lebenserwartung in der Allgemeinbevölkerung unterscheidet. Nach Meinung russischer Experten ist dies jedoch eine zu optimistische Meinung.
„Ein geringes Progressionsrisiko bei Patienten mit CML wird nur bei Patienten mit einer relativ geringen Masse an leukämischen Ph+-Zellen beobachtet, und dies ist nur bei strikter Einhaltung aller Behandlungsregeln und dem Einsatz des gesamten Medikamentenarsenals möglich“, so der Leiter der Abteilung sagte gegenüber MedNews. Wissenschaftliche Beratungsabteilung für Chemotherapie bei myeloproliferativen Erkrankungen der Landeshaushaltsanstalt „Hämatologisches Forschungszentrum“, Professorin Anna Turkina. — Ansonsten ist die Prognose alles andere als günstig. Nach den heute von russischen Regionen bereitgestellten Daten liegt die 10-Jahres-Überlebensrate bei 70 %. Unsere Daten: 12-Jahres-Überlebensrate in 80 % der Fälle. Jedes Jahr sterben 2–5 % der Patienten an den Folgen einer fortschreitenden Leukämie.“

Um optimale Ergebnisse einer TKI-Behandlung zu erzielen, sei es laut dem Experten nicht nur notwendig, Patienten mit Medikamenten der ersten Wahl zu versorgen, sondern auch die Wirksamkeit der Therapie anhand molekularer Studien zu überwachen und im Falle eines Versagens die Medikamente zu wechseln. Da bei 30–40 % der Patienten die Behandlung mit Medikamenten der ersten Wahl nach fünf bis acht Jahren Therapie wirkungslos wird, ist eine rechtzeitige Umstellung auf Medikamente der zweiten Generation erforderlich. Und hier liegt alles an der schlechten regionalen Finanzierung.

„Wir konsultieren Patienten, führen klinische Studien durch, Patienten kommen auf Anweisung eines Arztes zu uns, wenn die Wirksamkeit der Therapie unzureichend ist, Komplikationen auftreten oder das wirksamste Medikament ausgewählt werden muss“, sagte Turkina. „Aber sie müssen Medikamente an ihrem Wohnort erhalten und leider stehen sie unseren Patienten nicht überall zur Verfügung. Die optimale Option wäre meiner Meinung nach die Aufnahme von Arzneimitteln der zweiten Generation in das Programm „7 Nosologien“. Seit fünf Jahren gibt es Gespräche darüber – und es ist wirklich lebenswichtig für unsere Patienten. Die Menschen leiden und warten zu lange auf die notwendigen Medikamente, manchmal sogar dann, wenn sie unbrauchbar werden. Dieser Ansatz führt unter anderem zum irrationalen Drogenkonsum. Unsere Aufgabe ist es, den Übergang in das Endstadium der CML zu verhindern, wenn die Verschreibung selbst der innovativsten Medikamente wirkungslos bleibt.“

Nicht nur CML

Vor zehn Jahren haben die russischen Behörden einen sehr wichtigen Schritt unternommen, indem sie das Bundesprogramm „7 Nosologien“ ins Leben gerufen haben, das Patienten mit Hämophilie, chronischer myeloischer Leukämie, Lymphom, multiplem Myelom und anderen Krankheiten eine kostenlose Behandlung ermöglichte. Seitdem wurden jedoch viele grundlegende Entdeckungen gemacht, die einen Patienten entweder heilen oder sein Leben erheblich verlängern können. Und das „7 Nosologies“-Programm sieht nicht die Bereitstellung innovativer Zweittherapie-Medikamente für Patienten vor, deren Körper gegen Erstlinien-Medikamente resistent ist. Und das gilt nicht nur für CML.

Somit deckt das Programm „7 Nosologien“ die Mukoviszidose ab. Aber von allen Basistherapien für die Krankheit sei nur ein Medikament, Pulmozyme, in diesem Programm enthalten, sagte der Leiter des Programms gegenüber MedNews. Wissenschaftliche und klinische Abteilung für Mukoviszidose des Bundeszentrums für medizinische und genetische Forschung, Professorin Elena Kondratyeva. Jetzt gibt es neue Medikamente, die unabhängig voneinander eingesetzt werden oder die Wirkung von Pulmozyme verstärken. Das Problem ist jedoch, dass pharmakogenetische innovative Arzneimittel in Russland nicht registriert sind und nicht importiert werden. Orphan Drugs sind sehr teuer, da es nur wenige solcher Patienten gibt, und bei Mukoviszidose handelt es sich um Medikamente für Träger bestimmter Mutationen.

Auch Patienten mit Multipler Sklerose, die in das „7 Nosologies“-Programm aufgenommen werden, warten auf eine High-Tech-Therapie. „Ich würde in unserem Land gerne Medikamente sehen, die die Entwicklung der Krankheit um 80-100 % hemmen. Sie sind bereits auf den Markt gekommen, in Russland haben wir die Ergebnisse des Einsatzes dieser Medikamente in klinischen Studien gesehen und jetzt freuen wir uns darauf, wann der Staat sich erlauben wird, eine bestimmte Menge davon zu kaufen. Zumindest für diejenigen, für die das am wichtigsten ist“, sagte die Leiterin der Moskauer Gesellschaft für Multiple Sklerose, die Psychotherapeutin Olga Matvievskaya, gegenüber MedNews.

Keine Liste – kein Problem

Heute gibt es in Russland drei Listen seltener Krankheiten. Die erste umfasst sieben kostenintensive Krankheiten, für die das sehr erfolgreiche „7 Nosologies“-Programm gilt. Das Programm wird aus dem Bundeshaushalt finanziert und ist zu 98 % umgesetzt. Ein weiteres Programm zur Versorgung von Patienten mit Orphan Drugs – „24 seltene Krankheiten“ – wird seit 2012 den Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation anvertraut. Hier ist die durchschnittliche Sicherheit deutlich geringer und variiert je nach Region stark. Die übrigen Patienten fallen unter das Programm „Regionalleistungen“, und ihr Schicksal ist noch weniger beneidenswert.

Darüber hinaus sind dies alles „Glückliche“, die das Recht haben, in das Bundesregister und die Erstattungsprogramme aufgenommen zu werden. Wie das Gesundheitsministerium erklärt, handelt es sich hierbei um Krankheiten, für die es derzeit eine pathogenetische Behandlung gibt (wenn ein Medikament einen Zusammenhang in der Pathogenese erblicher Krankheiten beseitigt). Dieselbe „Liste 24“ wurde jedoch bereits vor vielen Jahren erstellt. Seitdem ist die Zahl der Krankheiten, für die eine pathogenetische Behandlung entwickelt wurde, gestiegen, und Experten empfehlen nun, mehrere Dutzend neue Einträge hinzuzufügen. Doch trotz des Aufkommens neuer Medikamente für eine Reihe von Krankheiten, die nicht in der offiziellen Liste seltener Krankheiten aufgeführt sind, wird in Russland davon ausgegangen, dass es für sie keine Heilung gibt. Das heißt, es bestehen für den Staat keine Verpflichtungen gegenüber diesen Menschen.

Irina Reznik

Kommentare (12)

    28.08.2017 15:41

    Nikolai Iwanow

    Sorgfältig! Organisierte Gelderpressung vom Staat!

    28.08.2017 17:04

    Smegul

    28.08.2017 22:36

    Habe es

    Dummheit: Die Leute werden nie verstehen, dass es der Präsident war, der für alles verantwortlich ist, der das Problem geschaffen hat! Warum hat er in 18 Jahren, in denen er über Billionen Petrodollars für Gas, Kohle, Metalle, Holz und das gesamte Periodensystem verfügte, nicht ein solches System geschaffen, damit es Forschungsinstitute, Labore, Fabriken, chemische und biologische Industrien geben würde, die dies tun würden? alle Medikamente produzieren und produzieren, die die Russen brauchen? Glauben Sie, dass die Menschen zum Beispiel in Frankreich, England, Deutschland, Finnland usw. auch von ihren Präsidenten verlangen, Patienten mit Medikamenten zu versorgen?

    28.08.2017 22:48

    Naiv)

    1. Wenn man sich die Statistiken über die Handlungen des Präsidenten ansieht, hört der Präsident sehr selten etwas und normalerweise entweder etwas, das überhaupt nicht ignoriert werden kann (aber der jüngste Terroranschlag in Surgut ist möglich) oder leicht demonstrativ korrigiert werden kann Benehmen. Einmal im Jahr Direktwahl, weitere 5-20 Mal im Jahr.
    2. Ihr Problem muss über einen langen Zeitraum hinweg systematisch gelöst werden und kostet Geld. Es wird hier nicht möglich sein, Werbung zu machen, daher wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemand hören. In unserem großen Land gibt es Zehntausende solcher Menschen, aber es gibt nur einen Präsidenten.
    Er hat genug andere Sorgen. Jeder möchte seine Aufmerksamkeit.
    3. Sie können eine große Kundgebung organisieren. Wenn Sie 1.000, besser noch 10.000, sind und sich in einer Großstadt befinden, ist das Problem höchstwahrscheinlich gelöst. Wenn sie es nicht im Fernsehen zeigen, bedeutet das, dass die Bereitschaftspolizei Sie auflösen wird, und die Aktivisten ins Gefängnis kommen, und im schlimmsten Fall werden sie sogar ein paar Jahre lang dasitzen und überlegen, ob es sich lohnt, durchzuhalten Hals raus)
    4. Das Land steckt seit 4 Jahren in der Krise. Armee, Syrien. Vesesulla muss sich Geld leihen, Nordkorea. Noch keine Zeit für die Kranken. Entschuldigung

    30.08.2017 10:15

    Mein Sohn ist 30 Jahre alt, vor einem Jahr im Samara-Zentrum
    Bei MS wurde Multiple Sklerose diagnostiziert.
    Als ich das Gesundheitsministerium kontaktierte, wurde ihm Interferon verschrieben
    Beta 8 Einheiten Biocad-Anlage (Russland), für ihn
    stellte sich als völlig nutzlos heraus, Symptome der Krankheit
    wachsen, wir brauchen importierte Zweitlinienmedikamente
    pro-va und sie bieten ihm eine Chemotherapie an, sagen sie mehr
    Es gibt nichts zu behandeln. Gott bewahre, dass du krank wirst
    unser Land. Es ist beängstigend zu leben.

    02.09.2017 12:08

    Rozita Osmieva

    Mit der stillschweigenden Zustimmung inkompetenter Ärzte werden heute im Rahmen des „Seven Nosologies“-Programms teure Medikamente gekauft, die nicht heilen, sondern nur mit Nebenwirkungen lähmen und beispielsweise den Verlauf von Multipler Sklerose verlangsamen und das Leiden verlängern der Patienten, und der Staat verschließt die Augen vor dieser schäbigen Medizin und ihren Schurken in weißen Kitteln und gibt Unmengen öffentlicher Gelder dafür aus. Wie lange?! Medizin sollte echt und nicht gefälscht sein, wie in Russland und auf der ganzen Welt. Keine gute Medizin? Warum brauchen wir einen schlechten? Warum eine riesige Armee von Ghulen mit einem Phonendoskop füttern? Lassen Sie die Katastrophenmedizin hinter uns und reduzieren Sie den Rest der Faulenzer, Faulenzer, Mittelmäßigkeiten und Opportunisten als unnötig. Lassen Sie die Kranken zur traditionellen Medizin wechseln. Es wird billiger und effektiver sein.

Ab 2019 wird das Programm „7 Hochpreis-Nosologien“ (bei dem der Staat die teuersten Medikamente kauft, Ausschreibungen werden vom Gesundheitsministerium durchgeführt) ausgeweitet. Es wird Medikamente zur Behandlung von fünf seltenen (d. h. seltenen) Krankheiten umfassen: hämolytisch-urämisches Syndrom, juvenile Arthritis und drei Arten von Mukopolysaccharidose.

Bisher wurden Medikamente zur Behandlung lebensbedrohlicher seltener Krankheiten, die zu einer Verkürzung der Lebenserwartung oder zu einer Behinderung führen (insgesamt 24 Krankheiten auf der Liste), von den Regionen gekauft. 2017 kauften sie solche Medikamente für 22,7 Milliarden Rubel, beruft sich das Branchenmagazin Vademecum auf Daten von IQVIA. Aufgrund der hohen Arzneimittelkosten können die meisten Regionen die Patienten jedoch nicht vollständig versorgen. Im Jahr 2017 betrug das regionale Haushaltsdefizit für Orphan Drugs etwa 18 Milliarden Rubel, im Jahr 2019 wird es 20 Milliarden Rubel erreichen, zitierte Vademecum Alexei Kurinny, Mitglied des Ausschusses für Gesundheitsschutz der Staatsduma. Mehrere der teuersten Medikamente, die in der erweiterten Liste des Programms aufgeführt sind, verschlangen 25–40 % des regionalen Budgets, sagt Dmitry Kudlay, Generaldirektor von Generium.

40 % Drogen

Denn das Programm „7 Nosologien“ werde in Russland produziert, berichtete das „Pharmaceutical Bulletin“ unter Berufung auf den Ersten Stellvertretenden Minister für Industrie und Handel der Russischen Föderation Sergei Tsyb.

Das Programm „7 Nosologien“ gibt es seit 2008. Sein Hauptziel ist der zentrale Einkauf von Arzneimitteln zur Behandlung der teuersten Krankheiten auf Kosten des Bundeshaushalts. Das Ministerium für Industrie und Handel nennt das Programm einen starken Motor für die Entwicklung der heimischen Pharmaindustrie: Es ermöglichte staatliche Beschaffungen im Wert von mehr als 40 Milliarden Rubel. pro Jahr. Seit 2008 sind die Kosten für den Kauf von Medikamenten im Rahmen dieses Programms um 42 % auf 43,6 Milliarden Rubel gestiegen. im Jahr 2017, laut AlphaRM. Der durchschnittliche Preis des Medikaments für die ersten neun Monate des Jahres 2018 beträgt 10.766 RUB. Nach Angaben des Ministeriums für Industrie und Handel erhalten 180.000 Menschen Medikamente im Rahmen dieses Programms.

Die Zentralisierung des Kaufs von Medikamenten zur Behandlung von fünf seltenen Krankheiten werde die Verfahren vereinfachen und den Einkauf billiger machen, sagte Valery Ryazansky, Vorsitzender des Ausschusses für Sozialpolitik des Föderationsrates, zuvor. Dies werde dazu beitragen, Haushaltsmittel effizienter auszugeben und das Risiko zu verringern, die notwendigen Medikamente nicht rechtzeitig zu erhalten, betonte er. Wenn der Staat diese Kosten auf die Bundeskosten überträgt, wird das Risiko, dass Patienten, deren Leben von dieser Versorgung abhängt, keine Therapie erhalten, erheblich verringert, stimmt Kudlay zu.

Entwurf des Bundeshaushalts 2019–2021. bietet 10 Milliarden Rubel. jährlich für zentralisierte Einkäufe dieser fünf Medikamente, sagt der Pressedienst des Finanzministeriums auf Anfrage von Wedomosti. Die möglichen Einsparungen bei zentraler Beschaffung liegen bei 20–30 %, wie es in der Begründung des im Sommer verabschiedeten Gesetzentwurfs heißt. Und eine strenge bundesstaatliche Kontrolle werde es ermöglichen, Ordnung in die Buchhaltung und den Drogenkonsum zu bringen, betont Kudlay. Dadurch werden die Ausgaben des Bundeshaushalts für den Kauf teurer Medikamente auf 53,6 Milliarden Rubel steigen. im Jahr 2019, prognostiziert AlphaRM.

Dank des Pharma 2020-Programms sei der Preis vieler Medikamente aus dem 7-Nosologie-Programm um das Zehnfache gesunken, stellt Alexander Kuzin, CEO von NovaMedica, fest: De facto seien sie nicht mehr teuer.

Für Patienten ist die Übertragung von fünf Krankheiten in das Programm „7 Nosologien“ eine positive Nachricht: Bundesempfänger auf dieser Liste erhalten in der Regel ohne Unterbrechung Medikamente, sagt Anastasia Tatarnikova, Vorstandsvorsitzende der Patientenorganisation „Another Life“. Doch die Kriterien, nach denen manche Krankheiten in die Bundesliste aufgenommen werden und andere nicht, seien nicht ganz klar, fährt sie fort. Somit ist die „teuerste“ Krankheit aus der „Liste 24“ die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, für deren Behandlung landesweit mehr als 8 Milliarden Rubel erforderlich sind, um ein Medikament zu kaufen. pro Jahr – blieb auf regionaler Ebene.