Herzfehler – offenes Foramen ovale. Wenn ein Neugeborenes ein offenes Foramen ovale im Herzen hat, erklärt ein Kinderkardiologe, wie man nach einem offenen Foramen ovale sucht

Update: Dezember 2018

Seitdem diagnostische Methoden in Form von Ultraschall allgemein verfügbar wurden, gab es in der Medizin interessante Entdeckungen. Nämlich: verschiedene kleine Anomalien, die vorher nicht diagnostiziert und nicht einmal vermutet wurden. Ein solcher Befund ist ein offenes Foramen ovale.

Wann ist ein offenes Foramen ovale physiologisch?

Das Foramen ovale ist die Öffnung zwischen dem rechten und linken Vorhof. Es ist nur während des intrauterinen Lebens des Kindes geöffnet. Der Sauerstoff wird dem Fötus über die Nabelschnur zugeführt; die Lunge ist nicht funktionsfähig und benötigt nicht viel nährendes Blut. Daher wird bei geschlossenem Lungenkreislauf ein Teil des Blutes aus dem rechten Vorhof durch das ovale Fenster nach links abgeleitet. Das Fenster ist mit einem Ventil abgedeckt, das wie eine Federtür funktioniert: Es öffnet sich nur in Richtung des linken Vorhofs.

Doch mit der Geburt eines Kindes ändert sich alles. Nach dem ersten Atemzug werden die Lungen des Neugeborenen von intrauteriner Flüssigkeit befreit, mit Luft gefüllt und Blut gelangt über den Lungenkreislauf in sie. Von nun an sind die Arbeiten am ovalen Fenster abgeschlossen. Im linken Vorhof steigt der Druck, wodurch die ovale Fensterklappe fest an die Vorhofscheidewand gedrückt wird. Dies verhindert ein erneutes Öffnen der Ventiltür und schafft Bedingungen für ein Überwachsen.

Abmessungen und Standards

Der Verschluss des ovalen Fensters erfolgt normalerweise innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten bis 2 Jahren. Aber auch im Alter von 5 Jahren gilt ein solcher Befund als normal.

Laut Statistik weisen 50 % der gesunden Kinder im Alter von 5 Jahren und 10–25 % der Erwachsenen dieses Merkmal auf. Unabhängig davon ist es erwähnenswert, dass es sich nicht um ein Laster handelt. Ärzte nennen es MARS – geringfügige Anomalie des Herzens. Es unterscheidet die Struktur des Herzens von der anatomischen Norm, stellt jedoch keine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit dar.

Im Jahr 1930 untersuchten T. Thompson und W. Evans 1.100 Herzen, die Ergebnisse waren wie folgt: 35 % der Untersuchten hatten ein offenes Foramen ovale, 6 % von ihnen hatten einen Durchmesser von 7 mm (die Hälfte davon waren Kinder unter 6 Monaten) . Bei Erwachsenen traten PFOs mit großem Durchmesser in 3 % der Fälle auf.

Die Fenstergrößen können unterschiedlich sein: von 3 mm bis 19 mm (normalerweise bis zu 4,5 mm). Sie hängen zunächst vom Alter des Patienten und der Größe seines Herzens ab. Die Indikation für eine chirurgische Behandlung hängt nicht von der Größe des Fensters ab, sondern davon, wie weit es von der Klappe abgedeckt wird und wie stark die Kompensation ist.

Wann wird ein offenes Foramen ovale zu einer Pathologie?

Das Vorhandensein eines ovalen Fensters stellt an sich kein Problem dar. Schließlich verursacht es keine Kreislaufbeschwerden, sondern funktioniert nur bei starkem Husten oder starker körperlicher Anstrengung.

In folgenden Fällen treten Probleme auf:

  • wenn sich das Herz eines Kindes mit zunehmendem Alter vergrößert, die Klappe jedoch nicht wächst. Dann schließt das ovale Fenster nicht so fest, wie es sollte. Dadurch kann Blut aus dem Vorhof in den Vorhof austreten, was die Belastung für sie erhöht.
  • das Auftreten von Krankheiten oder Zuständen, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen Sie führen daher dazu, dass sich die Klappentür leicht zum linken Vorhof hin öffnet. Dies sind chronische Lungenerkrankungen, Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten, kombinierte Herzerkrankungen sowie Schwangerschaft und Geburt.

In diesen Fällen ist eine ständige Überwachung und Überwachung durch einen Arzt erforderlich, um den Moment des Übergangs vom kompensierten in den dekompensierten Zustand nicht zu verpassen.

Interessanterweise kann diese Funktion manchmal den Zustand einer Person lindern und sogar ihr Leben verlängern. Von primärer pulmonaler Hypertonie spricht man, wenn das Blut in den Lungengefäßen unter Druck steht. Dies äußert sich in Kurzatmigkeit, chronischem Husten, Schwäche und Ohnmacht. Dank des offenen Foramen ovale wird ein Teil des Blutes aus dem Lungenkreislauf in den linken Vorhof abgeleitet, wodurch die Blutgefäße der Lunge entlastet und die Symptome gelindert werden.

Gründe für den Nichtverschluss des ovalen Herzfensters

Zu diesem Thema gibt es mehr als eine Theorie und Annahme. Aber es gibt noch keine verlässlichen. Für den Fall, dass die Klappe nicht mit dem Umfang des ovalen Fensters verschmilzt, spricht man von einer Besonderheit des Organismus. Dies bestätigt die Anzahl der Zufallsbefunde bei der Echokardiographie.

Es kommt vor, dass das Ventil zunächst klein ist und das Fenster nicht vollständig schließen kann. Die Ursache einer solchen Unterentwicklung kann jeder Faktor sein, der die Bildung fetaler Organe beeinflusst:

  • Rauchen und Trinken der Mutter
  • Arbeiten mit schädlichen und giftigen Substanzen
  • Ökologie, Stress.

Daher geht ein offenes Foramen ovale bei Kindern häufig mit Frühgeburt, Unreife und anderen Pathologien der intrauterinen Entwicklung einher.

Zeichen

Wie bereits erwähnt, gibt es für diese Pathologie kein klinisches Bild und die Anomalie selbst wird zufällig entdeckt. Komplikationen oder Folgen treten in der Regel nicht auf.

Kombination eines offenen ovalen Fensters mit anderen Krankheiten. Symptome treten auf, wenn die Hämodynamik (richtiger Blutfluss durch die Herzkammern) beeinträchtigt ist. Dies geschieht bei kombinierten Herzfehlern, zum Beispiel:

  • offener Ductus arteriosus;
  • Defekte der Mitral- oder Trikuspidalklappe.

Die Herzkammern sind überlastet, die Vorhofscheidewand ist überdehnt und die Herzklappe kann ihre Funktionen nicht erfüllen. Es kommt zu einer Rechts-Links-Rangierung.

Symptome bei Kindern

  • Dies kann sich durch häufige Erkrankungen der Lunge und der Bronchien äußern.
  • In Stressphasen (Weinen, Husten, körperliche Aktivität, Asthma bronchiale) wird der Bereich des Nasolabialdreiecks zyanotisch und die Lippen werden blau.
  • Das Kind ist in seiner körperlichen Entwicklung und seinem Wachstum etwas zurückgeblieben. Körperliche Betätigung führt zu Müdigkeit und Atemnot, die der Belastung nicht angemessen ist.
  • Es kommt zu spontanen, unerklärlichen Ohnmachtsanfällen. Dies gilt insbesondere für junge Menschen mit Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten.

Symptome bei Erwachsenen

  • Mit zunehmendem Alter zeigt die Untersuchung Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie und einer Überlastung der rechten Herzseite.
  • Dies wiederum führt zu Veränderungen im EKG: Erregungsleitungsstörungen entlang des rechten Schenkels, Anzeichen einer Vergrößerung der rechten Herzkammern.
  • Laut Statistik erhöht ein offenes Foramen ovale bei Erwachsenen die Häufigkeit von Migräne.
  • Daten zur möglichen Entwicklung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts liegen schon vor langer Zeit vor. Wenn ein Blutgerinnsel, ein Tumorstück oder ein Fremdkörper aus dem Venensystem in das Arteriensystem eindringt und dort ein Gefäß verstopft, spricht man von einer paradoxen Embolie. Sobald es in die Gefäße des Herzens gelangt, verursacht es einen Herzinfarkt. In die Gefäße der Niere - Niereninfarkt. In die Gefäße des Gehirns - ischämischer Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall.
  • Auch bei Erwachsenen kann ein paradoxes Syndrom wie Platypnoe-Orthodeoxie auftreten. Beim Aufstehen verspürt eine Person Kurzatmigkeit, die verschwindet, wenn sie wieder in die liegende Position zurückkehrt.

Wie erkennt man ein offenes ovales Fenster?

Inspektion

Typischerweise liefert eine äußere Untersuchung des Patienten keinen Hinweis auf eine angeborene Anomalie. In der Entbindungsklinik kann manchmal ein ovales offenes Fenster im Herzen eines Kindes vermutet werden, wenn eine diffuse Zyanose der gesamten Haut auftritt. Dieses Symptom muss jedoch von anderen Pathologien unterschieden werden.

EchoCG

Am häufigsten wird bei einer Ultraschalluntersuchung des Herzens ein offenes Fenster zwischen den Vorhöfen festgestellt. Es ist besser, eine Echokardiographie mit Doppler durchzuführen. Bei kleinen Fenstergrößen können diese Techniken jedoch keine Anomalie erkennen.

Daher ist der „Goldstandard“ zur Erkennung von PFO die transösophageale Echokardiographie. Es ermöglicht Ihnen, das Fenster selbst zu sehen, seinen Schieber zu schließen, das Volumen des umgeleiteten Blutes abzuschätzen und auch eine Differentialdiagnose bei einem Vorhofseptumdefekt – einem echten Herzfehler – durchzuführen.

Als invasive Methode ist die Angiokardiographie zudem sehr aufschlussreich. Die letzten beiden Methoden werden nur in spezialisierten kardiologischen Kliniken eingesetzt.

Taucher und das offene Foramen ovale

Bei Vorliegen einer solchen Herzanomalie kann die Ausübung bestimmter Arbeiten lebensbedrohlich werden. Insbesondere der Beruf eines Tauchers ist gefährlich, da sich im Blut gelöste Gase beim schnellen Abtauchen in die Tiefe in Blasen verwandeln. Sie können durch den Rechts-Links-Shunt des ovalen Fensters in die Arterie eindringen und eine Embolie verursachen, die zum Tod führen kann.

Aus einem ähnlichen Grund ist es Personen mit offenem ovalen Fenster nicht gestattet, berufliche Tätigkeiten auszuüben, die mit Überlastung verbunden sind. Dies sind Piloten, Astronauten, Maschinisten, Disponenten, Fahrer, Bediener, Taucher, U-Boot-Besatzungen und Senkkastenarbeiter. Auch Sporttauchen ist gefährlich.

Die Armee und das ovale Fenster

Das Vorhandensein eines offenen Foramen ovale schränkt die Einberufung in die Armee ein. Wie bereits erwähnt, erhöhen Belastungen den Rechts-Links-Shunt und damit die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls durch Embolie.

Während des Dienstes muss der Soldat Gewaltmärsche, Schießübungen und Exerzierübungen absolvieren. Die Wehrärztliche Untersuchung stuft solche Wehrpflichtigen als „Risikogruppe“ ein und hält eine eingehende Untersuchung dieser Jugendlichen für ratsam. Nach Bestätigung der Diagnose wird der Wehrpflichtige der Kategorie „B“ mit eingeschränkter Wehrdiensttauglichkeit zugeordnet.

Behandlung

Derzeit basieren die Behandlungstaktiken auf dem Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen.

Behandlung von LLC ohne Symptome

Keine Therapie erforderlich. Eine Beobachtung durch einen Kinderarzt, Therapeuten und Kardiologen mit Beurteilung der Dynamik des Zustands des ovalen Fensters mittels Ultraschall ist ausreichend.

Personen ohne schwere Symptome, bei denen jedoch das Risiko einer ischämischen Attacke, eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts besteht oder die an einer Venenerkrankung der unteren Extremitäten leiden, wird die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel) empfohlen.

Behandlung von LLC bei Vorliegen von Symptomen

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, den Defekt mit einem Verschlussgerät zu schließen. Es wird bei schwerem Rechts-Links-Shunt mit hohem Risiko einer paradoxen Embolie sowie zur Prophylaxe des offenen Foramen ovale bei Tauchern eingesetzt.

Das Verschlussgerät wird am Katheter befestigt und durch die Oberschenkelvene in die Herzhöhle eingeführt. Die Operation wird unter visueller Röntgenkontrolle durchgeführt. Nachdem der Katheter den Okkluder in das ovale Fenster eingeführt hat, öffnet er sich wie ein Regenschirm und verschließt das Loch fest. Die Methode ermöglicht es, die Lebensqualität solcher Patienten zu verbessern.

Als Alternative zu Okkludern schlugen Wissenschaftler des Royal Bronton Hospital in London die Verwendung eines speziellen resorbierbaren Pflasters vor. Es wird am ovalen Fenster befestigt und das Pflaster stimuliert die natürliche Heilung von Gewebedefiziten innerhalb eines Monats. Anschließend löst sich das Pflaster auf. Diese Methode vermeidet Nebenwirkungen wie Entzündungen des Gewebes um den Okkluder herum.

Das offene Foramen ovale im Herzen ist ein kleines Loch im Septum direkt zwischen dem rechten und linken Vorhof. Normalerweise sollten sie nicht miteinander kommunizieren, um eine Vermischung von arteriellem und venösem Blut sowie Druckänderungen zu verhindern. Dieser Zustand ist ein pathologisches Phänomen bei Erwachsenen und Kindern ab einem bestimmten Alter und kommt sehr häufig vor. Manchmal verursacht die Krankheit keine ernsthaften körperlichen Beschwerden, in einigen Fällen kann sie jedoch zu verschiedenen Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems führen und erfordert eine Behandlung.

Das Vorhandensein einer ovalen Vertiefung ist normal, da während der Schwangerschaft, während die Lunge des Fötus nicht funktioniert und sein Körper zusätzlichen Sauerstoff benötigt, Blut durch dieses Loch in den linken Vorhof geleitet wird. Das Fehlen eines solchen Ganges während der intrauterinen Entwicklung kann zu verschiedenen Anomalien und sogar zum Tod des Kindes vor oder unmittelbar nach der Geburt führen.

Wenn das Baby seinen ersten Atemzug macht, beginnt das Atmungssystem zu arbeiten und seine Lunge dehnt sich sofort aus. Der erhöhte Druck in der linken Herzhälfte stoppt den Blutfluss durch das Foramen ovale.

Bei einem Neugeborenen sollte sich das Foramen ovale im Herzen innerhalb weniger Tage oder Wochen schließen. Doch sehr oft stellt sich bei der nächsten geplanten ärztlichen Untersuchung heraus, dass dies nicht geschehen ist, und der Arzt informiert die Eltern über pathologische Auffälligkeiten in der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems des Säuglings. Ein nicht geschlossenes ovales Fenster erfordert in den meisten Fällen eine Behandlung, aber der berühmte Kinderarzt E.O. Komarovsky rät Eltern, nicht in Panik zu geraten und keine radikalen Maßnahmen zu ergreifen. In seinen Arbeiten betont er, dass es bei fast der Hälfte aller Neugeborenen zu keinem plötzlichen Verschluss des Lochs in der Herzscheidewand kommt und diese lange Zeit, bis zum fünften Lebensjahr, offen bleiben kann.


Auch wenn ein offener Durchgang im Septum zwischen den beiden Vorhöfen für einige Zeit als normal angesehen werden kann, gibt es noch andere Faktoren für das Auftreten eines körperlichen Defekts. Sie können zur Entwicklung verschiedener pathologischer Veränderungen in der Funktion des Herzmuskels führen. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft;
  • verschiedene Fehlbildungen der intrauterinen Entwicklung (einschließlich Infektionen);
  • Einnahme von Medikamenten in Absprache mit einem Arzt;
  • erblicher Faktor.

Wenn das Kind zu früh geboren wurde, erhöht sich auch das Risiko, dass sich das Loch im Herzen nicht schließt und das Blut mit schwachem Puls durch das Loch fließt. Bei verschiedenen Anomalien in der Struktur und Entwicklung des Herzmuskels kann es aufgrund einer vorübergehenden Dehnung der Kammern des linken und rechten Vorhofs zu einer plötzlichen Öffnung des zuvor verbundenen ovalen Fensters kommen.

Symptome

In manchen Fällen heilt das Loch auch nach mehreren Lebensjahren nicht. Wenn ein Teenager ein nicht geschlossenes Fenster hat, wird dieser Defekt definitiv für immer bei ihm bleiben. Warum ist das gefährlich? Tatsächlich begleitet dieses Phänomen laut offizieller Statistik mindestens 25 % der gesamten erwachsenen Erwerbsbevölkerung ihr Leben lang. Gleichzeitig gelten Beschränkungen nur für Extremsportarten und Aktivitäten, die mit ständiger körperlicher Aktivität verbunden sind. Vorsicht ist geboten, da das Vorhandensein eines offenen Foramen ovale im Herzen bei Erwachsenen zu plötzlichen Blutdruckveränderungen führen kann.

Wesentlich seltener sind Fälle mit ausgeprägtem Krankheitsbild, bei denen sich folgende pathologische Zustände bemerkbar machen:

  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • zerebrale Durchblutungsstörungen und Thromboseneigung;
  • Krampfadern;
  • starke Kopfschmerzen chronischer Natur;

  • Überschreiten des normalen Blutvolumens in der Lunge;
  • Belastungsunverträglichkeit;
  • Arrhythmie und Kurzatmigkeit;
  • Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • eingeschränkte Beweglichkeit verschiedener Körperteile;
  • pathologische Veränderungen im rechten Vorhof (normalerweise im Ultraschall deutlich sichtbar);
  • Systematische Ohnmacht unbekannter Ätiologie.

In den meisten Fällen verläuft die Krankheit verborgen und ist schwer zu diagnostizieren, sodass sie durch stichprobenartige ärztliche Untersuchungen und Kontrollen entdeckt wird. Das Fehlen spezifischer Anzeichen erschwert auch die Suche nach der Hauptursache für Beschwerden bei Erwachsenen, da die oben genannten Symptome bei verschiedenen Pathologien auftreten.

Mögliche Komplikationen

Ein offenes Fenster im Herzen stellt selten eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar und hat praktisch keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, verschlechtert jedoch deren Qualität. Aber diese Pathologie kann in Kombination mit anderen chronischen Atemwegserkrankungen, Krampfadern und Thrombophlebitis zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:

  • Myokardinfarkt;
  • Niereninfarkt;
  • Schlaganfall.

Darüber hinaus kann es zu einer vorübergehenden Störung der Blutversorgung des Gehirns kommen, die zu Gedächtnisverlust, Depression des Zentralnervensystems, Körperunbeweglichkeit, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und Sprachstörungen führen kann. Nach einiger Zeit können diese Symptome spurlos verschwinden.

Behandlung der Krankheit

Wenn bei einer ärztlichen Untersuchung eine offene Herzdepression festgestellt wird, die der Person jedoch keine körperlichen Beschwerden bereitet, wird keine besondere Behandlung durchgeführt. Bei kleineren Komplikationen werden verschiedene Medikamente verschrieben, um die Entstehung einer tiefen Venenthrombose zu verhindern.

In einigen Fällen kann der Defekt durch eine Operation behoben werden.

Ärzte verwenden häufig spezielle resorbierbare Pflaster, bei denen es sich um vorübergehende Pflaster für das ovale Fenster handelt.

Während ihrer Anwendung wächst Bindegewebe, das anschließend den Gang zwischen den Vorhöfen verschließt.

Vorhersage

Diese Krankheit hat im Allgemeinen eine gute Prognose, aber um verschiedene Komplikationen zu vermeiden, sind regelmäßige Ultraschalluntersuchungen (insbesondere bei Neugeborenen) und Besuche beim Kardiologen erforderlich. Auch körperliche Ermüdung und erhöhter Stress sollten vermieden werden.

Für Jugendliche gelten die gleichen Regeln. Eltern sollten ihre Kinder nicht zum Box- oder Kampfsportunterricht schicken, Schulwettbewerbe besser meiden und vorab eine Bescheinigung über das Vorliegen eines Geburtsfehlers vorlegen.

Wenn Sie Risiken aller Art ausschließen und Begleiterkrankungen rechtzeitig behandeln, können Sie fast Ihr ganzes Leben lang ohne Erinnerung an dieses Problem leben. Die Pathologie stellt kein Hindernis für eine Schwangerschaft und eine natürliche Geburt dar, aber eine Frau muss ihren Geburtshelfer/Gynäkologen benachrichtigen. Im Alter führt die Krankheit manchmal zu Herzversagen, daher ist es von Zeit zu Zeit notwendig, sich Routineuntersuchungen zu unterziehen und mit Hilfe von Medikamenten oder traditioneller Medizin eine Vorbeugung durchzuführen.

Herzerkrankungen sind ein sehr häufiges Problem bei Neugeborenen. Ein offenes Foramen ovale im Herzen des Babys ist eine sehr häufige Diagnose, mit der Eltern eines Neugeborenen konfrontiert werden. Die Bestimmung erfolgt mittels Ultraschall des Herzens. Natürlich klingt das sofort wie ein Todesurteil für Eltern, aber ist es wirklich so beängstigend? Lass es uns herausfinden.

Ein offenes Foramen ovale liegt bei einem Säugling in der Zeit vor, in der sich das Kind im Mutterleib entwickelt. In diesem Stadium wird ein solches offenes Loch zur Norm für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus. Bei der Geburt eines Babys schließt sich dieses Fenster bei Säuglingen normalerweise sofort, mit dem ersten Atemzug.

Als Norm gilt auch das allmähliche Schließen einer solchen Öffnung bis zum ersten Lebensjahr eines kleinen Menschen. Es kommt häufig vor, dass sich ein solches Fenster vor dem 2,5. Lebensjahr oder sogar vor dem 5. Lebensjahr schließt.

Bei dieser Pathologie handelt es sich um eine nicht geschlossene Lücke im Septum zwischen dem rechten und linken Vorhof. Nach der Geburt muss dieses Septum vollständig durch die Herzklappe verschlossen werden. Aber wie die Lebensrealität zeigt, schließt sich eine solche Trennwand bei der Hälfte der Weltbevölkerung immer noch nicht mit einem Ventil.

Und eine solche Diagnose ist nicht immer ein Grund zur Panik und Sorge. Oft leben Menschen ein erfülltes Leben, ohne das Vorhandensein einer solchen Pathologie auch nur zu ahnen. Sie können es nur herausfinden, indem Sie Ultraschalluntersuchung.

Für die ordnungsgemäße Funktion des Herzens und des Körpers als Ganzes ist die Größe eines solchen offenen Fensters im Herzen wichtig. Die Abmessungen eines solchen Lochs können zwischen 2 mm und 10 mm variieren.

  1. Wenn sich ein solches Fenster um 2-3 Millimeter öffnet und keine Herzanomalien mehr vorliegen und die Person sich um nichts Sorgen macht, hat dieser Zustand praktisch keine Auswirkungen auf die Funktion des gesamten Körpers.
  2. Wenn das offene Septum eine Größe von 5–7 mm erreicht, ist diese Pathologie hämodynamisch unbedeutend. Eine solche Abweichung kann sich nur in Zeiten starker körperlicher Belastung des Körpers manifestieren.
  3. Wenn die Fenstergröße jedoch 7-10 mm erreicht, klingt die Diagnose wie ein „klaffendes offenes Fenster“, und hinsichtlich der Symptome ist dieser Zustand identisch mit einer angeborenen Herzkrankheit, die wie ein Vorhofseptumdefekt klingt.

Ursachen dieser Herzpathologie

  1. Der häufigste Faktor ist die genetische Veranlagung des Kindes. Diese genetische Anomalie wird hauptsächlich durch die erste Linie der familiären Bindungen übertragen.
  2. Die schlechten Gewohnheiten der Mutter. Wenn eine schwangere Frau Alkohol trinkt und Tabak raucht, besteht außerdem eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Baby die Vorhofscheidewand nicht rechtzeitig schließt.
  3. Schlechte Umgebung. Wenn die Schwangerschaft einer Frau in einer ungünstigen Umgebung stattfand und das Kind in derselben Umgebung aufwächst, kann diese Pathologie ebenfalls auftreten.
  4. Eine schlechte und unausgewogene Ernährung der werdenden Mutter während der Schwangerschaft wirkt sich auch negativ auf das Herzsystem des Babys aus.
  5. Ständige Stresssituationen und Depressionen tragen zur Entstehung solcher Abweichungen bei.
  6. Schwere Vergiftung einer schwangeren Frau (einschließlich Drogen).
  7. Die Geburt eines Kindes früher als geplant. Ein großer Prozentsatz der Frühgeborenen leidet an dieser Krankheit.

Prognosen für die Zukunft

Das Vorhandensein eines kleinen offenen ovalen Fensters (3 mm) im Herzen des Kindes ermöglicht ihm in Zukunft ein erfülltes Leben, sofern keine zweiten Herzerkrankungen vorliegen. Wenn es welche gibt, wird das Vorhandensein eines offenen Lochs den Verlauf von Herzerkrankungen und den eigentlichen Behandlungsprozess dieser Erkrankungen erschweren.

Bei Vorliegen einer solchen Pathologie raten Experten dem Kind von ernsthaften sportlichen Aktivitäten ab. Auch die körperliche Aktivität sollte moderat sein.

Eine ständige Überwachung des Herzzustands des Babys ist erforderlich. Eine solche Überwachung erfolgt durch Ultraschall des Herzens, EKG, und natürlich ist es notwendig, den allgemeinen körperlichen Zustand des Kindes zu überwachen.

Anzeichen dieser Herzanomalie bei Kindern

Verantwortungsbewusste Eltern sollten die Anzeichen eines offenen Foramen ovale bei einem Säugling anhand der folgenden Symptome erkennen:

  • Das Baby nimmt nicht gut zu
  • Blaue Verfärbung des zirkumlabialen Dreiecks. Dies geschieht, wenn das Baby weint, schreit, hustet oder sich anstrengt.
  • Häufige Erkältungen bronchopulmonaler Natur

Im Alter besteht für das Kind die Gefahr von Atemnot und Herzrasen, insbesondere bei intensiver körperlicher Anstrengung.

Im Jugendalter äußert sich die Erkrankung wie folgt:

  • Müdigkeit, Erschöpfung, auch ohne große körperliche Aktivität;
  • Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie;
  • Schwäche, Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Störungen der ordnungsgemäßen Funktion des Herzmuskels;
  • häufige Atemwegserkrankungen, Erkältungen

Worauf sollten Sie bei dieser Pathologie achten?

Das Vorhandensein eines funktionierenden Fensters im Herzen kann in solchen Fällen zu einer Reihe unerwünschter Komplikationen führen:

  1. Die Zeit des aktiven Wachstums eines Kindes. In einem solchen Moment, in dem der Herzmuskel schnell wächst und die Klappe gleich groß bleibt, ist ein erhöhter Blutfluss im Anschluss des Lochs möglich, wenn Blut ungehindert von einem Vorhof zum anderen gelangt. Diese Situation erhöht die Belastung der Vorhöfe.
  2. Bei Erkrankungen, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen, ist besondere Vorsicht geboten. Solche Erkrankungen tragen zu einer zusätzlichen Öffnung der Klappe zum linken Vorhof bei.

Es gibt Fälle, in denen eine solche Herzerkrankung sogar für den Körper von Vorteil ist. Hierbei handelt es sich um das Vorliegen primärer Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie.

In einer solchen Situation gelangt Blut aus dem Lungenkreislauf durch das offene Fenster in den linken Vorhof und reduziert so den Druck, was sich positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirkt.

Behandlungsmethode für diese Herzanomalie

Wenn das offene Fenster nicht groß ist und beim Kind keine weiteren Herzerkrankungen vorliegen, benötigt das Kind in diesem Fall keine Medikamente oder Manipulationen. Sie können sich auf regelmäßige Beobachtungen durch einen Spezialisten beschränken.

Wenn die mäßige Größe des offenen Lochs zu Beschwerden im Körper des Kindes führt, können Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden.

Wenn das ovale Fenster zu groß ist und es zu dekompensierten Zuständen beim Kind kommt, ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.

In jedem Fall ist bei jedem Krankheitsverlauf eine regelmäßige ärztliche Überwachung notwendig. Arzneimittel dürfen einem Kind nur nach ärztlicher Verordnung verabreicht werden. Die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff wird erst nach entsprechender Schlussfolgerung der Fachärzte getroffen. Eine Selbstmedikation ist bei dieser Pathologie nicht akzeptabel!

Ist das ovale Fenster nicht geschlossen, benötigt das Kind eine ausreichende Ernährung. Die Ernährung muss kaliumreiches Obst und Gemüse enthalten, das den Herzmuskel stärkt. Empfehlenswert sind außerdem Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Milchprodukte sowie magerer Fisch und Fleisch.

Mit dem Aufkommen der Ultraschalldiagnostik in der Medizin erfuhren junge Eltern zunehmend von Ärzten, dass das ovale Fenster des Babys offen blieb. Nachdem Sie eine solche Diagnose gehört haben, sollten Sie nicht in Panik geraten, da das Baby scharf auf die Gefühle der Mutter reagiert. Alle Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, was ein offenes Foramen ovale im Herzen eines Kindes bedeutet, welche Symptome die Pathologie verursacht, warum sie gefährlich ist und wie man sie beseitigen kann.

Das Foramen ovale im Herzen einiger Babys schließt sich nach der Geburt nicht mit einer Klappe.

Was ist die Krankheit?

Im Bereich der linken Herzkammer ist das Fenster durch eine kleine Klappe verschlossen, die sich schließlich bis zur Geburt des Kindes bildet. Wenn ein Neugeborenes zum ersten Mal zu weinen beginnt, öffnen sich die Lungen, der Blutfluss zu ihnen nimmt zu, der Druck im linken Vorhof nimmt zu und das ovale Fenster im Herzen des Neugeborenen wird mit einer Klappe verschlossen. Mit der Zeit verschmilzt es fest mit dem Vorhofseptum. Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass der Körper jedes Menschen individuell ist und nicht jeder dies zum Zeitpunkt der Geburt erlebt.

Viele Eltern haben Angst vor diesem Phänomen und fragen Ärzte, wann sich das ovale Fenster im Herzen des Kindes schließt. In Wirklichkeit verhindert es, dass die Blutzirkulation richtig funktioniert, sodass sie sich allmählich schließen muss. Dies geschieht durch das Wachstum der Klappe bis zu den Rändern des Vorhofseptums.

Das offene Foramen ovale ist eine Anomalie des Herzens und kein Herzfehler.

Die Dauer dieses Prozesses ist bei allen Kindern unterschiedlich – bei manchen schließt sich das Loch sofort, bei anderen nach ein bis zwei Jahren und bei anderen nach fünf Jahren. Dies ist völlig normal und wenn keine anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorliegen, besteht kein Grund zur Sorge.

Manchmal kommt es vor, dass die Ventilgröße nicht ausreicht, um den Spalt vollständig abzudecken. Unter solchen Umständen wird ein offenes Foramen ovale im Herzen eines Erwachsenen oder Kindes diagnostiziert, da diese Pathologie lebenslang bestehen bleibt. Dieses Phänomen wird nicht als Krankheit, sondern als Anomalie in der Reifung des Herzens angesehen.

Kinder mit dieser Diagnose erhalten mit Erreichen des 3. Lebensjahres eine zweite Behinderungsgruppe.

Das Video erklärt, was das ovale Fenster im Herzen des Fötus und Neugeborenen ist:

Warum schließt sich das ovale Fenster nicht?

Ein offenes Foramen ovale bei Neugeborenen ist ein völlig natürliches Phänomen, denn wenn sich ein Kind im Mutterleib entwickelt, ist es für es lebenswichtig. Wenn sich das funktionierende ovale Fenster jedoch 5 Jahre nach der Geburt des Kindes noch nicht geschlossen hat, lohnt es sich, darüber nachzudenken. Überlegen wir, warum diese Pathologie auftreten kann:

  • am häufigsten ist dieses Problem erblich bedingt und wird hauptsächlich von Verwandten ersten Grades übertragen;
  • wenn sich eine schwangere Frau beim Tragen eines Babys erlaubte, regelmäßig Alkohol zu trinken oder häufig zu rauchen;
  • Das Problem kann durch die schlechte Umgebung verursacht werden, in der eine Frau, die ein Kind erwartet, lebt.
  • wenn die werdende Mutter nicht richtig gegessen hat;

In den meisten Fällen wird das Problem durch einen genetischen Faktor verursacht und von den Eltern vererbt.

  • mit regelmäßigen stressigen und depressiven Zuständen, in denen sich die Frau befand, während sie ein Baby trug;
  • wenn es während der Schwangerschaft zu toxischen Vergiftungen kam;
  • wenn ein Kind vorzeitig geboren wird.

Wenn sich das ovale Fenster im Herzen des Kindes nicht geschlossen hat, muss es von einem Spezialisten registriert und ständig überwacht werden.

Wie äußert sich die Abweichung?

Welche Krankheit auch immer ein Mensch hat, sie äußert sich alle unterschiedlich und verursacht bestimmte Symptome; ein offenes Foramen ovale im Herzen ist bei Kindern oder Erwachsenen keine Ausnahme. Allerdings hängt die Schwere der Symptome von der Größe des Lochs ab:

  • Wenn das offene ovale Fenster im Herzen des Kindes 2 mm bis 7 mm beträgt, gilt eine solche Abweichung als unbedeutend und macht sich nur bei starker körperlicher Anstrengung bemerkbar;

Schlechte Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft können zur Entwicklung von Herzfehlern beim Baby führen

  • Es kommt vor, dass der Abstand zwischen den Vorhöfen unter solchen Umständen 7 bis 10 mm beträgt, die Anzeichen sind ausgeprägter und unterscheiden sich praktisch nicht von den Symptomen eines Vorhofseptumdefekts.

Bei Neugeborenen äußert sich eine Anomalie in der Herzentwicklung wie folgt:

  • Wenn ein Kind weint, sich anspannt oder hustet, können sich das Nasolabialdreieck, die Nasenspitze oder die Fingerspitzen blau verfärben;
  • die Haut solcher Kinder ist blasser als die anderer, die keine Pathologien haben;
  • Bei Säuglingen kommt es auch zu einer erhöhten Herzfrequenz.

Die Symptome der Pathologie hängen von der Größe des Lochs ab

Bei Erwachsenen, die diese Pathologie hatten, können sich die Lippen unter bestimmten Umständen auch blau verfärben:

  • wenn eine Person längere Zeit den Atem anhält, schwimmt oder taucht, erklärt sich dies dadurch, dass bei solchen Eingriffen der Druck in den Lungengefäßen ansteigt;
  • aufgrund starker körperlicher Aktivität;
  • bei Vorliegen von Lungenerkrankungen;
  • wenn andere Herzerkrankungen vorliegen.

Wenn die Fenstergröße mehr als 7 mm beträgt, sind die Symptome der Pathologie wie folgt:

  • es kommt zu einem systematischen Bewusstseinsverlust;
  • die Haut wird auch ohne starke körperliche Aktivität blau;
  • allgemeine Schwäche im ganzen Körper, Schwindel;
  • Das Kind kann in seiner Entwicklung weit hinter seinen Altersgenossen zurückbleiben.

Die Haut von Babys mit Herzfehlern ist blass.

Diagnosemethoden

Bei einer Standarduntersuchung kann ein Kardiologe bei einem Kind kein offenes Foramen ovale diagnostizieren, da beim Abhören kein Herzgeräusch zu hören ist. Um eine Pathologie zu diagnostizieren, gibt es folgende Verfahren:

  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens). Dank dieser Studie kann der Arzt verstehen, in welche Richtung die Blutzirkulation erfolgt, wie viel Blut zwischen dem rechten und linken Vorhof fließt und auch das Vorhandensein anderer schwerwiegender Pathologien feststellen. Diese Punkte sind bei der Diagnose sehr wichtig; mit ihrer Hilfe versteht der Facharzt, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und verschreibt eine wirksame Therapie.
  • Kontrast-Echokardiographie. Dieses Verfahren zeigt, ob im Herzen eines Kindes oder eines Erwachsenen ein offenes Foramen ovale vorliegt. Um die Pathologie zu identifizieren, wird dem Patienten intravenös Kochsalzlösung verabreicht. Wenn ein Spalt vorhanden ist, kommt es sofort zu einer Reaktion und der Arzt sieht, wie Luftblasen durch dieses Loch von einem Vorhof zum anderen gelangen.

Mit der Ultraschalluntersuchung des Herzens können Sie Anomalien in der Struktur des Organs im Detail erkennen

  • Transösophageale Echokardiographie. Diese Untersuchung wird durchgeführt, wenn es notwendig ist, genau herauszufinden, wo sich die Lücke befindet und wie groß sie ist. Dabei wird auch festgestellt, ob Komplikationen wie Herzklappenentzündungen, Blutgerinnsel oder eine Vergrößerung des Herzens vorliegen.
  • Röntgenaufnahme der Brust. Es zeigt die Größe des Herzens des Patienten, den Durchmesser der Herzgefäße und stellt auch fest, ob Blut in der Lunge stagniert.

Warum ist Pathologie gefährlich?

Ein offenes Foramen ovale im Herzen eines Neugeborenen wird sehr oft diagnostiziert, und das ist normal, aber wenn es sich nach einiger Zeit nicht schließt, dann gibt es einen Grund, einen Kardiologen aufzusuchen.

Bei dieser Diagnose besteht kein Grund zur Panik, da eine solche Anomalie fast nie Auswirkungen auf die Aktivitäten oder die Lebenserwartung einer Person hat.

Eine Herzanomalie, die durch die Bildung eines Patentfensters verursacht wird, erfordert die Beobachtung durch einen Kardiologen

Allerdings ist zu bedenken, dass ein Foramen ovale im Herzen bei Erwachsenen die Möglichkeit von Blutgerinnseln erhöht, weshalb die Möglichkeit folgender Komplikationen besteht:

  • Die Krankheit kann zum Absterben einiger Teile des Gehirns führen, was zu einem Schlaganfall führen kann.
  • Eine beeinträchtigte Herzfunktion führt zum Absterben von Muskelgewebebereichen, was zu einem Herzinfarkt führen kann.
  • Aufgrund einer gestörten Durchblutung können Nierenzellen absterben – es kommt zu einem Organinfarkt.
  • Liegen Durchblutungsstörungen im Gehirn vor, kann es zu Sprachstörungen, Gedächtnisverlust und Taubheitsgefühlen in den oberen und unteren Extremitäten kommen. Die Symptome halten 24 Stunden an und verschwinden dann von selbst.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Risiko dieser Komplikationen unabhängig von der dem Patienten verschriebenen Behandlung nicht sinkt.

Wenn ein Kind Beschwerden hat, werden ihm Medikamente verschrieben.

Behandlungsmöglichkeiten

Wird bei einem Säugling ein offenes Foramen ovale im Herzen diagnostiziert, ist vor dem 5. Lebensjahr keine medikamentöse Therapie erforderlich, da es sich in dieser Zeit von selbst schließen kann. Wenn dies nicht der Fall ist und die Pathologie sich in keiner Weise bemerkbar macht und die normale Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigt, besteht keine Notwendigkeit, das Problem zu behandeln.

Wenn leichte Symptome vorliegen und keine Komplikationen beim Auftreten neuer Krankheiten beobachtet werden, ist ein chirurgischer Eingriff nicht verordnet. Dem Patienten wird jedoch eine medikamentöse Therapie verschrieben:

  • Der Zustand wird durch Antikoagulanzien gelindert. Eines der wirksamsten Medikamente dieser Medikamentengruppe ist Warfarin. Wenn der Patient dieses Medikament einnimmt, müssen häufige Blutuntersuchungen durchgeführt werden, damit Ärzte den Zustand des hämostatischen Systems überwachen und eine Bildung verhindern können.

Bei den meisten jungen Patienten schließt sich das Foramen ovale im Alter von 5 Jahren.

  • Der Person wird außerdem eine Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Thrombozytenaggregationshemmern verschrieben. Eines der häufigsten und wirksamsten Medikamente dieser Kategorie ist Aspirin, das täglich in einer Menge von 3–5 mg pro 1 kg Körpergewicht eingenommen werden muss. Wenn Sie diese Behandlungsmethode befolgen, ist es möglich, Veneninsuffizienz, Blutgerinnsel und ischämischen Schlaganfall zu verhindern.

Wenn sich das Foramen ovale im Herzen eines Neugeborenen nicht geschlossen hat und die Symptome schwerwiegend sind, ist ein endovaskulärer Röntgenverschluss der offenen Öffnung erforderlich. Während der gesamten Operation überwacht der Arzt den Zustand des Patienten mithilfe spezieller Röntgen- und echokardiologischer Geräte.

Patienten nach einer Operation aufgrund eines großen ovalen Lochs im Herzen sind für immer von Pathologien befreit

Prognose für ein offenes Foramen ovale im Herzen

Ein kleines funktionierendes Foramen ovale bei Neugeborenen beeinträchtigt weder soziale noch berufliche Aktivitäten während des gesamten Lebens. Allerdings müssen Menschen mit dieser Diagnose Extremsportarten, intensive körperliche Aktivität und damit verbundene Berufe meiden.

Ein großes offenes ovales Fenster erfordert einen chirurgischen Eingriff. Um eine bakterielle Endokarditis zu vermeiden, wird den Patienten sechs Monate nach Abschluss der Operation empfohlen, Antibiotika einzunehmen und regelmäßig einen Kardiologen aufzusuchen. Nach der Erholungsphase kann ein Mensch jedoch weiterleben, ohne sich auf irgendetwas einzuschränken.

Was verbirgt sich hinter der Diagnose „offenes Foramen ovale“? Stellt diese Anomalie eine Lebensgefahr dar? Was verursacht es? Wie häufig kommt es vor? Welche Behandlung ist erforderlich? Diese und andere Fragen des Portals wurden von einem Kardiologen der höchsten Qualifikationskategorie, einem freiberuflichen Stadtspezialisten für Kardiologie in Gomel, beantwortet Irina Zabiran.

1. Ist ein offenes Foramen ovale ein Herzfehler?

– Nein, ein offenes Foramen ovale wird als geringfügige Anomalie in der Entwicklung des Herzens eingestuft. Alle Kinder werden mit einem Loch zwischen dem linken und rechten Vorhof und einer Klappe geboren. Bei gesunden, ausgetragenen Babys unter normalen Entwicklungsbedingungen schließt sich das offene Foramen ovale normalerweise in den ersten 12 Lebensmonaten und stellt seine Funktion ein. Manchmal dauert der Prozess des Überwachsens des „Fensters“ bis zu 2 Jahre. Es gibt Fälle, in denen das Fenster bis zu 5 Jahre und sogar ein Leben lang geöffnet bleibt.

2. Wie häufig kommt diese Anomalie vor?

– Die Prävalenz ist recht hoch. Laut Statistik haben 40-50 % der gesunden Kinder unter 5 Jahren und 10 bis 35 % (nach verschiedenen Quellen) der erwachsenen Bevölkerung ein offenes Foramen ovale.

3. Was sind die Ursachen für ein offenes ovales Fenster?

– Wie ich bereits erwähnt habe, werden alle Kinder mit einem offenen Foramen ovale geboren. In den meisten Fällen schließt die Klappe fest und ist vollständig mit Bindegewebe überwachsen – das offene ovale Fenster verschwindet. Manchmal schließt sich das Loch teilweise oder gar nicht. Und dann wird unter bestimmten Bedingungen (z. B. bei übermäßigem Husten, Weinen, Schreien, Spannung in der vorderen Bauchdecke) Blut aus der rechten Vorhofkammer in die linke abgeleitet. Der Hauptgrund für diese Pathologie ist ein genetischer Faktor. Es ist erwiesen, dass der Klappenfehler bei Menschen mit einer Veranlagung zu einer erblichen Bindegewebsdysplasie (einer Störung der Bindegewebsentwicklung) bestehen bleibt. Eine Abnahme der Festigkeit und Bildung von Kollagen im Bindegewebe äußert sich auch in pathologischer Beweglichkeit der Gelenke, verminderter Hautelastizität, Vorfall („Erschlaffung“) der Herzklappen, Kurzsichtigkeit usw.

Nicht-Gewerkschaft Foramen ovale bei Kindern kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

– Exposition gegenüber widrigen Umweltbedingungen, insbesondere während der Schwangerschaft;

– Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel während der Schwangerschaft (diese Arzneimittel bewirken eine Senkung des Prostaglandinspiegels im Blut, der für das Schließen des ovalen Fensters verantwortlich ist);

– Alkoholkonsum und Rauchen während der Schwangerschaft;

– Frühgeburt (bei Frühgeborenen wird diese Pathologie häufiger diagnostiziert).

Bei Erwachsenen Ventilöffnung Ein ovales Fenster kann zu erheblicher körperlicher Aktivität führen. Gefährdet sind Sportler, die Gewichtheben, Ringen, Sportturnen betreiben, sowie Taucher und Taucher, die in große Tiefen tauchen. Letztere haben ein fünfmal höheres Risiko, eine Dekompressionskrankheit zu entwickeln.

4. Welche Komplikationen und Folgen sind mit einem offenen ovalen Fenster verbunden?

„Die meisten Menschen mit dieser Anomalie sind sich dessen nicht bewusst und führen ein normales Leben. Ein offenes Foramen ovale verursacht in der Regel keine hämodynamischen Störungen und hat keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen. Komplikationen können auftreten, wenn das offene ovale Fenster vergrößert wird. Wenn der Durchmesser also 7–10 mm überschreitet (laut Echokardiographie), steigt das Risiko von Blutgerinnseln im Herzen. Dies kann zur Bildung einer paradoxen Embolie führen, die sich als Anzeichen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder Schlaganfalls, eines Myokardinfarkts oder eines Niereninfarkts äußert.

5. An welchen Anzeichen kann man diese Anomalie vermuten?

– Am häufigsten wird die Krankheit zufällig bei anderen Untersuchungen oder Komplikationen entdeckt. Ein offenes ovales Fenster hat keine spezifischen äußeren Erscheinungsformen und tritt in den meisten Fällen latent auf, manchmal kann es von geringen Symptomen begleitet sein.

Indirekte Anzeichen eines offenen ovalen Fensters können sein: starke Blässe oder Zyanose der Haut im Bereich der Lippen und des Nasolabialdreiecks bei körperlicher Belastung (Weinen, Schreien, Husten, Anstrengung, Baden eines Kindes); Neigung zu häufigen Erkältungen und entzündlichen bronchopulmonalen Erkrankungen; langsamere körperliche Entwicklung des Kindes (Appetitmangel, unzureichende Gewichtszunahme); geringe Ausdauer bei körperlicher Aktivität, verbunden mit Symptomen einer Ateminsuffizienz (Atemnot und Tachykardie); Plötzliche Ohnmacht und Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls (insbesondere bei jungen Patienten mit Krampfadern, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten und des Beckens).

Bei Patienten mit offenem Foramen ovale können häufig Kopfschmerzen, Migräne und ein posturales Hypoxämie-Syndrom auftreten – die Entwicklung von Kurzatmigkeit und eine Abnahme der arteriellen Blutsauerstoffsättigung im Stehen mit Besserung beim Übergang in eine horizontale Position.

6. In welchem ​​Alter wird üblicherweise ein offenes Foramen ovale entdeckt?

– Am häufigsten wird diese Anomalie bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren diagnostiziert, wenn Kinderärzte vor der Schule mit der Untersuchung beginnen. Sie achten auf ein Herzgeräusch, das in diesem Alter nicht mehr als normal gilt, und überweisen junge Patienten zu weiteren Untersuchungen. Außerdem wird bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen von Personen im Vorrekrutierungsalter häufig ein offenes Foramen ovale bei Jungen im Alter von 15 bis 17 Jahren festgestellt.

7. Mit welchen Methoden wird diese Anomalie diagnostiziert?

– Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden instrumentelle Studien und Visualisierungsmethoden verwendet: EKG (in Ruhe und nach Belastung), konventionelle und Doppler-Echokardiographie, ergänzt durch einen Test mit Blasenkontrast und einen Test mit Belastung (Valsalva-Manöver), Thoraxradiographie, Sondierung der Herzhöhlen.

Bei einem offenen Foramen ovale kann es zu Veränderungen im Elektrokardiogramm kommen, die auf eine erhöhte Belastung des rechten Vorhofs hinweisen. Bei älteren Menschen mit offenem Foramen ovale können radiologische Anzeichen einer Vergrößerung der rechten Herzkammern und einer Zunahme des Blutvolumens im Gefäßbett der Lunge festgestellt werden.

Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist die transösophageale Echokardiographie der Goldstandard zur Erkennung eines persistierenden Foramen ovale. Es ermöglicht die Differenzialdiagnose zum Vorhofseptumdefekt – einem echten Herzfehler.

Die aussagekräftigste, aber auch aggressivere Methode zur Diagnose eines offenen ovalen Fensters ist die Herzsondierung. Sie wird unmittelbar vor der chirurgischen Behandlung in einer spezialisierten Klinik für Herzchirurgie durchgeführt.

8. Welche Behandlung erfordert ein offenes ovales Fenster?

– Wenn keine Symptome eines offenen ovalen Fensters vorliegen, wird keine Behandlung verordnet. Bei Kindern unter 4-5 Jahren kann es vorkommen, dass sich das Fenster von selbst schließt.

Patienten mit einem offenen Foramen ovale und einer vorübergehenden ischämischen Attacke oder einem Schlaganfall in der Vorgeschichte wird eine systemische Therapie mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern (Warfarin, Aspirin) verschrieben, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen.

Die Notwendigkeit, ein persistierendes Foramen ovale zu beseitigen, wird durch die Menge des abgeleiteten Blutes und dessen Auswirkungen auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems bestimmt. Bei geringem Blutausfluss gibt es keine Begleiterkrankungen und Komplikationen, ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich.

Bei ausgeprägtem pathologischem Blutaustritt vom rechten Vorhof in den linken Vorhof wird ein geringtraumatischer röntgenendovaskulärer Verschluss des offenen Foramen ovale durchgeführt. Die Operation wird unter Röntgen- und echokardioskopischer Kontrolle mit einem speziellen Okkluder durchgeführt, der beim Öffnen das Loch vollständig verschließt.

Wenn der Patient leichte Beschwerden über die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems hat, können Ärzte Medikamente verschreiben, die den Herzmuskel zusätzlich mit Nährstoffen versorgen (Magne B6, Panangin, Analoga von L-Carnitin, Coenzym Q).

9. Welche Lebensstilempfehlungen sollten befolgt werden, wenn das Foramen ovale offen ist?

Es muss sichergestellt werden, dass das Kind dem Tagesablauf folgt und nicht unter körperlicher und psycho-emotionaler Überlastung leidet. Bei Ihrer Ernährung sollten Sie eine Proteindiät einhalten und ausreichend Gemüse und Obst essen. Außerdem sollten Sie keine Infektionen auslösen, auch nicht die scheinbar unbedeutendsten: Jede Fehlfunktion des Körpers kann sich negativ auf die Herzfunktion auswirken. Ältere Kinder mit einem offenen ovalen Fenster sind vom Schwimmen, Tauchen und bestimmten Arten von körperlichen Aktivitäten, bei denen das Anhalten des Atems erforderlich ist, kontraindiziert.

Bei Vorliegen einer solchen Herzanomalie ist der Beruf eines Tauchers und Tauchers lebensgefährlich. Beim schnellen Absinken in die Tiefe verwandeln sich im Blut gelöste Gase in Blasen, die durch den ovalen Fenstershunt in die Arterien eindringen und eine tödliche Embolie verursachen können. Aus dem gleichen Grund ist es Personen mit offenem ovalen Fenster nicht gestattet, berufliche Tätigkeiten auszuüben, die mit Überlastung verbunden sind (Piloten, Astronauten, Maschinisten, Dispatcher, Fahrer, Bediener, Taucher, U-Boot-Besatzungen, Caisson-Arbeiter). Auch Sporttauchen ist gefährlich.

Die Operation eines offenen ovalen Fensters ermöglicht es den Patienten, ohne Einschränkungen zu ihrem normalen Lebensrhythmus zurückzukehren. In den ersten 6 Monaten nach der Operation ist die Einnahme von Antibiotika notwendig, um die Entstehung einer bakteriellen Endokarditis zu verhindern.

Bei Patienten mit Krampfadern, Thrombophlebitis, Schlaganfall und chronischen Lungenerkrankungen ist es ratsam, sich auf das Vorliegen eines offenen Foramen ovale untersuchen zu lassen, da es zu einer paradoxen Embolie kommen kann. Wenn die Gefahr von Blutgerinnseln festgestellt wird, wird der Arzt blutverdünnende Medikamente verschreiben.

Bei chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit offenem Foramen ovale ist die Vorbeugung von Thromboembolien erforderlich, und zwar durch elastische Bandagen der unteren Extremitäten (Tragen von Kompressionskleidung) und die Gabe von Antikoagulanzien mehrere Stunden vor der Operation. Sie müssen Ihren Arzt über das Vorliegen dieser Anomalie informieren.

Interview mit Irina Bareyko