Nach Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis A. Marker einer Virushepatitis. Anzeichen und Symptome einer schweren Hepatitis A bei Kindern

Virushepatitis A – Symptome, Vorbeugung, Behandlung. Wie wird Hepatitis A übertragen? Hepatitis C ist eine Erkrankung, die die Leber befällt. Diese Krankheit wird durch ein Virus verursacht. Die Übertragung erfolgt durch Blut von Mensch zu Mensch. Eine Ansteckung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, beispielsweise durch intravenösen Drogenkonsum oder Geschlechtsverkehr.

Hepatitis A(oder Botkin-Krankheit). Der Erreger hat eine virale Ätiologie und gehört zur Familie der Picornaviridae. Hauptverbreitungsweg: fäkal-oral. In den meisten Fällen erfolgt die Ansteckung durch Kontakt mit infizierten Flüssigkeiten, Lebensmitteln oder Körperpflegemitteln von Hepatitis-A-Virusträgern. Es ist zu beachten, dass auch die Exkremente und Schleimsekrete von Patienten während der Inkubationszeit für einen gesunden Menschen gefährlich sind.

Das Hepatitis-A-Virus ist zwei Jahre lang sehr resistent gegen Temperaturschwankungen (bis zu 20 °C), bleibt vier Stunden lang virulent, wenn die Temperatur auf 60 °C ansteigt, und verbleibt lange Zeit in der Umwelt. Aber anfällig für chlorhaltige Desinfektionsmittel

Hepatitis-A-Krankheit

Die Einschleppung des Hepatitis-A-Virus in den menschlichen Körper erfolgt über die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts. Hämatogen dringt es in die Leber ein und findet dort die günstigsten Bedingungen für die weitere Vermehrung und Ausbreitung. Durch die Schädigung der Hepatozyten und die Verschlechterung der Permeabilität der Membranmembranen steigt die Aktivität von Enzymen (Aminotransferasen etc.).

Bei schwerem Leberversagen stellen Ärzte häufig eine deutliche Verringerung der Lebergröße fest. Histologisch lassen sich ausgedehnte nekrotische Veränderungen im Parenchym, Zellproliferation etc. nachweisen, allerdings sind solche GA-Formen erfreulicherweise äußerst selten.

Das Hepatitis-A-Virus kann am Ende der Inkubationszeit im Blut und im Kot des Patienten nachgewiesen werden. Es wird unter dem aktiven Einfluss von Immunreaktionen während des akuten zyklischen Krankheitsverlaufs bereits in den ersten Tagen der Erkrankung nicht mehr gebildet Ikterische Periode

Die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt 15 bis 45 Tage, häufiger 20 bis 30 Tage. Virushepatitis kann eine ikterische, anikterische und subklinische Form annehmen. Sie unterscheiden auch akute (bis zu 2 Monate) und langwierige (bis zu 6 Monate) Krankheitsverläufe bei GA. Der Beginn ist akut mit einem präikterischen Stadium, das durchschnittlich 2 Tage bis eine Woche dauert.

Diese Periode ist auch durch prodromale Phänomene gekennzeichnet: ein kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, quälende Schmerzen in der Leber, Stuhlverhaltung, Vergrößerung der Leber und leichte Vergrößerung der Milz, Verdunkelung der Haut Urin und Stuhlaufhellung können auftreten.

Im ikterischen Stadium tritt Gelbsucht auf und nimmt innerhalb von 2-3 Tagen zu, manchmal begleitet von Juckreiz der Haut, aber die Vergiftungserscheinungen klingen in typischen Fällen ab. Die Genesung ist durch das allmähliche Verschwinden der Gelbsucht und die Normalisierung des Wohlbefindens, aber eine Zunahme gekennzeichnet Eine Vergrößerung der Leber und ein Anstieg der Transaminase-Aktivität können bis zu 3–6 Monate anhalten, und erst zu diesem Zeitpunkt sollte eine echte Genesung von dieser Infektion zugeschrieben werden.

Behandlung von Hepatitis A

Ab den ersten Krankheitstagen sind die Einhaltung der Bettruhe und eine besonders schonende Ernährung () von besonderer Bedeutung. . Dem Patienten wird empfohlen, reichlich Flüssigkeit bis zu 3 Liter pro Tag in Form von Glukoselösungen, süßem Tee oder alkalihaltigem Mineralwasser zu trinken.

Für Patienten mit schwerer Hepatitis A ist strikte Bettruhe bereits beim ersten Auftreten von Krankheitssymptomen äußerst wichtig. Auch die körperliche Aktivität sollte so weit wie möglich eingeschränkt werden; ihre Wiederaufnahme ist erst sechs Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und unter ärztlicher Aufsicht auf der Grundlage der Daten der biochemischen Parameter des Patienten möglich.

Die Ernährung sollte einen normalen Kaloriengehalt haben (2500 – 3000 kcal pro Tag), reich an Proteinen, komplexen Kohlenhydraten und leicht verdaulichen Fetten sein (dies gilt nicht für Schweine-, Rind- oder Lammfett).

Um die Stoffwechselprozesse des Körpers zu beschleunigen, wird eine ausgewogene Vitamintherapie verordnet. In den ersten Krankheitstagen sind Enterosorbentien (Enterodes, Enterosgel etc.) ratsam.

Die Therapie zur Diagnose milder Krankheitsformen beschränkt sich auf die oben genannten Maßnahmen.

Bei mittelschwerer und schwerer Hepatitis A ist zusätzlich eine Antiintoxikationstherapie erforderlich: Verabreichung von 5 %igen Lösungen von Glucose, Ringer-Lock (5-10 %), Albumin, Proteinhydrolysaten, Hämodez, Sorbit, Rheopolyglucin, usw. Ein enzymbasiertes Medikament, Cytochrom C, wird eine wirksame therapeutische Wirkung haben; es aktiviert die Redoxreaktionen des Körpers. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell berechnet und kann zwischen 40 und 100 mg liegen.

Wenn die Wirksamkeit der Entgiftungstherapie bei Virushepatitis A gering ist, verschreiben Ärzte zusätzlich den Einsatz von Kortikosteroiden. Diese wichtige Entscheidung wird in den seltenen Fällen bei HA getroffen, wenn die Krankheit mit der Gefahr einer hepatischen Enzephalopathie auftritt.

In noch selteneren Fällen der Entwicklung einer Enzephalopathie bei GA ist es notwendig, die Menge der verabreichten medizinischen Kortikosteroidsubstanzen von 100 auf 250 mg pro Tag (intramuskulär oder intravenös) zu erhöhen, zusätzlich werden Inhibitoren proteolytischer Enzyme wie Trasylol verschrieben , konzentrisch (10.000-30.000 Einheiten). Es ist auch notwendig, die Volumina der Lösungen zu erhöhen, die dem Körper des Patienten zur Entgiftung per Infusion zugeführt werden.

Symptome einer Überwässerung erfordern den Einsatz von Diuretika in therapeutischen Maßnahmen: Ethacrynsäure, Veroshpiron, Furosemid usw.

Eine notwendige Maßnahme ist in diesem Fall die Unterdrückung der Darmflora mit Hilfe oral eingenommener Substanzen: Neomycin (1 g 4-mal täglich), Kanamycin (0,5 g 4-mal täglich). Den Patienten wird außerdem empfohlen, täglich Einläufe mit einer schwachen Natriumbicarbonatlösung (2 %) durchzuführen.

Wie oben erwähnt, erfolgt die Genesung von Hepatitis A schrittweise; dieser Prozess kann durch eine restaurative Behandlung in einem Sanatorium etwas beschleunigt werden; Voraussetzung dafür ist die Überwachung des Zustands des Patienten durch den behandelnden Arzt.

Unabhängig vom Schweregrad trägt GA zur Schädigung der Gallenwege (Cholezystitis usw.) bei. Um ihnen vorzubeugen und die Erholungsprozesse der Leber zu verbessern, ist es ratsam, eine Dosis von 10–12 mg/kg pro Tag zu verwenden, beginnend mit der Ikterusperiode und der gesamten Dauer der Restwirkung (3–6 Monate).

Vorbeugung von Hepatitis A

  • Überwachen Sie die Krankheitsquelle 45 Tage lang und ergreifen Sie Maßnahmen zu ihrer Desinfektion.
  • Isolierung eines mit Hepatitis A diagnostizierten Patienten unter Quarantänebedingungen.
  • Dringende Untersuchung und bei fehlender Immunität Impfung gegen GA aller Kontaktpersonen Personen
  • Nach der Genesung o obligatorische Überwachung des Zustands des Patienten in einer Apotheke für 6 Monate.
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Hepatitis-A-Virus auf fäkal-oralem Weg durch Einhaltung hygienischer und epidemiologischer Standards.
  • Förderung eines gesunden Lebensstils in der Bevölkerung, Verbreitung von Informationen über die Merkmale von Hepatitis A und Möglichkeiten zu ihrer Vorbeugung.

Hepatitis A (Morbus Botkin) ist eine akute infektiöse virale Lebererkrankung mit gutartigem Verlauf, die zur Gruppe der Darminfektionen gehört. Die Krankheit ist in Entwicklungsländern weit verbreitet. Dies ist auf die große Überbelegung der Bevölkerung und die schlechten sanitären und hygienischen Lebensbedingungen zurückzuführen. In Industrieländern sinkt die Inzidenzrate von Hepatitis A aufgrund der in der Bevölkerung entwickelten Hygienekompetenzen sowie der Impfung jährlich.

Gelbsucht-Stadium der Hepatitis A

Ursachen und Risikofaktoren

Der Erreger der Hepatitis A gehört zu den RNA-haltigen Viren der Gattung Hepatovirus. Es ist in der äußeren Umgebung stabil, bleibt bei Raumtemperatur mehrere Wochen lang aktiv und stirbt unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung und hohen Temperaturen ab.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, die das Virus von den letzten Tagen der Prodromalperiode bis zum 15.-20. Tag der Ikterusperiode mit dem Kot in die Umwelt abgibt. Eine große Rolle bei der Ausbreitung der Infektion spielen Patienten mit anikterischen (gelöschten) Formen der Hepatitis A sowie Virusträger.

Die Hauptübertragungswege des Virus sind Nahrung und Wasser. Eine Kontaktübertragung im Haushalt (durch persönliche Hygieneartikel, Utensilien) ist ebenfalls möglich, wird jedoch deutlich seltener beobachtet. Das Infektionsrisiko ist vor allem mit mangelhaften Hygienepraktiken und der Verwendung von unbehandeltem Wasser verbunden.

Hepatitis A ist in Entwicklungsländern weit verbreitet, die durch überfüllte Bevölkerungen und schlechte sanitäre und hygienische Lebensbedingungen gekennzeichnet sind.

Erwachsene und Kinder jeden Alters, einschließlich Kleinkinder, sind anfällig für Hepatitis A.

Formen der Krankheit

Abhängig vom Krankheitsbild gibt es zwei Formen der Hepatitis A:

  • typisch (ikterisch);
  • atypisch (anikterisch, ausgelöscht).

Symptome der ikterischen Form von Hepatitis A

Stadien der Krankheit

Im Krankheitsbild der Virushepatitis A gibt es mehrere aufeinanderfolgende Stadien:

  1. Inkubationszeitraum. Sie dauert vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitszeichen 20 bis 40 Tage (im Durchschnitt 14–28).
  2. Prodromalperiode. Es treten Symptome eines allgemeinen Unwohlseins auf (Schwäche, Fieber, Dyspepsie). Dauer – 7–10 Tage.
  3. Gelbsuchtperiode. Die Dyspepsie verstärkt sich, es treten ikterische Verfärbungen der Sklera und der Haut auf. Im atypischen Krankheitsverlauf ist die Gelbsucht der Haut nur minimal ausgeprägt und wird oft weder vom Patienten selbst noch von seinen Mitmenschen bemerkt. Dauer – 5–30 Tage (Durchschnitt – 15).
  4. Die Zeit der Genesung. Die Krankheitssymptome verschwinden allmählich, der Zustand der Patienten verbessert sich. Die Dauer ist individuell – von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten.
Hepatitis A führt in den meisten Fällen innerhalb von 3–6 Monaten zu einer vollständigen Genesung.

Symptome

Die Virushepatitis A beginnt meist akut. Die Prodromalperiode kann in verschiedenen klinischen Varianten auftreten: dyspeptisch, fieberhaft oder asthenovegetativ.

Die fieberhafte (grippeähnliche) Form der Prodromalperiode ist gekennzeichnet durch:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Halsschmerzen, trockener Husten;
  • Rhinitis.

In der dyspeptischen Variante der präikterischen Periode sind die Vergiftungserscheinungen mild. Typischerweise klagen Patienten über verschiedene Verdauungsstörungen (Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, Blähungen), Schmerzen im Oberbauch oder rechten Hypochondrium, Stuhlgangsstörungen (Verstopfung, Durchfall oder deren Wechsel).

Die asthenovegetative Form der Prodromalperiode bei Virushepatitis A ist nicht spezifisch. Manifestiert durch Schwäche, Lethargie, Dynamik und Schlafstörungen.

Der Übergang der Krankheit in das ikterische Stadium ist durch eine Verbesserung des Allgemeinzustands und eine Normalisierung der Körpertemperatur vor dem Hintergrund der allmählichen Entwicklung von Gelbsucht gekennzeichnet. Die Schwere dyspeptischer Manifestationen in der Ikteriumsperiode lässt jedoch nicht nur nach, sondern verstärkt sich im Gegenteil.

In schweren Fällen einer Virushepatitis A kann es bei Patienten zu einem hämorrhagischen Syndrom (spontanes Nasenbluten, Blutungen auf Haut und Schleimhäuten, petechialer Ausschlag) kommen.

Die Palpation zeigt eine mäßig schmerzhafte Leber, die aus dem Hypochondrium herausragt. In etwa 30 % der Fälle liegt eine vergrößerte Milz vor.

Mit zunehmender Gelbsucht wird der Stuhl heller und der Urin dunkler. Nach einiger Zeit nimmt der Urin eine satte dunkle Farbe an und der Kot nimmt eine hellgraue Farbe an (acholischer Stuhl).

Die Ikterperiode geht in das Stadium der Genesung über. Es kommt zu einer allmählichen Normalisierung der Laborparameter und einer Verbesserung des Allgemeinzustands der Patienten. Die Erholungsphase kann bis zu sechs Monate dauern.

Diagnose

Die Diagnose einer Hepatitis A erfolgt anhand der charakteristischen klinischen Symptome der Krankheit, der körperlichen Untersuchung des Patienten und Labortests. Ein biochemischer Bluttest zeigt:

  • Bilirubinämie (erhöhte Bilirubinkonzentration hauptsächlich aufgrund der gebundenen Form);
  • signifikanter Anstieg der Aktivität von Leberenzymen (AST, ALT);
  • Abnahme des Prothrombinindex;
  • Abnahme des Albumingehalts;
  • Abnahme von Thymol und Zunahme von Sublimatproben.

Es werden auch Veränderungen im allgemeinen Bluttest festgestellt: erhöhte ESR, Lymphozytose, Leukopenie.

Die spezifische Diagnostik erfolgt anhand des Nachweises von Antikörpern mittels RIA und ELISA. Die genaueste Methode der Serodiagnose ist der Nachweis viraler RNA im Blut mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Virologische Forschung mit Isolierung des Virus selbst wird aufgrund der hohen Komplexität dieser Methode in der klinischen Praxis nicht durchgeführt.

Behandlung

Die meisten Hepatitis-A-Fälle werden ambulant behandelt; Ein Krankenhausaufenthalt ist nur aus epidemiologischen Gründen oder bei schwerem Krankheitsverlauf indiziert.

Die Virushepatitis A beginnt meist akut. Die Prodromalperiode kann in verschiedenen klinischen Varianten auftreten: dyspeptisch, fieberhaft oder asthenovegetativ.
  • 5-6 mal täglich in kleinen Portionen essen;
  • Ausschluss von fetthaltigen und scharfen Lebensmitteln sowie von Lebensmitteln, die die Gallensynthese anregen, von der Ernährung;
  • Aufnahme einer ausreichenden Menge pflanzlicher und Milchprodukte in die Ernährung.

Eine ursächliche Therapie der Krankheit wurde nicht entwickelt, daher zielen die Behandlungsmaßnahmen auf die Beseitigung der Symptome ab. Bei schwerer Vergiftung wird den Patienten viel Flüssigkeit (Hagebuttensud, stilles Mineralwasser), die intravenöse Tropfinfusion von kristalloiden Lösungen und eine Vitamintherapie verordnet. Zur Verbesserung der Funktionen des Verdauungssystems ist die Verwendung von Lactulose angezeigt. Um einer Cholestase vorzubeugen, werden krampflösende Medikamente eingesetzt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Virushepatitis A tritt meist in einer leichten bis mittelschweren Form auf und ist durch keine Komplikationen gekennzeichnet. In seltenen Fällen kann das Virus einen entzündlichen Prozess im Gallensystem auslösen, der Folgendes zur Folge haben kann:

  • Cholezystitis;
  • Cholangitis;
  • Gallendyskinesie.

Eine akute hepatische Enzephalopathie mit Hepatitis A entwickelt sich äußerst selten.

Vorhersage

Die Prognose der Virushepatitis A ist günstig. Die Krankheit endet in den meisten Fällen mit einer vollständigen Genesung innerhalb von 3–6 Monaten. Virusübertragung und Chronizität des pathologischen Prozesses in der Leber sind für diese Art von Hepatitis nicht typisch.

In Industrieländern sinkt die Inzidenzrate von Hepatitis A aufgrund der in der Bevölkerung entwickelten Hygienekompetenzen sowie der Impfung jährlich.

Verhütung

Zu den allgemeinen vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Hepatitis-A-Virus gehören:

  • Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Trinkwasser;
  • sorgfältige Kontrolle der Abwasserableitung;
  • Kontrolle über die Einhaltung sanitärer und hygienischer Anforderungen durch Mitarbeiter öffentlicher Gastronomiebetriebe, Gastronomieeinheiten medizinischer Einrichtungen und Kindereinrichtungen.

Im Falle eines Hepatitis-Ausbruchs werden Quarantänemaßnahmen in einem organisierten Team durchgeführt. Die Kranken werden 15 Tage lang isoliert, da ab dem 14.-15. Tag nach Beginn der Ikterusperiode die Freisetzung des Virus aufhört. Kontaktpersonen unterliegen einer ärztlichen Beobachtung von 35 Tagen. Die Desinfektion erfolgt an der Infektionsquelle. Personen, die an Hepatitis A erkrankt sind, dürfen erst nach vollständiger klinischer Genesung studieren oder arbeiten.

Eine gezielte Vorbeugung gegen Hepatitis A ist durch eine Impfung möglich. Die Impfung wird für Kinder ab einem Jahr und Erwachsene, die in Regionen mit hoher Hepatitis-A-Rate leben, sowie für Reisende in diese Regionen empfohlen.

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Hepatitis A, auch Botkin-Krankheit genannt, ist eine Viruserkrankung der Leberzellen, die sich durch Gelbsucht und Vergiftung äußert. Im Gegensatz zu anderen Formen der Hepatitis trägt Hepatitis A nicht zur Chronizität der Leberzellschädigung bei und führt bei Menschen nur sehr selten zum Tod. Sie können die Krankheitssymptome in nur 2 Wochen überwinden und es wird auch etwa ein bis zwei Monate dauern, bis sich die Struktur und Funktion der Leber nach der Krankheit normalisiert.

Es gibt keine bestimmte Gruppe von Menschen in der Bevölkerung, die anfälliger für die Krankheit wären als andere. Unter gleichen Bedingungen ist absolut jeder von der Krankheit bedroht: Kinder, Männer, Frauen unterschiedlichen sozialen Status und Alters. Darüber hinaus haben Kinder im Alter von einem bis zehn Jahren eine besonders milde Toleranz gegenüber den Krankheitssymptomen, während alte Menschen und Kinder im ersten Lebensjahr an einer komplizierten Form leiden.

Was ist das?

Hepatitis A ist ein RNA-Virus, das zur Familie Picornoviridae, Gattung Enterovirus, gehört. Seine Größe beträgt 27-30 nm. Das Virus hat keine Hülle. Die Typisierung erfolgte 1973. Darüber hinaus wurden vier weitere Genotypen des menschlichen Virus und drei Genotypen von Affen identifiziert.

Es wurde festgestellt, dass alle Typ-A-Viren unabhängig vom Genotyp ähnliche antigene, immunogene und schützende Eigenschaften haben. Das heißt, ein Serotyp eines Virus wird durch dieselben Standardreagenziensätze bestimmt und kann durch dieselben Impfstoffe verhindert werden.

Spezies

Folgende Formen der Virushepatitis A sind bekannt:

  • ikterisch;
  • mit gelöschter Gelbsucht;
  • anikterisch.

Es wird eine eigene subklinische (inapparente) Form unterschieden, die nur anhand von Labortestergebnissen diagnostiziert wird.

Der Krankheitsverlauf kann akut, protrahiert, subakut und chronisch (äußerst selten) sein. Je nach Schwere der klinischen Manifestationen kann eine akute infektiöse Hepatitis leicht, mittelschwer und schwer verlaufen.

Wie wird Hepatitis A übertragen?

Die Infektionsquelle sind kranke Menschen im subklinischen Verlauf und in den ersten Manifestationen der Krankheit, einschließlich solcher mit anikterischer Form. Nach dem Färben der Sklera und der Haut wird die Ansteckungsgefahr deutlich reduziert. In der dritten Woche der Pathogenese wird das gefährliche Virus nur bei 5 % der Patienten freigesetzt.

Die Ansteckungsdauer beträgt unter Berücksichtigung der Inkubationszeit etwa einen Monat, seltener bis zu eineinhalb Monate.

Nachgewiesene Ausbreitungsquellen des Virus, in absteigender Reihenfolge:

  1. Kontaminierte Lebensmittel. Dieser Übertragungsweg ist von großer epidemischer Bedeutung. Aufgrund der langen Inkubationszeit ist es jedoch nahezu unmöglich, die Art des gefährlichen Lebensmittels zu bestimmen.
  2. Direkter Kontakt zum Patienten. Charakteristisch für Menschen mit unentwickelten Hygienefähigkeiten und Menschen, die beruflich mit ihnen in Kontakt stehen. Auf diese Weise wird der Erreger in Vorschul- und Schulgruppen sowie in Internaten für Menschen mit Behinderung übertragen.
  3. Kot, Urin, Nasen-Rachen-Ausfluss. Diese Übertragungsart wird fäkal-oral genannt. Zu den wichtigsten nachgewiesenen Übertragungsfaktoren des Hepatitis-A-Virus gehört der direkte Kontakt zwischen einem gesunden und einem kranken Menschen. Das Virus kann auch durch Nahrung, Wasser, Tröpfchen in der Luft (einige Autoren schließen das aus), sexuellen Kontakt, nicht sterile intravenöse Injektionen und durch Fliegen – mechanische Träger des Virus – übertragen werden.

Mittlerweile wurden Produkte identifiziert, die häufiger zur Übertragung des Virus beitragen:

  1. Gartenbeeren in frischer und gefrorener (nach dem Auftauen) Form, insbesondere wenn sich in den Beeten neben den Beerenpflanzen Weichtiere und Nacktschnecken befinden, die das Virus ansammeln können, wenn die Beete mit Dünger aus menschlichem Kot bewässert werden.
  2. Produkte, die ohne Wärmebehandlung zubereitet oder nach der Lagerung verzehrt werden (Salate, Vinaigrettes, kalte Vorspeisen, Trockenfrüchte und Beeren, insbesondere aus Kasachstan und Zentralasien);
  3. Aerosol. Hypothetisch möglich in Kindergruppen, wenn sich Ausbrüche von Atemwegserkrankungen in Gruppen mit verminderter Resistenz häufen. Das Virus wird durch Husten, Niesen und Sekrete aus dem Nasopharynx einer erkrankten Person übertragen.
  4. Wasser. Typisch für Gebiete mit unterentwickelter kommunaler Infrastruktur, schlechter Organisation der Wasserversorgung, Kanalisation und Abwasserentsorgung. Bei Unfällen und Naturkatastrophen steigt die Ansteckungsgefahr erheblich.
  5. Parenteral. Eine Übertragung des Virus durch Bluttransfusionen und intravenöse Verabreichung von Lösungen kann nicht ausgeschlossen werden, insbesondere in einer Umgebung, in der die Sterilität nicht gewahrt bleibt (Drogenabhängige).
  6. Übertragbar (Übertragung des Virus durch Fliegen). Forscher schließen die Möglichkeit einer Infektionsübertragung durch Fliegen nicht aus, die Prävalenz dieses Faktors wurde jedoch nicht untersucht.
  7. Sexuell. In der Literatur wird es als möglicher Übertragungsfaktor bei Homosexuellen angegeben, der ursächliche Zusammenhang zwischen Homosexualität und Hepatitis A ist jedoch nicht entschlüsselt.

Entwicklungsstadien

Es gibt mehrere Varianten des Verlaufs der Hepatitis A. Die Erkrankung kann mit einem typischen Krankheitsbild verlaufen und asymptomatisch verlaufen. Bei manifesten (mit deutlichen Symptomen verlaufenden) Formen werden mehrere Stadien der Krankheitsentwicklung unterschieden.

Inkubationszeitraum Hält 35–55 Tage an, ohne Symptome.
Prodromalperiode Hält 3 – 10 Tage an. Es äußert sich in Symptomen einer allgemeinen Vergiftung: Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, mäßiges Fieber. Häufig entwickeln Patienten dyspeptische Symptome in Form von Übelkeit, Erbrechen, Stuhlverstimmung und einem Schweregefühl im rechten Hypochondrium.
Gelbsuchtperiode Der Schweregrad ist unterschiedlich und die Dauer beträgt 15–20 Tage. In leichten Fällen kommt es zu einer Gelbfärbung der sichtbaren Schleimhäute, bei schwerer Gelbsucht verändert sich die Hautfarbe. Mit der Entwicklung einer Gelbsucht geht es den meisten Patienten besser. Der Urin wird dunkler, seine Farbe wird mit dunklem Bier oder Teeblättern verglichen. Bei einigen Patienten kommt es zu einer Verfärbung des Stuhls.
Erholungsphase Sie tritt nach dem Verschwinden der Gelbsucht auf und dauert 2–4 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt normalisieren sich die Funktionsparameter der Leber, die Leber selbst verkleinert sich auf normale Größe.

Nach einer Infektion bildet sich eine anhaltende lebenslange Immunität. Kann man erneut an Hepatitis A erkranken? Dies ist unmöglich; nach einer Erkrankung produziert der Körper Zellen, die vor einer erneuten Infektion schützen.

Symptome einer Hepatitis A

Die Virushepatitis A beginnt meist akut. Die Prodromalperiode kann in verschiedenen klinischen Varianten auftreten: dyspeptisch, fieberhaft oder asthenovegetativ.

Die fieberhafte (grippeähnliche) Form der Prodromalperiode ist gekennzeichnet durch:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Halsschmerzen, trockener Husten;
  • Rhinitis.

In der dyspeptischen Variante der präikterischen Periode sind die Vergiftungserscheinungen mild. Typischerweise klagen Patienten über verschiedene Verdauungsstörungen (Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, Blähungen), Schmerzen im Oberbauch oder rechten Hypochondrium, Stuhlgangsstörungen (Verstopfung, Durchfall oder deren Wechsel).

Die asthenovegetative Form der Prodromalperiode bei Virushepatitis A ist nicht spezifisch. Manifestiert durch Schwäche, Lethargie, Dynamik und Schlafstörungen.

  1. Der Übergang der Krankheit in das ikterische Stadium ist durch eine Verbesserung des Allgemeinzustands und eine Normalisierung der Körpertemperatur vor dem Hintergrund der allmählichen Entwicklung von Gelbsucht gekennzeichnet. Die Schwere dyspeptischer Manifestationen in der Ikteriumsperiode lässt jedoch nicht nur nach, sondern verstärkt sich im Gegenteil.
  2. In schweren Fällen einer Virushepatitis A kann es bei Patienten zu einem hämorrhagischen Syndrom (spontanes Nasenbluten, Blutungen auf Haut und Schleimhäuten, petechialer Ausschlag) kommen.

Die Palpation zeigt eine mäßig schmerzhafte Leber, die aus dem Hypochondrium herausragt. In etwa 30 % der Fälle liegt eine vergrößerte Milz vor. Mit zunehmender Gelbsucht wird der Stuhl heller und der Urin dunkler. Nach einiger Zeit nimmt der Urin eine satte dunkle Farbe an und der Kot nimmt eine hellgraue Farbe an (acholischer Stuhl).

Die Ikterperiode geht in das Stadium der Genesung über. Es kommt zu einer allmählichen Normalisierung der Laborparameter und einer Verbesserung des Allgemeinzustands der Patienten. Die Erholungsphase kann bis zu sechs Monate dauern.

Diagnose

Die Diagnose einer Hepatitis A basiert auf den klinischen Anzeichen der Krankheit: Lebervergrößerung, Gelbsucht und anderen Symptomen. Der Arzt berücksichtigt auch epidemiologische Faktoren, also die Art und Weise, wie die Infektion übertragen wird (Trinken von ungekochtem Wasser, Produkten unbekannter Reinheit usw.).

Labortests sind von entscheidender Bedeutung. Krankheitsspezifische Tests:

  • Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis viralen genetischen Materials;
  • Enzymimmunoassay zum Nachweis von Antikörpern gegen Krankheitserreger der IgM-Klasse.

Werden im Körper nur IgG-Antikörper nachgewiesen, deutet dies auf eine Vorerkrankung oder eine Immunität dagegen hin. Die chronische Form der Erkrankung kommt nicht vor, es gibt jedoch Fälle bei gesunden Virusträgern.

Um die Schwere des Infektionsprozesses und die Wirksamkeit verschriebener Medikamente beurteilen zu können, sind unspezifische Laborsymptome der Krankheit bei Frauen und anderen Patientengruppen erforderlich:

  • ALT und AST;
  • Bilirubin und seine Fraktionen (direkt, indirekt);
  • Serumproteinspiegel, Fibrinogen.

Mithilfe von Ultraschall wird die Größe der Leber bestimmt.

Komplikationen

Hepatitis A verursacht selten Komplikationen; in der Regel endet die Krankheit mit einer vollständigen Genesung. Die schwerste Komplikation der Botkin-Krankheit ist Leberversagen. Nach der Genesung von Hepatitis A bleibt in der Regel eine starke Immunität bestehen und eine erneute Infektion ist nicht möglich. Wenn die Behandlung jedoch nicht abgeschlossen ist und keine vollständige Genesung eingetreten ist, kann es zu einer zweiten Krankheitswelle – einem Rückfall – kommen. Dies geschieht bei 15 % der Menschen mit Morbus Botkin und kann wiederholt auftreten.

Leberversagen ist eine seltene und möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation einer Hepatitis, bei der die Leber möglicherweise nicht mehr normal funktioniert. In der Regel sind folgende Personengruppen davon betroffen:

  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem (infolge einer chronischen Erkrankung wie Diabetes oder einer Nebenwirkung bestimmter Behandlungen wie einer Chemotherapie).
  • Menschen mit einer bestehenden Lebererkrankung wie Leberzirrhose oder Hepatitis C (eine schwerere Form der Hepatitis);
Einige Symptome eines Leberversagens ähneln denen einer Hepatitis A und umfassen Gelbsucht, Übelkeit und Erbrechen.

Behandlung von Hepatitis A

Patienten, bei denen Hepatitis A diagnostiziert wurde, müssen sofort in die Abteilung für Infektionskrankheiten eingeliefert werden. Die Dauer der Isolation der Patienten beträgt mindestens vier Wochen.

Während der Entwicklung und des Höhepunkts der Erkrankung ist Bettruhe erforderlich. Den Patienten wird eine Diät verordnet, die aus leicht verdaulichen, mit Vitaminen angereicherten Lebensmitteln besteht. Bei hämorrhagischen Phänomenen wird Vikasol intramuskulär und Vitamin K oral verschrieben. Bei längerer schwerer Erkrankung sowie bei Juckreiz werden Kortikosteroide verschrieben (meistens Prednisolon) und Glukoselösung wird subkutan und intravenös verabreicht. In komplizierten Fällen sowie bei Vorliegen von Begleiterkrankungen werden Antibiotika verschrieben (Terramycin, Penicillin etc.). Um den Gallenfluss zu verbessern, wird eine wiederholte Zwölffingerdarmintubation durchgeführt.

Die Behandlung von Patienten mit toxischer Dystrophie ist komplex und umfasst Glutaminsäure, Kortikosteroidhormone, Neomycin und eine proteinarme Ernährung mit viel Flüssigkeit.

In den meisten erfassten Fällen endet die Hepatitis A mit einer vollständigen Genesung, auch bei schweren Verläufen. Es gibt jedoch Patienten, bei denen die Erkrankung einen chronischen Verlauf nimmt, der durch periodische Exazerbationen mit Beeinträchtigung der Leberfunktion gekennzeichnet ist.

Hepatitis A kann durch verspäteten Krankenhausaufenthalt, verschiedene Verstöße gegen Ernährungs- und Hygienevorschriften, geistige und körperliche Belastung, Konsum alkoholischer Getränke sowie bei Begleiterkrankungen (Gastroenterokolitis, Grippe usw.) chronisch werden. Diese Formen können bei Patienten mit Symptomen eines Leberversagens zum Tod führen.

Impfung

Glücklicherweise gibt es einen Impfstoff, der die Empfindlichkeit der Menschen gegenüber dem Hepatitis-A-Virus verringern kann, dieser ist jedoch aufgrund seiner hohen Kosten nicht im obligatorischen Impfplan enthalten. Es gibt zwei Arten von vorbeugenden Impfungen:

  • eine Lösung, die auf einem neutralisierten Virus basiert, das die Krankheit auslöst;
  • Immunglobulin, das Antikörper gegen Hepatitis und andere Krankheiten (Infektionen) enthält und aus Spenderblut stammt. Es wird dringend in den ersten Tagen nach Feststellung der Krankheit an Personen verabreicht, die in der gleichen Gegend wie der Patient leben. Dieses Verfahren reduziert das Infektionsrisiko erheblich.

Den Bevölkerungsgruppen mit dem höchsten Infektionsrisiko wird Immunglobulin verabreicht:

  • Militärpersonal;
  • Flüchtlinge;
  • medizinisches Personal;
  • Menschen, die an der Massenproduktion von Nahrungsmitteln arbeiten;
  • Reisen in Länder der Dritten Welt, in denen viele Fälle der Krankheit gemeldet werden.

Diät

Die Grundlage für die Behandlung aller Erkrankungen des Verdauungssystems ist eine ausgewogene Ernährung. Die Diät gegen Hepatitis A beginnt während der Entwicklung der Krankheit und wird nach der Genesung noch einige Monate fortgesetzt.

Wie essen Patienten?

  1. Sie können die Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten nicht reduzieren; ihr Verhältnis muss stimmen. Nur einige schwer verdauliche tierische Fette sind begrenzt: Rind, Schwein und Lamm.
  2. Sie können den Kaloriengehalt der Nahrung nicht reduzieren; die Kalorien müssen der physiologischen Norm entsprechen.
  3. Sie müssen die optimale Menge an Flüssigkeit trinken – 2–3 Liter Wasser pro Tag.
  4. Für Patienten mit Hepatitis A werden fünf kleine Mahlzeiten am Tag empfohlen.

Diese Diät muss nach der Genesung noch sechs Monate lang eingehalten werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass alle schädlichen und scharfen Lebensmittel verboten sind, um die Leber nicht zu belasten.

Krankheitsprävention

Das Risiko einer Hepatitis-A-Infektion kann durch eine Impfung verhindert oder deutlich verringert werden. Ein Impfstoff ist ein Präparat, das nicht lebensfähige Viren enthält, deren Einführung in den Körper die Produktion von Antikörpern und die Aktivierung des Immunsystems bewirkt. Eine einzige Impfung reicht aus, um einen Schutz über mehrere Jahre zu gewährleisten.

Um eine länger anhaltende Immunität zu erreichen, muss der Impfstoff über einen Zeitraum von 20–25 Jahren zweimal alle 1–1,5 Jahre verabreicht werden.

Eine gesunde Leber ist der Schlüssel zu guter Gesundheit, aber nicht alle Bewohner des Planeten können sich einer gesunden Leber rühmen, da medizinischen Indikatoren zufolge etwa 30 % der Bevölkerung an der einen oder anderen Lebererkrankung leiden. Die Gefahr und Heimtücke solcher Pathologien besteht darin, dass fast alle Lebererkrankungen im Frühstadium ihrer Erkrankung keine ausgeprägten Symptome aufweisen, sondern erst auftreten, wenn die Krankheit schwerwiegendere Entwicklungsstadien erreicht.

Den ersten Platz unter allen Lebererkrankungen nimmt die Hepatitis ein, die mehrere Arten akuter und chronischer diffuser Leberläsionen kombiniert, die in den meisten Fällen viralen Ursprungs sind. In der Praxis von Ärzten sind die häufigsten Arten von Virushepatitis die Gruppen A, B, C, D, die für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sind und zum Tod führen können.

Hepatitis-Viren dieser Gruppen sind von der Medizin gut untersucht, aber trotz ihrer Fähigkeiten klingt die Diagnose einer Hepatitis für viele wie ein Todesurteil, da es unmöglich ist, sie zu heilen. Jedes der Hepatitisviren ist hepatotrop, das heißt, es befällt Leberzellen und schädigt anschließend innere Organe und Systeme. Angesichts der Komplexität und Gefährlichkeit dieser Krankheit interessiert viele die Frage, wie Hepatitis von Mensch zu Mensch übertragen wird und welche Folgen sie hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Hepatitis C ist die heimtückischste Virusart, die auch als „sanfter Killer“ bezeichnet wird, da sie mehrere Jahre im menschlichen Körper leben kann und sich in keiner Weise manifestiert, aber innere Organe erheblich schädigt und den gesamten Körper langsam zerstört . Patienten oder Träger des Hepatitis-C-Virus können nicht von gesunden Menschen unterschieden werden. Die Krankheit verläuft träge und erregt beim Menschen keinen Verdacht. Eine Hepatitis-C-Infektion erfolgt am häufigsten auf folgende Weise:

  • Hämatogener oder parenteraler Weg (durch Blut) – Bluttransfusion oder gemeinsame Nutzung einer Spritzennadel durch mehrere Personen.
  • Kontakt. Sie können sich in Schönheitssalons, durch Piercings, Tätowierungen, durch Nagelscheren und andere Instrumente, die nicht der erforderlichen Sterilisation unterzogen wurden und auf deren Oberfläche infiziertes Blut einer erkrankten Person enthalten ist, mit Hepatitis C infizieren.
  • Medizinische Manipulationen. Auch bei Operationen, der Einnahme von Medikamenten und zahnärztlichen Eingriffen besteht die Gefahr, an dieser Krankheit zu erkranken.

  • Ansteckung durch sexuellen Kontakt. Sie tritt recht selten und nur in 3 % der Fälle beim ungeschützten Geschlechtsverkehr auf. Hepatitis C wird nur bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr sexuell übertragen. Die Übertragung des Virus durch Oralsex ist in der Medizin wenig bekannt.
  • Intrauterine Infektion des Fötus. Auch dieser Infektionsweg ist recht selten und kommt in weniger als 5 % der Fälle vor. Allerdings ist das Risiko einer Infektion des Kindes während der Geburt recht hoch. Es gibt keine genauen Informationen darüber, ob die Krankheit durch Stillen auf ein Kind übertragen werden kann. Wenn eine gebärende Mutter jedoch an Hepatitis C leidet, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

In allen oben genannten Fällen wird Hepatitis C nur durch Blut übertragen.

Infektionswege für Hepatitis B

Die Schädigung der Leber durch das Hepatitis-B-Virus ist in fast allen Fällen recht schwerwiegend und bringt eine Reihe von Komplikationen mit sich, darunter eine Leberzirrhose oder eine Stenose der Gallenwege. Die Ansteckungsgefahr ist die gleiche wie bei Hepatitis C, d. h. die Übertragung auf den Menschen von Mensch zu Mensch erfolgt hauptsächlich über Blut. Das Virus wird nicht durch Tröpfchen im Haushalt oder in der Luft übertragen. Bei der Verwendung von nicht sterilem medizinischem Material steigt das Infektionsrisiko. Auch Drogenabhängige, die sich nicht an die Regeln für sterile Spritzen halten, leiden häufig an dieser Krankheit.

Eines der Hauptsymptome von Hepatitis B ist die Gelbfärbung der Haut und Lederhaut der Augen, was auf entzündliche Prozesse im Lebergewebe hinweist.

Die Übertragungswege von Hepatitis B können natürlicher oder künstlicher Natur sein, in beiden Fällen erfolgt die Ansteckung jedoch über infiziertes Blut. Künstliche Infektionen umfassen Infektionen im Zusammenhang mit medizinischen Eingriffen: Bluttransfusionen, mangelnde Sterilität medizinischer Instrumente. Bei der Durchführung zahnärztlicher Eingriffe besteht ein gewisses Risiko, jedoch nur, wenn das Klinikpersonal das Instrumentenverarbeitungssystem zur Behandlung von Hepatitis- und AIDS-Bekrankten nicht verwendet. Nur die Verarbeitung medizinischer Instrumente mit diesem System schützt vor dem Virus.

Es ist nicht ungewöhnlich, sich durch invasive Diagnosemethoden mit dieser Krankheit zu infizieren: Durchführung eines FGDS, Untersuchung durch einen Gynäkologen oder einen anderen Arzt, der nicht sterile Instrumente verwendet, die Viruspartikel enthalten. Die natürliche Übertragung von Hepatitis B umfasst sexuelle oder orale Übertragung. Durch promiskuitiven Geschlechtsverkehr, fehlende Verhütungsmittel und häufige Wechsel der Sexualpartner steigt das Risiko einer Ansteckung mit dem Hepatitis-B-Virus erheblich.

Wie wird Hepatitis A infiziert?

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist ebenfalls viralen Ursprungs. Derzeit handelt es sich um eine recht häufige Form der Virushepatitis. Im Gegensatz zu anderen Krankheitsarten hat Hepatitis A keine schwerwiegenden Folgen, eine Infektion kann jedoch auf verschiedene Weise erfolgen. Die Infektionsquelle für die Virushepatitis Gruppe A ist eine erkrankte Person. Nachdem die Infektion in den Körper eingedrungen ist, werden Leberparenchymzellen geschädigt.

Der Hauptinfektionsweg ist enteral, das heißt, die Infektion erfolgt über Magen und Darm. Sie können sich mit diesem Virus durch schmutziges Wasser oder durch Händeschütteln einer kranken Person infizieren. Eine Person mit Hepatitis A gibt das Virus über den Stuhl an die Umwelt ab. Eine Übertragung des Virus kann auch nach dem Trinken von schmutzigem Wasser, nicht ordnungsgemäß verarbeiteten Lebensmitteln oder Haushaltsgegenständen erfolgen. Manchmal kann es zu Ausbrüchen der Krankheit in einer ganzen Familie kommen.

Die wichtigste Vorbeugung gegen das Virus ist die Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene und der Verzehr von Lebensmitteln, die der erforderlichen Verarbeitung unterzogen wurden. Hepatitis A betrifft am häufigsten Kinder und Erwachsene, die sich nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene halten. Es ist nahezu unmöglich, die Sterilität von Nahrungsmitteln und Wasser zu kontrollieren, daher ist das Infektionsrisiko recht hoch.

Wie kommt es zu einer Hepatitis-D-Infektion?

Das Hepatitis-Virus der Gruppe D ist im Gegensatz zu anderen Virentypen am ansteckendsten. Es neigt zur Mutation und kann sowohl Menschen als auch Tiere infizieren. Grundsätzlich wird Hepatitis D bei Menschen mit einer chronischen Form von Hepatitis B diagnostiziert. Nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, beginnt es sich aktiv zu vermehren, die ersten Symptome treten jedoch frühestens nach 4 Wochen bis 6 Monaten auf. Es ist wichtig zu wissen, wie Hepatitis D übertragen wird und wie sie in den menschlichen Körper gelangen kann.

  • Bluttransfusion. Bei Spendern von Bluttransfusionen kann es sich häufig um Personen handeln, die Träger des Virus sind, aber keine Krankheitssymptome aufweisen. In diesem Fall erhöht sich das Infektionsrisiko um ein Vielfaches, wenn das Blut nicht ordnungsgemäß untersucht wurde.
  • Wiederverwendbare Verwendung von Spritzen, die Blutpartikel mit dem Virus enthalten können.
  • Durchführung von Manipulationen, die zu Hautschäden führen können: Akupunktur, Piercing, Maniküre, Pediküre.
  • Sexueller Kontakt. Ungeschützter Geschlechtsverkehr erhöht das Infektionsrisiko um ein Vielfaches, da dieses Virus nicht nur im Blut, sondern auch im Sperma eines Mannes enthalten sein kann.

  • Infektion während der Geburt. Das Typ-D-Virus wird häufig während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen. Auch das Infektionsrisiko steigt beim Stillen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Muttermilch selbst das Virus nicht enthält, rissige Brustwarzen jedoch eine Infektion verursachen können.
  • Kontakt des Blutes eines kranken Menschen mit der Haut eines gesunden Menschen. In diesem Fall können wir von medizinischem Personal sprechen, das die Wunden von Patienten behandelt oder Blut für Tests abnimmt. Hepatitis D wird nicht durch Lebensmittel, Wasser oder Haushaltsgegenstände übertragen.

Es gibt viele Viren, die für den Menschen sehr ansteckend und gefährlich sind. Hepatitis A bezieht sich speziell auf solche Pathologien, da sie behandlungsresistent ist und viele Übertragungswege aufweist, sodass das Infektionsrisiko hoch ist.

Eine Infektion mit Hepatitis A erfolgt am häufigsten über Wasser oder Nahrung, sodass jeder an dieser Krankheit leiden kann.

Um die Entwicklung einer Pathologie zu vermeiden, sollte die Impfung rechtzeitig durchgeführt werden.

Was ist Hepatitis A?

Virushepatitis ist eine schwere Lebererkrankung, die durch einen in den Körper eingedrungenen Viruserreger verursacht wird.

Die Krankheit führt zu einer fulminanten Entzündung des Lebergewebes und einer Nekrose der Hepatozyten – seiner Zellen.

Die Krankheit gilt als ansteckend und gehört zur Kategorie der Darmerkrankungen. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Pathologien unterscheidet sich Hepatitis A von diesen in der Verteilung und Art der Übertragung des Virus.

Wie wird Hepatitis A übertragen?

Diese Form der Hepatitis befällt die Leber und verursacht eine gelbliche Verfärbung der Haut.

Als Erreger der Hepatitis A gilt ein Virus, bei dem es sich um ein Enterovirus handelt, das unter Umweltbedingungen recht stabil ist.

Hauptursachen der Krankheit

Die Hauptübertragungsquelle der Pathologie ist eine infizierte Person. Einige amerikanische Wissenschaftler behaupten, dass es Fälle gegeben habe, in denen sich Menschen durch Affen mit Hepatitis A infiziert hätten.

Diese Informationen wurden jedoch nie offiziell bestätigt. Virushepatitis wird häufig über die Nahrung oder fäkal-oral übertragen.

Um genau zu verstehen, wie die Infektion übertragen wird, sollten Sie ihre Hauptmerkmale untersuchen.

In der Liste der pathogenen Enteroviren gilt Hepatitis A als eines der hartnäckigsten in der äußeren Umgebung.

Das bedeutet, dass es mehrere Wochen in Innenräumen und in der Kälte bei -20 Grad monatelang gelagert werden kann.

Darüber hinaus ist das Virus resistent gegen Kochen – „lebendig“ für 5 Minuten Kochen und „stirbt“ erst nach einer halben Stunde in chloriertem Wasser.

Solche Eigenschaften erklären die weit verbreitete Verbreitung von Pathologien auf der ganzen Welt und die massiven Infektionen mit Hepatitis.

Infektionsmethoden und Übertragungsmechanismus von Hepatitis A

Die Botkin-Krankheit wird oft als „Krankheit der schmutzigen Hände“ bezeichnet. Wenn eine Person die persönliche Hygiene nicht einhält und ungewaschene Lebensmittel zu sich nimmt, besteht die Gefahr einer Übertragung des Virus über Lebensmittel oder Wasser.

Dies geschieht häufig, wenn das Abwasseraufbereitungssystem der Stadt ausfällt und sich das Virus über die zentrale Wasserversorgung ausbreitet.

Aufgrund der Tatsache, dass die Infektion gegen die negativen Auswirkungen von Magensaft resistent ist, gelangt das Virus schnell in den Blutkreislauf und löst eine Virämie aus.

Zusammen mit dem Blut dringt die Pathologie in die Leber ein und wirkt sich nachteilig auf Leberzellen – Hepatozyten – aus.

Bei schlechten hygienischen und epidemiologischen Bedingungen verbreitet sich das Virus durch Kontakt und Haushaltskontakt.

Hier geht es um die Ansteckung einer Person, die einen Kranken zu Hause oder im Krankenhaus pflegt. Ebenso kann man sich durch homosexuellen Kontakt anstecken.

Es ist möglich, dass Hepatitis A parenteral übertragen werden kann, wenn Blut durch Injektion in den Körper injiziert wird.

So infizieren sich Drogenabhängige durch den mehrmaligen Gebrauch von Einwegspritzen.

Es gibt also folgende Möglichkeiten, die betreffende Pathologie zu übertragen:

  1. Kontakt- und Haushaltsinfektionsmethode – das Virus breitet sich durch kontaminierte Gegenstände in der Umgebung einer Person aus.
  2. Fäkal-oral – das Virus wird bei der Ausbreitung schädlicher Bakterien im Darm aktiviert.
  3. Der alimentäre Infektionsweg ist das Eindringen viraler Erreger in die Nahrung.
  4. Wasser – eine Infektion entsteht, wenn Schadorganismen in die Kanalisation gelangen.
  5. Die elterliche Übertragung ist ein eher umstrittener Weg, der jedoch nicht ausgeschlossen werden sollte.

Es besteht kein Grund zur Sorge, dass Hepatitis A durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden kann. Es wurden keine derartigen Infektionsfälle diagnostiziert.

Wenn es weltweit Hepatitis-A-Epidemien gab, waren diese ausschließlich mit der Ausbreitung des Virus über das Wasser verbunden.

Unter Berücksichtigung der Art und Weise, wie das Virus übertragen werden kann, weisen Experten auf eine mögliche Saisonalität bei der Überschreitung der epidemiologischen Schwelle hin.

Am häufigsten macht sich die Pathologie im Sommer bemerkbar, wenn auf Märkten Waren verkauft werden, die nicht der Hygienekontrolle unterzogen wurden.

Wie lang ist die Inkubationszeit bei Hepatitis A?

Die Latenzzeit der Krankheit kann ab dem Zeitpunkt der Infektion 1 bis 2 Monate betragen und hängt in keiner Weise von der Art des Eindringens in den Körper ab.

Die ersten Symptome sind immer gleich und treten nach einer gewissen Zeit auf. Während der gesamten Inkubationszeit vermehrt sich das Virus im Körper und wirkt sich schädlich auf die Leber eines Menschen aus, der nicht einmal den Verdacht hat, krank zu sein.

Dies legt nahe, dass Personen, die Kontakt zu erkrankten Patienten hatten, umgehend diagnostiziert werden und alle erforderlichen Tests durchführen sollten.

Denn nur mit Hilfe von Ärzten kann Hepatitis A erkannt werden.

Wer ist gefährdet?

Es gibt eine bestimmte Liste von Menschen, die anfälliger für eine Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus sind als andere.

Es lohnt sich, diesen Punkt genauer zu betrachten:

  1. Menschen, die unter Bedingungen leben, in denen das Virus besonders verbreitet ist.
  2. Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen, insbesondere Spezialisten für Infektionskrankheiten.
  3. Menschen, die häufig Regionen besuchen, in denen eine ungünstige epidemiologische Situation herrscht: Südost- und Zentralasien, Afrika und bestimmte Regionen Lateinamerikas.
  4. Die unmittelbare Umgebung eines Patienten mit Hepatitis A.
  5. Männer mit nicht-traditioneller sexueller Orientierung.
  6. Personen, die sexuellen oder häuslichen Kontakt mit einer infizierten Person haben.
  7. Drogenabhängige, die irgendwelche Betäubungsmittel konsumieren.

Darüber hinaus müssen sie rechtzeitig Routineimpfungen durchführen.

Wie äußert sich Hepatitis A?

Die ersten Symptome ähneln im Aussehen ARVI oder Influenza. Wenn die Inkubationszeit zu Ende geht, bemerkt ein Hepatitis-Patient ungewöhnliche Krankheitssymptome – das ist das Prodromalstadium.

Was sind die Symptome:

  1. Anstieg der Körpertemperatur.
  2. Übelkeit begleitet von Erbrechen.
  3. Unangenehme Empfindungen und Schmerzen im Halsbereich.
  4. Weigerung zu essen.
  5. Extreme Müdigkeit.
  6. Schmerzhafte Empfindungen in Gelenken und Muskeln.
  7. Bauchschmerzen. Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.
  8. Migräne.
  9. Allergie.
  10. Menschen, die rauchen, beginnen, den ungewöhnlichen Geschmack von Tabak zu spüren.

7-10 Tage nach den ersten Symptomen wird die Pathologie aktiver. Zu diesem Zeitpunkt ist die Leber des Patienten bereits von einer Virushepatitis betroffen.

Darauf deuten folgende Phänomene hin:

  1. Gelbfärbung von Augen und Haut.
  2. Aufhellung des Kots.
  3. Verdunkelung des Urins.
  4. Volumenzuwachs des Bauches.
  5. Schmerzhafte Empfindungen in der Leber.
  6. Die Leber vergrößert sich.

In diesem Stadium verspürt die Person Schwäche, Erbrechen und Übelkeit. Diese Symptome sind darauf zurückzuführen, dass das Filterorgan geschädigt ist, wodurch Bilirubin nicht aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die Symptome einer Hepatitis A sind von Person zu Person unterschiedlich. Manchmal tritt Gelbsucht überhaupt nicht auf und manchmal treten bei Patienten alle diese Symptome auf.

Diagnose der Krankheit

Die akute Form der Pathologie lässt sich recht einfach und schnell diagnostizieren. Zusätzliche Recherchen sind oft nicht erforderlich, da ein erfahrener Spezialist das betrachtete Problem visuell identifizieren kann.

Schwieriger ist es, eine Krankheit zu diagnostizieren, die sich in der Inkubationszeit befindet oder mit versteckten Symptomen auftritt.

Es gibt mehrere Hauptmöglichkeiten zur Diagnose der betreffenden Krankheit. Sie sind:

  1. Klinische Studien.
  2. Durchführung von Blut-, Urin- und Stuhltests.
  3. Instrumentelle Diagnostik.

Darüber hinaus verschreiben Ärzte spezifische und unspezifische Laboruntersuchungen. Die erste Option hilft, den Erreger zu identifizieren, seine Spuren zu identifizieren und Antikörper nachzuweisen.

Die zweite Version des Tests kann den Grad der Leberschädigung aufdecken.

Wie behandelt man Hepatitis A?

Nur ein Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten kann eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung für Hepatitis verschreiben. Zu diesem Zweck wird eine Person in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eingeliefert.

Während der Therapie kann der Arzt verschiedene Medikamente einnehmen, die dazu beitragen, die Leber vor den negativen Auswirkungen einer Pathologie zu schützen.

Die moderne Medizin verfügt über eine symptomatische Behandlung mit bestimmten Medikamentengruppen, die Krämpfe der Bauchorgane beseitigen. Dazu gehören Papaverin oder Vikasol.

Wenn die Pathologie ein langwieriges Stadium erreicht hat, empfehlen Ärzte die Verwendung von Steroidmedikamenten: Prednisolon oder Triamsinolon. In diesem Fall spielt der Infektionsmechanismus keine Rolle.

Jede Form einer akuten Pathologie erfordert Bettruhe und eine therapeutische Diät. Der Patient sollte mindestens 4 Liter Wasser trinken, da er keine Dehydrierung hervorrufen darf.

Wenn sich der Zustand des Patienten stetig verbessert und Tests zeigen, dass sich die Person erholt, kann sie nach Hause entlassen werden.

Über mehrere Wochen hinweg sollte eine Person regelmäßig von einem Spezialisten beobachtet werden, sich nicht überanstrengen und eine spezielle therapeutische Diät einhalten.

Darüber hinaus ist die moralische Unterstützung Ihrer Mitmenschen wichtig. Das Wichtigste ist zu wissen, wie Hepatitis übertragen wird.

Behandlung von Hepatitis A mit traditioneller Medizin

Ärzte selbst empfehlen, die medikamentöse Therapie mit der Verwendung von Volksrezepten zu kombinieren. Bevor Sie sich jedoch zu Hause selbst behandeln, sollten Sie unbedingt einen Hepatologen konsultieren, da dies sonst zu gefährlichen Komplikationen und sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Derzeit gibt es in der traditionellen Medizin eine große Anzahl von Rezepten, die häufig bei der Behandlung von Hepatitis A eingesetzt werden.

Sie basieren auf Kräutern und natürlichen Zutaten, die verzehrt werden dürfen. Es lohnt sich, sie genauer zu betrachten:

  1. Kohlsaft. Jeden Tag, 2-3 Stunden vor den Mahlzeiten, müssen Sie 250 Milliliter Sauerkrautsaft trinken.
  2. Kirschbeeren. Sie müssen eine Handvoll getrocknete Kirschen nehmen, 100 Milliliter Wasser hinzufügen und 15 Minuten kochen lassen. Es wird empfohlen, die Abkochung 3-4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten zu trinken. Führen Sie diese Verfahren 10 Tage lang durch und konsultieren Sie einen Arzt.
  3. Haselnussblätter. Trocknen Sie die Blätter, zerdrücken Sie sie gut, gießen Sie ein Glas trockenen Wein ein und lassen Sie ihn 12 Stunden ziehen. Trinken Sie 4-5 mal täglich 50 Gramm. Eine solche Behandlung ist nicht länger als 14 Tage zulässig.
  4. Brombeere. 2 Esslöffel zerkleinerte Brombeerblätter werden in 100 Milliliter kochendes Wasser gegossen, etwa 60 Minuten stehen gelassen, filtriert und mehrmals täglich 50 Milliliter getrunken.
  5. Immortelle. 100 Gramm trockene Immortelle werden in 2 Liter Wasser gekocht, 1 Stunde stehen gelassen und filtriert. Nehmen Sie es dreimal täglich ein, bis die Symptome der Pathologie verschwinden.
  6. Haferstroh nehmen, in 1 Liter Wasser aufkochen, abseihen und ruhen lassen, bis es abgekühlt ist. Nehmen Sie viermal täglich vor jeder Mahlzeit eine Abkochung von 250 Millilitern ein.

Es sei daran erinnert, dass Kräutermedizin keine Alternative zur medikamentösen Behandlung sein sollte.

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, müssen beide Methoden kombiniert werden.

Vorbeugung von Hepatitis A

Eine Person, die mit der betreffenden Krankheit infiziert ist, muss darauf achten, die Krankheit nicht weiter zu verbreiten und andere Menschen zu infizieren.

Dazu müssen sowohl er als auch sein Umfeld bestimmte Verhaltensregeln einhalten.

So vermeiden Sie die Ausbreitung von Hepatitis A im medizinischen Umfeld

An der Tür des Raumes, in dem sich ein Hepatitis-A-Patient befindet, sollte ein besonderes Warnschild hängen, das darauf hinweist, dass vor dem Betreten oder Vornehmen von Manipulationen Handschuhe und Spezialkleidung angezogen werden sollten.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Hepatitis A zu Hause

Wenn eine Person aus dem Krankenhaus nach Hause zurückkehrt, muss sie folgende Bedingungen erfüllen:

  1. Es ist gut, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen.
  2. Waschen Sie Ihre Hände, wenn Sie mit Lebensmitteln und Haushaltsgegenständen in Kontakt kommen.
  3. Haben Sie getrennte Gerichte.
  4. Teilen Sie Ihr Essen nicht mit anderen Familienmitgliedern.
  5. Verwenden Sie separate persönliche Hygieneartikel.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, führt selbst eine chronische Hepatitis nicht zu einer Infektion Ihrer Angehörigen.

Verhalten nach Kontakt mit einer infizierten Person

Bei jedem körperlichen Kontakt mit einer an Hepatitis erkrankten Person steigt die Wahrscheinlichkeit, andere anzustecken. Daher muss sich eine gesunde Person dringend an Spezialisten wenden, die dabei helfen, die weitere Ausbreitung der Pathologie zu verhindern.

Die Gabe von Immunglobulin schützt zwar nicht vollständig vor dem Virus, trägt aber wesentlich zu einer leichteren Übertragung bei, da auch eine sexuelle Übertragung der Infektion möglich ist.

Hepatitis-A-Impfung

In der modernen Medizin gibt es viele Arten von Impfstoffen, die den Körper vor der jeweiligen Krankheit schützen.

Sie alle haben ein gemeinsames Merkmal: Sie sind Partikel des Virus selbst, in inaktivierter Form, behalten aber ihre möglichen Eigenschaften bei.

Um eine Hepatitis zu vermeiden, müssen Sie sich zweimal im Abstand von 12 Monaten impfen lassen. Es ist zu bedenken, dass die Antikörper fast augenblicklich zu wirken beginnen, einige Tage nach der Verabreichung des Impfstoffs.

Und sie bleiben mindestens 10 Jahre im Körper. Obwohl die Wirksamkeit einer solchen Impfung höchst fraglich ist, empfiehlt es sich, sich allen Menschen zu unterziehen, die zumindest einen gewissen Kontakt mit der Infektionsquelle haben.

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