Wenn das sympathische Nervensystem aktiviert ist, wird dies beobachtet. Schlagwort-Archive: Parasympathisches Nervensystem. Wie wird das autonome Nervensystem gesteuert?

Das autonome (autonome, viszerale) Nervensystem ist ein integraler Bestandteil des menschlichen Nervensystems. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Aktivität der inneren Organe sicherzustellen. Es besteht aus zwei Abteilungen, dem Sympathikus und dem Parasympathikus, die gegensätzliche Wirkungen auf die menschlichen Organe haben. Die Arbeit des autonomen Nervensystems ist sehr komplex und relativ autonom, fast nicht dem menschlichen Willen unterworfen. Schauen wir uns den Aufbau und die Funktionen der sympathischen und parasympathischen Bereiche des autonomen Nervensystems genauer an.


Konzept des autonomen Nervensystems

Das autonome Nervensystem besteht aus Nervenzellen und ihren Fortsätzen. Wie das normale menschliche Nervensystem besteht auch das autonome Nervensystem aus zwei Unterteilungen:

  • zentral;
  • peripher.

Der zentrale Teil übt die Kontrolle über die Funktionen der inneren Organe aus; dies ist die Verwaltungsabteilung. Eine klare Einteilung in Teile, die in ihrem Einflussbereich gegensätzlich sind, gibt es nicht. Er ist immer und rund um die Uhr im Einsatz.

Der periphere Teil des autonomen Nervensystems wird durch den Sympathikus und den Parasympathikus repräsentiert. Die Strukturen letzterer finden sich in fast jedem inneren Organ. Die Abteilungen arbeiten gleichzeitig, aber je nach den aktuellen Anforderungen an das Gremium erweist sich eine von ihnen als vorherrschend. Es sind die multidirektionalen Einflüsse des Sympathikus und Parasympathikus, die es dem menschlichen Körper ermöglichen, sich an ständig wechselnde Umweltbedingungen anzupassen.

Funktionen des autonomen Nervensystems:

  • Aufrechterhaltung einer konstanten inneren Umgebung (Homöostase);
  • Sicherstellung aller körperlichen und geistigen Aktivitäten des Körpers.

Stehen bei Ihnen körperliche Aktivitäten an? Mit Hilfe des vegetativen Nervensystems sorgen Blutdruck und Herztätigkeit für ein ausreichendes Minutenvolumen der Blutzirkulation. Sind Sie im Urlaub und haben häufig Herzkontraktionen? Das viszerale (autonome) Nervensystem führt dazu, dass das Herz langsamer schlägt.

Was ist das autonome Nervensystem und wo befindet sich „es“?

Zentrale Abteilung

Dieser Teil des autonomen Nervensystems repräsentiert verschiedene Strukturen des Gehirns. Es stellt sich heraus, dass es im gesamten Gehirn verstreut ist. Im zentralen Abschnitt werden segmentale und suprasegmentale Strukturen unterschieden. Alle zur suprasegmentalen Abteilung gehörenden Formationen werden unter dem Namen Hypothalamus-limbisch-retikulärer Komplex zusammengefasst.

Hypothalamus

Der Hypothalamus ist eine Struktur des Gehirns, die sich im unteren Teil, an der Basis, befindet. Man kann nicht sagen, dass es sich hierbei um einen Bereich mit klaren anatomischen Grenzen handelt. Der Hypothalamus geht reibungslos in das Hirngewebe anderer Teile des Gehirns über.

Im Allgemeinen besteht der Hypothalamus aus einer Ansammlung von Gruppen von Nervenzellen, den Kernen. Insgesamt wurden 32 Kernpaare untersucht. Im Hypothalamus werden Nervenimpulse gebildet, die über verschiedene Wege andere Gehirnstrukturen erreichen. Diese Impulse steuern die Durchblutung, Atmung und Verdauung. Der Hypothalamus enthält Zentren zur Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels, der Körpertemperatur, des Schwitzens, des Hungers und Sättigungsgefühls, der Emotionen und des sexuellen Verlangens.

Neben Nervenimpulsen werden im Hypothalamus auch Stoffe mit hormonähnlicher Struktur gebildet: Releasing-Faktoren. Mit Hilfe dieser Stoffe wird die Aktivität der Brustdrüsen (Laktation), der Nebennieren, der Keimdrüsen, der Gebärmutter, der Schilddrüse, das Wachstum, der Fettabbau und der Grad der Hautfärbung (Pigmentierung) reguliert. All dies ist dank der engen Verbindung des Hypothalamus mit der Hypophyse, dem wichtigsten endokrinen Organ des menschlichen Körpers, möglich.

Somit ist der Hypothalamus funktionell mit allen Teilen des Nerven- und Hormonsystems verbunden.

Herkömmlicherweise werden im Hypothalamus zwei Zonen unterschieden: trophotrope und ergotrope. Die Aktivität der trophotropen Zone zielt auf die Aufrechterhaltung einer konstanten inneren Umgebung ab. Es ist mit einer Ruhephase verbunden, unterstützt die Prozesse der Synthese und Verwertung von Stoffwechselprodukten. Seine Hauptwirkung entfaltet es über die parasympathische Teilung des autonomen Nervensystems. Die Stimulation dieses Bereichs des Hypothalamus geht mit vermehrtem Schwitzen, Speichelfluss, Verlangsamung der Herzfrequenz, vermindertem Blutdruck, Gefäßerweiterung und erhöhter Darmmotilität einher. Die trophotrope Zone liegt im vorderen Teil des Hypothalamus. Die ergotrope Zone ist für die Anpassungsfähigkeit des Körpers an sich ändernde Bedingungen verantwortlich, sorgt für die Anpassung und wird durch die sympathische Teilung des autonomen Nervensystems realisiert. Gleichzeitig steigt der Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung beschleunigen sich, die Pupillen weiten sich, der Blutzucker steigt, die Darmmotilität nimmt ab und das Wasserlassen und der Stuhlgang werden gehemmt. Die ergotrope Zone nimmt die hinteren Teile des Hypothalamus ein.

Limbisches System

Diese Struktur umfasst einen Teil der Schläfenlappenrinde, des Hippocampus, der Amygdala, des Riechkolbens, des Riechtrakts, des Riechhöckers, der Formatio reticularis, des Gyrus cinguli, des Fornix und der Papillarkörperchen. Das limbische System ist an der Bildung von Emotionen, Gedächtnis und Denken beteiligt, sorgt für Ess- und Sexualverhalten und reguliert den Schlaf-Wach-Rhythmus.

Um all diese Einflüsse zu realisieren, ist die Beteiligung vieler Nervenzellen notwendig. Das funktionierende System ist sehr komplex. Damit ein bestimmtes Modell menschlichen Verhaltens entsteht, ist es notwendig, viele Empfindungen aus der Peripherie zu integrieren und die Erregung gleichzeitig auf verschiedene Strukturen des Gehirns zu übertragen, als würden Nervenimpulse zirkulieren. Damit sich ein Kind beispielsweise die Namen der Jahreszeiten merken kann, ist eine wiederholte Aktivierung von Strukturen wie Hippocampus, Fornix und Papillarkörpern notwendig.

Retikuläre Bildung

Dieser Teil des autonomen Nervensystems wird als retikuläres System bezeichnet, da es wie ein Netzwerk alle Strukturen des Gehirns miteinander verbindet. Diese diffuse Lage ermöglicht es ihm, an der Regulierung aller Prozesse im Körper teilzunehmen. Die Formatio reticularis hält die Großhirnrinde in gutem Zustand und in ständiger Bereitschaft. Dies sorgt für eine sofortige Aktivierung der gewünschten Bereiche der Großhirnrinde. Dies ist besonders wichtig für die Prozesse der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und des Lernens.

Einzelne Strukturen der Formatio reticularis sind für bestimmte Funktionen im Körper verantwortlich. Beispielsweise gibt es ein Atmungszentrum, das sich in der Medulla oblongata befindet. Wenn es aus irgendeinem Grund beeinträchtigt ist, wird eine unabhängige Atmung unmöglich. Analog dazu gibt es Zentren für Herzaktivität, Schlucken, Erbrechen, Husten usw. Die Funktion der Formatio reticularis beruht auch auf dem Vorhandensein zahlreicher Verbindungen zwischen Nervenzellen.

Im Allgemeinen sind alle Strukturen des zentralen Teils des autonomen Nervensystems durch Multineuronenverbindungen miteinander verbunden. Nur ihre koordinierte Aktivität ermöglicht die Verwirklichung der lebenswichtigen Funktionen des autonomen Nervensystems.

Segmentale Strukturen

Dieser Teil des zentralen Teils des viszeralen Nervensystems weist eine klare Unterteilung in sympathische und parasympathische Strukturen auf. Sympathische Strukturen befinden sich im Brust-Lendenbereich und parasympathische Strukturen im Gehirn und im sakralen Rückenmark.

Sympathische Abteilung

Sympathische Zentren sind in den Seitenhörnern in den folgenden Segmenten des Rückenmarks lokalisiert: C8, alle thorakal (12), L1, L2. Neuronen in diesem Bereich sind an der Innervation der glatten Muskulatur der inneren Organe, der inneren Augenmuskulatur (Regulierung der Pupillengröße), der Drüsen (Tränen-, Speichel-, Schweiß-, Bronchial-, Verdauungsdrüsen) sowie der Blut- und Lymphgefäße beteiligt.

Parasympathische Teilung

Enthält die folgenden Strukturen im Gehirn:

  • akzessorischer Kern des N. oculomotorius (Kern von Yakubovich und Perlia): Kontrolle der Pupillengröße;
  • Tränenkern: reguliert dementsprechend die Tränensekretion;
  • obere und untere Speichelkerne: sorgen für die Speichelproduktion;
  • dorsaler Kern des Vagusnervs: Bietet parasympathische Einflüsse auf innere Organe (Bronchien, Herz, Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse).

Der Sakralabschnitt wird durch Neuronen der Seitenhörner der Segmente S2-S4 dargestellt: Sie regulieren das Wasserlassen und den Stuhlgang sowie den Blutfluss zu den Gefäßen der Geschlechtsorgane.


Peripherieabteilung

Dieser Abschnitt wird durch Nervenzellen und Fasern dargestellt, die sich außerhalb des Rückenmarks und des Gehirns befinden. Dieser Teil des viszeralen Nervensystems begleitet die Gefäße, schlängelt sich um deren Wand und ist Teil der peripheren Nerven und Plexus (im Zusammenhang mit dem normalen Nervensystem). Auch die periphere Abteilung weist eine klare Unterteilung in sympathische und parasympathische Anteile auf. Die periphere Abteilung sorgt für die Informationsübertragung von den zentralen Strukturen des viszeralen Nervensystems zu den innervierten Organen, d. h. sie führt die Umsetzung des „Geplanten“ im zentralen autonomen Nervensystem durch.

Sympathische Abteilung

Repräsentiert durch den sympathischen Rumpf, der sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule befindet. Der sympathische Rumpf besteht aus zwei Reihen (rechts und links) von Nervenganglien. Die Knoten sind in Form von Brücken miteinander verbunden und bewegen sich zwischen Teilen einer Seite und der anderen. Das heißt, der Rumpf sieht aus wie eine Kette aus Nervenklumpen. Am Ende der Wirbelsäule vereinigen sich zwei sympathische Stämme zu einem ungepaarten Steißbeinganglion. Insgesamt gibt es 4 Abschnitte des sympathischen Rumpfes: zervikal (3 Knoten), thorakal (9–12 Knoten), lumbal (2–7 Knoten), sakral (4 Knoten und plus ein Steißbein).

Die Zellkörper von Neuronen liegen im Bereich des sympathischen Rumpfes. Fasern aus den Nervenzellen der Seitenhörner des sympathischen Teils des zentralen Teils des autonomen Nervensystems nähern sich diesen Neuronen. Der Impuls kann Neuronen des sympathischen Rumpfs anschalten oder Zwischenknoten von Nervenzellen passieren und anschalten, die sich entweder entlang der Wirbelsäule oder entlang der Aorta befinden. Anschließend bilden die Fasern der Nervenzellen nach dem Schalten Geflechte in den Knoten. Im Halsbereich ist dies der Plexus um die Halsschlagadern, in der Brusthöhle der Herz- und Lungenplexus, in der Bauchhöhle der Solarplexus (Zöliakie), das obere Mesenterium, das untere Mesenterium, die Bauchaorta, der obere und der untere Hypogastricus . Diese großen Plexus werden in kleinere unterteilt, von denen autonome Fasern zu den innervierten Organen wandern.

Parasympathische Teilung

Dargestellt durch Nervenganglien und Fasern. Die Besonderheit des Aufbaus dieser Abteilung besteht darin, dass sich die Nervenknoten, in denen die Impulsschalter stattfinden, direkt neben dem Organ oder sogar in dessen Strukturen befinden. Das heißt, die Fasern, die von den „letzten“ Neuronen des Parasympathikus zu den innervierten Strukturen führen, sind sehr kurz.

Von den zentralen parasympathischen Zentren im Gehirn gehen Impulse als Teil der Hirnnerven (Okulomotorik, Gesichts- und Trigeminusnerv, Glossopharynxnerv bzw. Vagusnerv). Da der Vagusnerv an der Innervation innerer Organe beteiligt ist, erreichen seine Fasern den Rachen, den Kehlkopf, die Speiseröhre, den Magen, die Luftröhre, die Bronchien, das Herz, die Leber, die Bauchspeicheldrüse und den Darm. Es stellt sich heraus, dass die meisten inneren Organe parasympathische Impulse vom Verzweigungssystem nur eines Nervs erhalten: dem Vagus.

Von den sakralen Abschnitten des parasympathischen Teils des zentralen viszeralen Nervensystems verlaufen Nervenfasern als Teil der Beckennerven und erreichen die Beckenorgane (Blase, Harnröhre, Rektum, Samenbläschen, Prostata, Gebärmutter, Vagina usw.). Darm). In den Wänden von Organen wird der Impuls in den Nervenganglien umgeschaltet und kurze Nervenäste stehen in direktem Kontakt mit dem innervierten Bereich.

Metasympathische Teilung

Es zeichnet sich durch einen separaten, separat existierenden Abschnitt des autonomen Nervensystems aus. Es wird hauptsächlich in den Wänden innerer Organe nachgewiesen, die sich zusammenziehen können (Herz, Darm, Harnleiter und andere). Es besteht aus Mikroknoten und Fasern, die in der Dicke des Organs ein Nervengeflecht bilden. Die Strukturen des metasympathischen autonomen Nervensystems können sowohl auf sympathische als auch parasympathische Einflüsse reagieren. Aber darüber hinaus ist ihre Fähigkeit zum autonomen Arbeiten nachgewiesen. Es wird angenommen, dass die peristaltische Welle im Darm das Ergebnis der Funktion des metasympathischen autonomen Nervensystems ist und die sympathischen und parasympathischen Teilungen lediglich die Stärke der Peristaltik regulieren.


Wie funktionieren der Sympathikus und der Parasympathikus?

Die Funktionsweise des autonomen Nervensystems basiert auf dem Reflexbogen. Ein Reflexbogen ist eine Kette von Neuronen, in der sich ein Nervenimpuls in eine bestimmte Richtung bewegt. Dies lässt sich schematisch wie folgt darstellen. An der Peripherie nimmt das Nervenende (Rezeptor) jegliche Reizung aus der äußeren Umgebung (z. B. Kälte) auf und übermittelt Informationen über die Reizung entlang der Nervenfaser an das Zentralnervensystem (einschließlich des autonomen Nervensystems). Nach der Analyse der empfangenen Informationen entscheidet das autonome System über die Reaktionsmaßnahmen, die diese Reizung erfordert (Sie müssen sich aufwärmen, damit es nicht kalt wird). Von den suprasegmentalen Teilen des viszeralen Nervensystems wird die „Entscheidung“ (Impuls) an die segmentalen Teile im Gehirn und Rückenmark weitergeleitet. Von den Neuronen der zentralen Abschnitte des sympathischen oder parasympathischen Teils wandert der Impuls zu peripheren Strukturen – dem sympathischen Stamm oder Nervenknoten in der Nähe von Organen. Und von diesen Formationen gelangt der Impuls entlang der Nervenfasern zum unmittelbaren Organ – dem Umsetzer (bei Kältegefühl kommt es zu einer Kontraktion der glatten Muskulatur in der Haut – „Gänsehaut“, „Gänsehaut“, versucht der Körper zum Aufwärmen). Nach diesem Prinzip funktioniert das gesamte autonome Nervensystem.

Gesetz der Gegensätze

Um die Existenz des menschlichen Körpers zu sichern, bedarf es der Fähigkeit zur Anpassung. Unterschiedliche Situationen erfordern möglicherweise gegensätzliche Maßnahmen. Wenn es beispielsweise heiß ist, muss man sich abkühlen (das Schwitzen nimmt zu), und wenn es kalt ist, muss man sich aufwärmen (das Schwitzen wird blockiert). Die sympathischen und parasympathischen Abschnitte des autonomen Nervensystems haben gegensätzliche Auswirkungen auf Organe und Gewebe. Die Fähigkeit, den einen oder anderen Einfluss „einzuschalten“ oder „auszuschalten“, ermöglicht es einem Menschen, zu überleben. Welche Auswirkungen hat die Aktivierung des sympathischen und parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems? Finden wir es heraus.

Sympathische Innervation bietet:


Die parasympathische Innervation wirkt wie folgt:

  • Verengung der Pupille, Verengung der Lidspalte, „Zurückziehen“ des Augapfels;
  • vermehrter Speichelfluss, es ist viel Speichel vorhanden und er ist flüssig;
  • Verringerung der Herzfrequenz;
  • verminderter Blutdruck;
  • Verengung der Bronchien, vermehrter Schleim in den Bronchien;
  • verminderte Atemfrequenz;
  • erhöhte Peristaltik bis hin zu Darmkrämpfen;
  • erhöhte Sekretion der Verdauungsdrüsen;
  • bewirkt eine Erektion des Penis und der Klitoris.

Es gibt Ausnahmen vom allgemeinen Muster. Es gibt Strukturen im menschlichen Körper, die nur über eine sympathische Innervation verfügen. Dies sind die Wände von Blutgefäßen, Schweißdrüsen und dem Nebennierenmark. Parasympathische Einflüsse kommen bei ihnen nicht zur Anwendung.

Typischerweise befinden sich im Körper eines gesunden Menschen die Einflüsse beider Abteilungen in einem optimalen Gleichgewicht. Es kann sein, dass einer von ihnen leicht überwiegt, was ebenfalls eine Variante der Norm darstellt. Das funktionelle Überwiegen der Erregbarkeit des Sympathikus wird als Sympathikotonie und des Parasympathikus als Vagotonie bezeichnet. Einige Phasen des menschlichen Alters gehen mit einer Zunahme oder Abnahme der Aktivität beider Abteilungen einher (z. B. nimmt die Aktivität im Jugendalter zu und im Alter ab). Wenn der Sympathikus eine vorherrschende Rolle spielt, äußert sich dies in einem Funkeln in den Augen, weiten Pupillen, einer Neigung zu Bluthochdruck, Verstopfung, übermäßiger Angst und Initiative. Die vagotonische Wirkung äußert sich in einer Verengung der Pupillen, einer Neigung zu niedrigem Blutdruck und Ohnmachtsanfällen, Unentschlossenheit und Übergewicht.

Aus dem oben Gesagten wird also deutlich, dass das autonome Nervensystem mit seinen gegenläufigen Abschnitten das Leben des Menschen sichert. Darüber hinaus arbeiten alle Strukturen harmonisch und koordiniert. Die Aktivität der sympathischen und parasympathischen Abteilungen wird nicht durch das menschliche Denken gesteuert. Genau das war der Fall, als sich herausstellte, dass die Natur schlauer war als der Mensch. Wir haben die Möglichkeit, uns beruflich zu betätigen, zu denken, zu schaffen, uns Zeit für kleine Schwächen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass unser eigener Körper uns nicht im Stich lässt. Unsere inneren Organe funktionieren auch im Ruhezustand. Und das alles ist dem autonomen Nervensystem zu verdanken.

Lehrfilm „Das autonome Nervensystem“


Der Sympathikus ist Teil des autonomen Nervengewebes, das zusammen mit dem Parasympathikus die Funktion der inneren Organe und chemische Reaktionen gewährleistet, die für das Leben der Zellen verantwortlich sind. Sie sollten jedoch wissen, dass es ein metasympathisches Nervensystem gibt, das Teil der autonomen Struktur ist, sich an den Wänden von Organen befindet und in der Lage ist, sich zusammenzuziehen, direkt mit dem Sympathikus und Parasympathikus in Kontakt zu treten und deren Aktivität anzupassen.

Die innere Umgebung des Menschen wird direkt durch das sympathische und parasympathische Nervensystem beeinflusst.

Der Sympathikus ist im Zentralnervensystem lokalisiert. Das Nervengewebe der Wirbelsäule wird von Nervenzellen im Gehirn gesteuert.

Alle Elemente des sympathischen Rumpfes, die sich auf zwei Seiten der Wirbelsäule befinden, sind über Nervengeflechte direkt mit den entsprechenden Organen verbunden und verfügen jeweils über ein eigenes Geflecht. An der Unterseite der Wirbelsäule sind beide Rumpfteile eines Menschen miteinander verbunden.

Der sympathische Rumpf ist normalerweise in Abschnitte unterteilt: lumbal, sakral, zervikal, thorakal.

Das sympathische Nervensystem konzentriert sich in der Nähe der Halsschlagadern der Halsregion, im Brustraum - im Herz- und Lungenplexus, in der Bauchhöhle im Solarium, im Mesenterium, in der Aorta und im Hypogastrium.

Diese Plexus sind in kleinere unterteilt und von ihnen aus werden Impulse zu den inneren Organen geleitet.

Der Erregungsübergang vom sympathischen Nerv zum entsprechenden Organ erfolgt unter dem Einfluss chemischer Elemente – Sympathine, die von Nervenzellen ausgeschüttet werden.

Sie versorgen dieselben Gewebe mit Nerven und stellen so ihre Verbindung zum Zentralsystem sicher, wobei sie auf diese Organe oft den gegenteiligen Effekt haben.

Welchen Einfluss das sympathische und parasympathische Nervensystem haben, ist aus der folgenden Tabelle ersichtlich:

Zusammen sind sie für Herz-Kreislauf-Organismen, Verdauungsorgane, Atmungsstrukturen, Sekrete, die Funktion der glatten Muskulatur der Hohlorgane verantwortlich und steuern Stoffwechselprozesse, Wachstum und Fortpflanzung.

Wenn einer über den anderen zu dominieren beginnt, treten Symptome einer erhöhten Erregbarkeit auf: Sympathikotonie (der sympathische Teil überwiegt), Vagotonie (der parasympathische Teil überwiegt).

Sympathikotonie äußert sich in folgenden Symptomen: Fieber, Tachykardie, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Extremitäten, gesteigerter Appetit ohne Anzeichen von Gewichtsverlust, Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben, unruhige Träume, Angst vor dem Tod ohne Grund, Reizbarkeit, Zerstreutheit, verminderter Speichelfluss Neben Schwitzen tritt auch Migräne auf.

Wenn bei einer Person die erhöhte Arbeit des Parasympathikus der autonomen Struktur aktiviert wird, tritt vermehrtes Schwitzen auf, die Haut fühlt sich kalt und feucht an, es kommt zu einer Abnahme der Herzfrequenz, sie sinkt unter die vorgeschriebenen 60 Schläge pro Jahr Minute, Ohnmacht, Speichelfluss und Atemaktivität nehmen zu. Menschen werden unentschlossen, langsam, anfällig für Depressionen und intolerant.

Das parasympathische Nervensystem verringert die Aktivität des Herzens und neigt dazu, die Blutgefäße zu erweitern.

Funktionen

Das sympathische Nervensystem ist eine einzigartige Konstruktion eines Elements des autonomen Systems, das im Falle eines plötzlichen Bedarfs in der Lage ist, die Fähigkeit des Körpers zur Ausführung von Arbeitsfunktionen zu erhöhen, indem es mögliche Ressourcen sammelt.

Dadurch übernimmt das Design die Arbeit von Organen wie dem Herzen, verkleinert die Blutgefäße, erhöht die Muskelkapazität, die Frequenz, die Stärke des Herzrhythmus und die Leistung und hemmt die Sekretions- und Absorptionsfähigkeit des Magen-Darm-Trakts.

Das SNS unterstützt Funktionen wie das normale Funktionieren der inneren Umgebung in einer aktiven Position, tritt bei körperlicher Anstrengung, Stresssituationen, Krankheiten, Blutverlust in Aktion und reguliert den Stoffwechsel, beispielsweise einen Anstieg des Zuckers, die Blutgerinnung und andere.

Es wird am stärksten bei psychischen Schocks durch die Produktion von Adrenalin (das die Wirkung von Nervenzellen verstärkt) in den Nebennieren aktiviert, wodurch eine Person schneller und effektiver auf plötzlich auftretende Faktoren aus der Außenwelt reagieren kann.

Bei zunehmender Belastung kann auch Adrenalin ausgeschüttet werden, was ebenfalls zu einer besseren Bewältigung der Belastung beiträgt.

Nach der Bewältigung der Situation fühlt sich eine Person müde, sie muss sich ausruhen. Dies ist auf das sympathische System zurückzuführen, das aufgrund der Zunahme der Körperfunktionen in einer plötzlichen Situation die Fähigkeiten des Körpers am meisten ausgeschöpft hat.

Das parasympathische Nervensystem übernimmt die Funktionen der Selbstregulierung, des Schutzes des Körpers und ist für den menschlichen Stuhlgang verantwortlich.

Die Selbstregulierung des Körpers hat eine erholsame Wirkung und wirkt in einem ruhigen Zustand.

Der parasympathische Teil der Aktivität des autonomen Nervensystems äußert sich in einer Abnahme der Stärke und Frequenz des Herzrhythmus, einer Stimulation des Magen-Darm-Trakts mit einer Abnahme der Glukose im Blut usw.

Durch die Ausübung von Schutzreflexen befreit es den menschlichen Körper von Fremdkörpern (Niesen, Erbrechen usw.).

Die folgende Tabelle zeigt, wie das sympathische und das parasympathische Nervensystem auf dieselben Elemente des Körpers wirken.

Behandlung

Wenn Sie Anzeichen einer erhöhten Empfindlichkeit bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies zu ulzerativen, hypertensiven Erkrankungen oder Neurasthenie führen kann.

Nur ein Arzt kann die richtige und wirksame Therapie verschreiben! Es besteht keine Notwendigkeit, mit dem Körper zu experimentieren, da die Folgen einer Erregbarkeit der Nerven nicht nur für Sie, sondern auch für die Ihnen nahestehenden Menschen eine ziemlich gefährliche Erscheinung sind.

Bei der Verschreibung einer Behandlung wird empfohlen, Faktoren, die das sympathische Nervensystem erregen, sei es körperlicher oder emotionaler Stress, nach Möglichkeit zu eliminieren. Ohne dies hilft höchstwahrscheinlich keine Behandlung; nach der Einnahme von Medikamenten werden Sie erneut krank.

Sie brauchen eine gemütliche häusliche Umgebung, Mitgefühl und Hilfe von Ihren Lieben, frische Luft und gute Gefühle.

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass nichts Ihre Nerven erregt.

Die zur Behandlung eingesetzten Medikamente gehören in erster Linie zur Gruppe der potenten Medikamente und sollten daher nur nach Anweisung oder nach Rücksprache mit einem Arzt vorsichtig angewendet werden.

Zu den verschriebenen Medikamenten gehören in der Regel: Beruhigungsmittel (Phenazepam, Relanium und andere), Antipsychotika (Frenolon, Sonapax), Schlaftabletten, Antidepressiva, Nootropika und ggf. Herzmedikamente (Korglikon, Digitoxin), Gefäßmedikamente, Sedativa, vegetative Medikamente, u. a Kur mit Vitaminen.

Es ist gut, Physiotherapie in Anspruch zu nehmen, einschließlich Physiotherapie und Massage, Sie können Atemübungen machen und schwimmen. Sie helfen gut dabei, den Körper zu entspannen.

In jedem Fall wird dringend davon abgeraten, die Behandlung dieser Krankheit zu ignorieren; es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und die vorgeschriebene Therapie durchzuführen.

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In diesem Artikel werden wir uns damit befassen, was das sympathische und parasympathische Nervensystem ist, wie sie funktionieren und worin ihre Unterschiede bestehen. Wir haben das Thema auch bereits behandelt. Das autonome Nervensystem besteht bekanntlich aus Nervenzellen und -fortsätzen, dank derer die Regulierung und Kontrolle der inneren Organe erfolgt. Das autonome System ist in peripheres und zentrales System unterteilt. Wenn der zentrale für die Arbeit der inneren Organe verantwortlich ist, ohne dass es in entgegengesetzte Teile unterteilt wird, wird der periphere in Sympathikus und Parasympathikus unterteilt.

Die Strukturen dieser Abteilungen sind in jedem inneren Organ eines Menschen vorhanden und wirken trotz ihrer gegensätzlichen Funktionen gleichzeitig. Zu unterschiedlichen Zeiten erweist sich jedoch die eine oder andere Abteilung als wichtiger. Dank ihnen können wir uns an unterschiedliche klimatische Bedingungen und andere Veränderungen in der äußeren Umgebung anpassen. Das autonome System spielt eine sehr wichtige Rolle; es reguliert die geistige und körperliche Aktivität und erhält auch die Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) aufrecht. Wenn Sie sich ausruhen, aktiviert das autonome System den Parasympathikus und die Anzahl der Herzschläge nimmt ab. Wenn Sie mit dem Laufen beginnen und sich stark körperlich betätigen, schaltet sich der Sympathikus ein und beschleunigt so die Herz- und Blutzirkulation im Körper.

Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Aktivität, die das viszerale Nervensystem ausführt. Es reguliert auch das Haarwachstum, die Kontraktion und Erweiterung der Pupillen, die Funktion des einen oder anderen Organs, ist für das psychische Gleichgewicht des Einzelnen verantwortlich und vieles mehr. All dies geschieht ohne unser bewusstes Zutun, weshalb es auf den ersten Blick schwierig zu behandeln erscheint.

Sympathisches Nervensystem

Unter Menschen, die mit der Funktion des Nervensystems nicht vertraut sind, herrscht die Meinung vor, dass es eins und unteilbar sei. In Wirklichkeit ist jedoch alles anders. Somit versorgt der sympathische Teil, der wiederum zum peripheren und der periphere zum autonomen Teil des Nervensystems gehört, den Körper mit den notwendigen Nährstoffen. Dank seiner Arbeit laufen oxidative Prozesse recht schnell ab, bei Bedarf beschleunigt sich die Arbeit des Herzens, der Körper erhält den richtigen Sauerstoffgehalt und die Atmung verbessert sich.

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Interessanterweise ist auch der Sympathikus in periphere und zentrale unterteilt. Wenn der zentrale Teil ein integraler Bestandteil der Arbeit des Rückenmarks ist, verfügt der periphere Teil des Sympathikus über viele miteinander verbundene Äste und Nervenknoten. Das Wirbelsäulenzentrum befindet sich in den seitlichen Hörnern des Lenden- und Brustsegments. Die Fasern wiederum gehen vom Rückenmark (1. und 2. Brustwirbel) und 2,3,4 Lendenwirbeln aus. Dies ist eine sehr kurze Beschreibung, wo sich das sympathische System befindet. Am häufigsten wird das SNS aktiviert, wenn sich eine Person in einer Stresssituation befindet.

Peripherieabteilung

Es ist nicht so schwer, sich den peripheren Teil vorzustellen. Es besteht aus zwei identischen Stämmen, die sich auf beiden Seiten entlang der gesamten Wirbelsäule befinden. Sie beginnen an der Schädelbasis und enden am Steißbein, wo sie zu einer Einheit zusammenlaufen. Dank der Internodienäste sind die beiden Stämme verbunden. Dadurch verläuft der periphere Abschnitt des Sympathikus durch den Hals-, Brust- und Lendenbereich, auf den wir näher eingehen werden.

  • Halsregion. Wie Sie wissen, beginnt es an der Schädelbasis und endet am Übergang zum Brustkorb (zervikale 1. Rippe). Hier gibt es drei sympathische Knoten, die in untere, mittlere und obere unterteilt sind. Sie verlaufen alle hinter der menschlichen Halsschlagader. Der obere Knoten liegt auf Höhe des zweiten und dritten Halswirbels, hat eine Länge von 20 mm und eine Breite von 4 - 6 Millimetern. Die mittlere ist deutlich schwieriger zu finden, da sie sich am Schnittpunkt der Halsschlagader und der Schilddrüse befindet. Der untere Knoten ist am größten und geht manchmal sogar in den zweiten Brustknoten über.
  • Thoraxabteilung. Es besteht aus bis zu 12 Knoten und verfügt über viele Verbindungszweige. Sie erreichen die Aorta, die Interkostalnerven, das Herz, die Lunge, den Ductus thoracicus, die Speiseröhre und andere Organe. Dank der Brustregion kann eine Person manchmal die Organe spüren.
  • Die Lendenregion besteht meist aus drei Knoten, in manchen Fällen sogar aus vier. Außerdem hat sie viele Verbindungsäste. Der Beckenbereich verbindet die beiden Stämme und andere Äste miteinander.

Parasympathische Teilung

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Dieser Teil des Nervensystems beginnt zu arbeiten, wenn eine Person versucht, sich zu entspannen oder in Ruhe ist. Dank des Parasympathikus sinkt der Blutdruck, die Blutgefäße entspannen sich, die Pupillen verengen sich, die Herzfrequenz verlangsamt sich und die Schließmuskeln entspannen sich. Das Zentrum dieser Abteilung liegt im Rückenmark und im Gehirn. Dank efferenter Fasern entspannen sich die Haarmuskeln, die Schweißsekretion wird verzögert und die Blutgefäße erweitern sich. Es ist erwähnenswert, dass die Struktur des Parasympathikus das intramurale Nervensystem umfasst, das mehrere Plexus aufweist und sich im Verdauungstrakt befindet.

Der Parasympathikus hilft bei der Erholung von schweren Belastungen und führt folgende Prozesse durch:

  • Reduziert den Blutdruck;
  • Stellt die Atmung wieder her;
  • Erweitert die Blutgefäße im Gehirn und in den Geschlechtsorganen;
  • Verengt die Pupillen;
  • Stellt den optimalen Glukosespiegel wieder her;
  • Aktiviert die Verdauungsdrüsen;
  • Stärkt die glatte Muskulatur der inneren Organe;
  • Dank dieser Abteilung erfolgt die Reinigung: Erbrechen, Husten, Niesen und andere Prozesse.

Damit sich der Körper wohlfühlt und sich an unterschiedliche klimatische Bedingungen anpassen kann, werden die sympathischen und parasympathischen Teile des vegetativen Nervensystems zu unterschiedlichen Zeiten aktiviert. Grundsätzlich arbeiten sie ständig, jedoch hat, wie oben erwähnt, immer eine der Abteilungen Vorrang vor der anderen. Bei Hitze versucht der Körper sich abzukühlen und sondert aktiv Schweiß ab; wenn er dringend aufgewärmt werden muss, wird das Schwitzen entsprechend blockiert. Wenn das autonome System ordnungsgemäß funktioniert, hat eine Person bestimmte Schwierigkeiten nicht und weiß nicht einmal von ihrer Existenz, außer aus beruflicher Notwendigkeit oder Neugier.

Da das Thema der Website der vegetativ-vaskulären Dystonie gewidmet ist, sollten Sie wissen, dass es aufgrund psychischer Störungen zu Störungen des autonomen Systems kommt. Wenn ein Mensch beispielsweise ein psychisches Trauma erlitten hat und in einem geschlossenen Raum eine Panikattacke erlebt, wird sein Sympathikus oder Parasympathikus aktiviert. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers auf eine äußere Bedrohung. Infolgedessen verspürt eine Person je nach Bedarf Übelkeit, Schwindel und andere Symptome. Die Hauptsache ist, dass der Patient verstehen sollte, dass es sich nur um eine psychische Störung handelt und nicht um physiologische Abweichungen, die nur eine Folge sind. Aus diesem Grund ist eine medikamentöse Behandlung kein wirksames Heilmittel; sie hilft nur, die Symptome zu lindern. Für eine vollständige Genesung benötigen Sie die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt der Sympathikus aktiviert wird, steigt der Blutdruck, die Pupillen weiten sich, es kommt zu Verstopfung und die Angst nimmt zu. Wenn die parasympathische Wirkung auftritt, verengen sich die Pupillen, es kann zu Ohnmachtsanfällen kommen, der Blutdruck sinkt, Übergewicht sammelt sich an und es kommt zu Unentschlossenheit. Am schwierigsten ist es für einen Patienten, der an einer Störung des autonomen Nervensystems leidet, wenn er eine Störung hat, da in diesem Moment gleichzeitig Störungen des Parasympathikus und des Sympathikus des Nervensystems beobachtet werden.

Wenn Sie an einer Störung des autonomen Nervensystems leiden, sollten Sie sich daher zunächst zahlreichen Tests unterziehen, um physiologische Pathologien auszuschließen. Wenn nichts herauskommt, können Sie mit Sicherheit sagen, dass Sie die Hilfe eines Psychologen benötigen, der Sie schnell von Ihrer Krankheit befreit.

Ich setze die Serie über den Molekülkomplex mTORC fort, der eine Art Gaspedal für unseren Stoffwechsel darstellt. Ich sage Ihnen, warum Veganer Recht haben, dass Fleischesser reizbar sind, und Fleischesser Recht haben, dass sie ohne Fleisch schwächer werden. Außerdem erzähle ich Ihnen, warum Fleisch die Nahrung von Jägern und Bluthochdruckpatienten ist, was Sie tun können, wenn Sie gereizt werden und schnell ausbrennen, und wie Sie den Blutdruck mit Lebensmitteln beeinflussen können.

mTOR und das sympathische System: die Wahrheit eines Veganers und eines Fleischessers.


Fortsetzung des mTOR-Zyklus.




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Einführung.

Der hypothalamische mTORC spielt eine Schlüsselrolle, indem er sympathische Signale über einen zentralen Mechanismus verstärkt. Normalerweise sollte eine erhöhte mTORC-Aktivierung den Appetit reduzieren und zu einer Gewichtsabnahme führen, aber aufgrund der konstanten Aktivität funktioniert dies nicht immer.

Doch die ständige Aktivierung von mTORC führt mittel- und langfristig nur zur Entstehung von mTORC-Erkrankungen (Zivilisationskrankheiten). Eine Ernährungsumstellung führt zu Veränderungen der mTORC-Aktivität. Wenn daher die Menge an mTORC-Stimulanzien in Form von Aminosäuren und Zucker abnimmt, sinken der Blutdruck und die Reizbarkeit einer Person und sie fühlt sich friedlicher, bewusster und ruhiger. So sind Menschen, die sich pflanzlich ernähren, deutlich ruhiger, wer sich hingegen mit Milch, Fleisch und Mehl ernährt, ist übermäßig aktiv, hat hohen Blutdruck, ist reizbar und neigt zu Automatismen.

Das Vermeiden von Nahrungsmitteln, die mTORC stimulieren (z. B. Zucker, Fleisch, Snacks), kann zu Schwäche und Schläfrigkeit führen, steigert aber gleichzeitig das Bewusstsein (aufgrund der Stimulation des Parasympathikus), sodass Anfänger-Veganer eine veränderte Weltanschauung genießen.

Die grundlegende Empfehlung, die ich gebe, ist, Fast- und Slow-Food-Tage zu kombinieren, ohne in Extreme zu verfallen. Es ist wichtig, eine Diät einzuhalten, Tage mit Nahrungsabstinenz und „langsame“ Tage zu machen. Die Stimulation von mTORC durch Nahrung ist auch für die Zellerneuerung und -regeneration wichtig. Daher kann eine ständig langsame Ernährung mit mTORC-Mangel zu dystrophischen Phänomenen führen. Diejenigen, die heranwachsen – Kinder und Bodybuilder – können sich getrost mehr „Fast“-Food leisten, aber für Menschen über 40 ist es wichtig, „Fast“-Food einzuschränken. Ein Beispiel für variierende Makronährstoffe: Substanzen

Ich möchte Sie noch einmal daran erinnern, dass wir reden nicht nur um Fleisch. mTOR aus Nährstoffen wird durch verschiedene Faktoren stimuliert. Das schnellste Lebensmittel ist eines, das viel Zucker und die Aminosäure Leucin enthält (nicht nur Milch, sondern auch Sojaprodukte).


Gesamtkaloriengehalt,

Häufigkeit der Mahlzeiten,

Zucker

Aminosäuren (BCAA und Methionin).



überschüssige Omega-6-Fettsäuren,Phosphorsäure.



Geschichte des Problems.

Bereits 1986 wurde entdeckt, dass der Verzehr von Nahrungsmitteln die Aktivität des SNS (Sympathikus) stimuliert. In Experimenten an Mäusen wurde festgestellt, dass die Nahrungsaufnahme die SNS-Aktivität erhöht und das Fasten verringert. Ähnliche Veränderungen der sympathischen Aktivität unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln wurden beim Menschen festgestellt. Dies zeigt sich zunächst einmal an der erhöhten Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten. Insulin scheint eine wichtige Rolle im Zusammenhang zwischen Nahrungsaufnahme und sympathisch vermitteltem Energieverbrauch zu spielen.

Nach dem Essen steigt die Insulinsekretion. In diesem Fall stimuliert Insulin den Verbrauch und Stoffwechsel von Glukose im ventromedialen Kern des Hypothalamus, wo sich das Sättigungszentrum befindet. Eine zunehmende Glukoseaufnahme in diesen Neuronen führt zu einer Verringerung ihrer hemmenden Wirkung auf den Hirnstamm. Dadurch werden die dort befindlichen sympathischen Regulationszentren enthemmt und die zentrale Aktivität des sympathischen Nervensystems nimmt zu.

Eine erhöhte sympathische Aktivität nach dem Essen fördert die Thermogenese und erhöht den Verbrauch der körpereigenen Energiereserven. Der Mechanismus der Lebensmittelregulierung der SNS-Aktivität ermöglicht es Ihnen, während des Fastens Kalorien zu sparen und hilft, überschüssige Kalorien bei übermäßigem Essen zu verbrennen. Seine Wirkung zielt auf die Stabilisierung des Energiehaushalts des Körpers und die Aufrechterhaltung eines stabilen Körpergewichts ab. Die Schlüsselrolle von Insulin bei der Umsetzung dieses Mechanismus liegt auf der Hand. Eine Art „Nebenprodukt“ der SNS-Aktivierung, die aus der Nahrungsregulierung der Energiehomöostase resultiert, ist die negative Auswirkung der Hypersympathikotonie auf die Gefäßwand, das Herz und die Nieren, die zu einem erhöhten Blutdruck führt.

Dekompensation der Schutzwirkung.

Bei ständiger Kalorienüberladung und mit zunehmendem Alter beginnt das sympathische System, die Überlastung schlechter zu bewältigen.Die Entwicklung einer Insulinresistenz zielt darauf ab, einerseits das Körpergewicht zu stabilisieren, die Fettablagerung zu begrenzen und andererseits die Aktivität des sympathischen Nervensystems zu steigern, was zu einer erhöhten Thermogenese führt.

Mit anderen Worten ist die Insulinresistenz ein Mechanismus, der darauf abzielt, eine weitere Zunahme des Körpergewichts zu begrenzen. Phylogenetisch gesehen zielt eine erhöhte Aktivität des sympathischen Systems bei übermäßigem Essen darauf ab, die Proteinabsorption zu verbessern und die Gewichtszunahme bei einer kohlenhydratreichen, eiweißarmen Diät zu begrenzen.

Individuen unterscheiden sich stark in ihrer Fähigkeit, sich einer ernährungsbedingten Thermogenese zu unterziehen, was teilweise ihre Anfälligkeit für Fettleibigkeit erklären kann. Gleichzeitig gibt es, wie bei jedem Kompensationsmechanismus, auch eine Kehrseite der Münze. Hierbei handelt es sich um die Aktivierung des Sympathikus, der aufgrund seiner negativen Auswirkungen auf Gefäßwand, Herz und Nieren insbesondere bei Personen mit genetischer Veranlagung zu erhöhtem Blutdruck sowie zu Unruhe führt. Angst und Reizbarkeit. Eine längere Überaktivierung des sympathischen Systems (chronischer Stressmodus) führt zu Burnout (oder Krampfanfällen).



Hypersympathikotonie als Persönlichkeitsveränderung.

Vereinfacht gesagt verfügt der Mensch über zwei autonome Systeme: den Sympathikus (Adrenalin, Stress, Kampf oder Flucht) und den Parasympathikus (Essen, Schlafen, Entspannen, Vagus oder Vagus). Normalerweise sollte eine Person problemlos zwischen den Zuständen wechseln können, und dies ist wichtig für die Gesundheit. Aber im Fall einer mTOR-Hyperaktivierung Die Aktivität des Sympathikus (Stress) nimmt zu, die des Parasympathikus (Entspannung) wird unterdrückt. Eine ständig erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems wird als Sympathikotonie bezeichnet. Bitte beachten Sie, dass dies nichts mit Fettleibigkeit zu tun hat! Übermäßige Schlankheit ist beispielsweise auch eine Manifestation einer Sympathikotonie, ebenso wie die arterielle Hypertonie bei einer adipösen Person.

Menschen mit Sympathikotonie zeichnen sich durch eine erhöhte motorische Aktivität, Leistungsfähigkeit und Initiative aus. In diesem Fall kommt es häufig zu Labilität und Schwere emotionaler Reaktionen, Angstzuständen und relativ kurzer Nachtruhe. In der Psychopathologie werden Symptome einer Sympathikotonie am häufigsten von trauriger, melancholischer und möglicherweise versteckter Depression, einer Tendenz zu Hyperglykämie und Glykosurie begleitet oder manifestiert. Eine mehr oder weniger ausgeprägte Sympathikotonie geht häufig mit einem Fieberzustand, einem manischen Zustand, einem Morbus Basedow usw. einher.

Ein Patient mit Sympathikotonie ist tatsächlich nicht krank. Er ist eine bestimmte Persönlichkeit – äußerlich gesund, aktiv, weist jedoch einige Merkmale auf, die sich auf die Funktionalität der inneren Organe, der wichtigsten lebenswichtigen Apparate und Systeme sowie das Temperament beziehen. Er leidet nicht (vielleicht nur zufällig) unter diesen Merkmalen. Von Zeit zu Zeit können sie sich jedoch verschlimmern und unangenehm und irritierend werden und zu anfallsartigem, mehr oder weniger einschränkendem und unangenehmem Leiden führen, das dem Patienten Leiden bereitet, vor allem indem es ihm Angst macht. Temperamentvoll, ruhelos, ängstlich, aktiv, hochproduktiv, proaktiv, wird aufgrund von Übermaß oft gefühlsbetont, gereizt, nervös, erregbar, gestikuliert wahllos, ist äußerst reaktiv und sogar wütend.

Sympathikotonisch wirkt abends erfolgreich. Schlechtere Konzentrations- und Erinnerungsfähigkeit. Reagiert im Allgemeinen schnell und übermäßig auf gewöhnliche Reize; empfindlich gegenüber Kaffee, Sonne, Hitze, Lärm, Licht, reagiert schnell darauf. Er schläft unruhig, leidet oft unter Schlaflosigkeit, hat Hyperästhesie und klagt oft über grundlose Schmerzen. Häufig treten Zittern der Gliedmaßen, Muskelzittern, Herzklopfen, Parästhesien, Frösteln und anginöse präkardiale Schmerzen auf.

Sympathikotonie ist durch ein Hyperventilationssyndrom (Schwierigkeiten beim Atmen, Ein- oder Ausatmen) gekennzeichnet. Charakteristisch für die Sympathikotonie sind trockene Haut, kalte Extremitäten, glänzende Augen, Neigung zu Exophthalmus, Tachykardie, Tachypnoe und erhöhter Blutdruck. Es gibt auch ein gewisses persönliches Korrelat – Initiative, Ausdauer und gleichzeitig Angst, unruhiger Schlaf. Da eine Erhöhung des Tonus einer der Abteilungen des autonomen Nervensystems kompensatorisch zu einer Erhöhung des Tonus der anderen Abteilung führt. Solche Menschen haben verminderte homöostatische Fähigkeiten und sind daher durch eine unzureichende, unzureichende oder übermäßige autonome Reaktion als Reaktion auf verschiedene Reize (psychoemotional oder physisch) und in der Regel durch eine unzureichende autonome Unterstützung zur Unterstützung des einen oder anderen physischen oder physischen Reizes gekennzeichnet geistige Aktivität. Daher vertragen solche Menschen keine Hitze, Kälte, körperlichen und psycho-emotionalen Stress usw., was ihre Lebensqualität natürlich erheblich verschlechtert.

Sympathikustonus und arterielle Hypertonie.

Daher ist die mit Fettleibigkeit verbundene arterielle Hypertonie eine unerwünschte Folge der Aktivierung von Mechanismen zur Wiederherstellung der normalen Energiehomöostase bei Fettleibigkeit. Die letzte Hypothese basierte auf einer Reihe wissenschaftlicher Fakten, die die Autoren gewonnen hatten. Erstens stellte sich heraus, dass das Fasten bei Versuchstieren mit einer Abnahme der Aktivität des sympathischen Nervensystems einhergeht. Darüber hinaus führt eine Einschränkung der Kalorienaufnahme in der Nahrung zu einer Senkung des Blutdrucks, und im Gegenteil, eine übermäßige Ernährung geht mit einem Anstieg des Blutdrucks um bis zu 10 % einher. Eine fettreiche Ernährung führt bei Hunden nicht nur zur Entstehung von Übergewicht, sondern auch zu Hyperinsulinämie und arterieller Hypertonie, d.h. Modelle des metabolischen Syndroms.

Übermäßiges Essen geht beim Menschen auch mit einer Zunahme sympathischer Impulse durch einen dokumentierten Überschuss von Noradrenalin einher. Es ist wichtig, dass die Art der Veränderungen in der Aktivität des autonomen Nervensystems beim Menschen denen ähnelt, die bei Versuchstieren beschrieben wurden, und dass sie eine Zunahme der sympathischen Impulse an die Nieren und die Skelettmuskulatur umfassen. Es kann als erwiesen angesehen werden, dass Hyperaktivität des SNS ein ausnahmsloser Begleiter von Fettleibigkeit ist.

Es ist erwiesen, dass eine erhöhte SNS-Aktivität die Entwicklung von Bluthochdruck bei Fettleibigkeit vorhersagt. Bekanntlich ist das „Nachtreich des Vagus“, also das Überwiegen der parasympathischen Aktivität in der Nacht, für die Senkung sowohl des normalen als auch des erhöhten Blutdrucks in der Nacht verantwortlich. Bei abdominaler Fettleibigkeit und Hyperinsulinämie geht dieses Muster verloren und wird durch eine chronische Hyperaktivierung des SNS und eine Unterdrückung der parasympathischen Regulation in der Nacht ersetzt.

Eine unzureichende nächtliche Blutdrucksenkung ist ein starker unabhängiger Risikofaktor für den Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und geht mit einer erhöhten Beteiligung von Zielorganen am pathologischen Prozess einher. Unabhängig von der Höhe des nächtlichen Blutdrucks ist das Fehlen einer ausreichenden nächtlichen Blutdrucksenkung ein ungünstiges prognostisches Zeichen und geht im Vergleich zu Patienten mit stabilem Blutdruck mit einer linksventrikulären Hypertrophie und einer frühen Schädigung des extrakraniellen Teils der Halsschlagadern einher zirkadianer Rhythmus oder ein normaler Blutdruckabfall in der Nacht.

Insulin, Insulinresistenz und Hyperglykämie.

Insulin ist ein leistungsstarker mTOR-Stimulator. Daher führt eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels immer zu einer Hyperaktivität des Sympathikus.Die klassische Hypothese der Beteiligung von Hyperinsulinämie an der Pathogenese der arteriellen Hypertonie beim metabolischen Syndrom basiert auf der Idee einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems. Bluthochdruck und Hyperinsulinämie hängen eng miteinander zusammen. Hyperinsulinämie und Insulinresistenz können bei Patienten mit Bluthochdruck auch bei normalem Körpergewicht vorliegen.

Es wird angenommen, dass Insulin eine vasokonstriktorische Wirkung hat, indem es eine Herzinsuffizienz vor allem in der Skelettmuskulatur simuliert. Es wird angenommen, dass das zentrale Glied bei der Regulierung dieser Prozesse die Neuronen des ventromedullären Hypothalamus sind. Heutzutage wurde die Tatsache einer Zunahme der sympathischen Aktivität als Reaktion auf die Insulinverabreichung beim Menschen mithilfe der euglykämischen Klammertechnik nachgewiesen.

Es wird angenommen, dass das sympathische Nervensystem wiederum ein wesentliches Glied in der Pathogenese der Insulinresistenz ist. Katecholamine stimulieren die Glykogenolyse und Glukoneogenese in der Leber und hemmen die Insulinfreisetzung aus den B-Zellen der Bauchspeicheldrüse, während sie gleichzeitig die periphere Glukoseverwertung durch die Skelettmuskulatur beeinträchtigen. In Fettzellen führt die Stimulation der B-Rezeptoren zu einer Herunterregulierung der Insulinrezeptoren und einer Verringerung des Glukosetransports in die Zelle. Insulinresistenz führt zum Abbau von Triglyceriden und zur Freisetzung freier Fettsäuren. Dadurch wird die Synthese von Triglyceriden und deren Umwandlung in VLDL in der Leber beschleunigt.

SZHK (weitere Details unter dem Link:) hemmen die Freisetzung von Insulin aus B-Zellen weiter und verschlimmern die beeinträchtigte Glukosetoleranz. Eine reflektorische Steigerung der sympathischen Aktivität kann bei gesunden Personen zu einer akuten Insulinresistenz in der Unterarmmuskulatur führen. Zusätzlich zu den Auswirkungen auf der Leberebene spielt die sympathische Aktivierung der B-Zellen der Bauchspeicheldrüse eine Rolle bei der Verschlechterung des peripheren Blutflusses und der Verschlechterung der Zufuhr von Energiesubstraten zum Gewebe. Es gibt aber auch einen umgekehrten Vorgang, nämlich die Stimulation der sympathischen Aktivität als Folge einer Hyperinsulinämie. Auch die Insulinresistenz bei Adipositas ist relativ heterogen (selektiv). Es ist wichtig, dass adipöse Patienten im Hinblick auf die Glukoseaufnahme in der Skelettmuskulatur zwar insulinresistent, im Hinblick auf die Insulinwirkung im ZNS und die SNS-Aktivierung jedoch nicht insulinresistent sind.

Eine Zunahme der Fettmasse führt zu verstärkten Lipolyseprozessen und einer Erhöhung der Konzentration freier Fettsäuren (FFA). Erhöhte FFA-Werte können wiederum die Aktivierung des SNS fördern. Die Verabreichung von FFA an Personen mit normalem Blutdruck führt zu einer Verstärkung der vasokonstriktorischen Reaktion auf Noradrenalin, die mit der Aktivierung von Alpha-Rezeptoren verbunden ist. Darüber hinaus können FFAs sowohl eine direkte stimulierende Wirkung auf die sympathischen Zentren des Gehirns als auch indirekt über afferente Impulse aus der Leber haben. Die Einführung von Oleat in das Pfortadersystem führt zu einem akuten und chronischen Anstieg des Blutdrucks. Angesichts dieser Ergebnisse könnte eine erhöhte Freisetzung von FFAs aufgrund der Lipolyse von viszeralem Fett bei abdominaler Fettleibigkeit den Zusammenhang zwischen viszeraler Fettleibigkeit und erhöhter SNS-Aktivität erklären.