Schleimhaut der Atemwege. Entzündung der Atemwege: Symptome, Ursachen und Behandlungsmerkmale. Erkrankungen der unteren Atemwege

In der kalten Jahreszeit kommt es häufiger zu Atemwegserkrankungen. Häufiger sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Kinder und ältere Rentner betroffen. Diese Erkrankungen werden in zwei Gruppen eingeteilt: Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege. Diese Klassifizierung hängt vom Ort der Infektion ab.

Nach ihrer Form werden akute und chronische Erkrankungen der Atemwege unterschieden. Die chronische Form der Erkrankung verläuft mit periodischen Exazerbationen und Ruhephasen (Remission). Die Symptome einer bestimmten Pathologie während der Exazerbationsperioden sind absolut identisch mit denen, die bei der akuten Form derselben Atemwegserkrankung beobachtet werden.

Diese Pathologien können ansteckend und allergisch sein.

Sie werden häufiger durch pathologische Mikroorganismen wie Bakterien (ARI) oder Viren (ARVI) verursacht. In der Regel werden diese Krankheiten durch Tröpfcheninfektion erkrankter Menschen übertragen. Die oberen Atemwege umfassen die Nasenhöhle, den Rachen und den Kehlkopf. Infektionen, die in diese Teile des Atmungssystems gelangen, verursachen Erkrankungen der oberen Atemwege:

  • Rhinitis.
  • Sinusitis.
  • Halsschmerzen.
  • Laryngitis.
  • Adenoiditis.
  • Pharyngitis.
  • Mandelentzündung.

Alle diese Beschwerden werden das ganze Jahr über diagnostiziert, in unserem Land kommt es jedoch Mitte April und September zu einem Anstieg der Inzidenz. Am häufigsten kommen solche Atemwegserkrankungen bei Kindern vor.

Rhinitis

Diese Krankheit ist durch einen entzündlichen Prozess der Nasenschleimhaut gekennzeichnet. Rhinitis tritt in akuter oder chronischer Form auf. Meistens wird es durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht, aber auch verschiedene Allergene können die Ursache sein. Ein charakteristisches Symptom ist in jedem Fall eine Schwellung der Nasenschleimhaut und Atembeschwerden.

Das Anfangsstadium der Rhinitis ist durch Trockenheit und Juckreiz in der Nasenhöhle sowie allgemeines Unwohlsein gekennzeichnet. Der Patient niest, der Geruchssinn ist beeinträchtigt und manchmal steigt leichtes Fieber. Dieser Zustand kann mehrere Stunden bis zwei Tage dauern. Als nächstes kommt klarer Nasenausfluss, flüssig und in großen Mengen, dann wird dieser Ausfluss schleimig-eitrig und verschwindet allmählich. Dem Patienten geht es besser. Die Atmung durch die Nase wird wiederhergestellt.

Rhinitis manifestiert sich oft nicht als eigenständige Erkrankung, sondern begleitet andere Infektionskrankheiten wie Grippe, Diphtherie, Gonorrhoe, Scharlach. Abhängig von der Ursache dieser Atemwegserkrankung zielt die Behandlung auf deren Beseitigung ab.

Sinusitis

Sie äußert sich häufig als Komplikation anderer Infektionen (Masern, Schnupfen, Grippe, Scharlach), kann aber auch als eigenständige Erkrankung auftreten. Es gibt akute und chronische Formen der Sinusitis. Bei der akuten Form kommt es zu einem katarrhalischen und eitrigen Verlauf, bei der chronischen Form zu einer ödematösen Polyposis, eitrig oder gemischt.

Charakteristische Symptome sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Sinusitis sind häufige Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur). Der Nasenausfluss ist von Natur aus reichlich und schleimig. Sie können nur auf einer Seite beobachtet werden, was am häufigsten vorkommt. Dies liegt daran, dass sich nur ein Teil der Nasennebenhöhlen entzündet. Und dies wiederum kann auf die eine oder andere Krankheit hinweisen, zum Beispiel:

  • Aerosinusitis.
  • Sinusitis.
  • Ethmoiditis.
  • Keilbeinentzündung.
  • Frontit.

Daher manifestiert sich die Sinusitis oft nicht als eigenständige Krankheit, sondern dient als Hinweissymptom einer anderen Pathologie. In diesem Fall ist es notwendig, die Grundursache zu behandeln, d. h. jene Infektionskrankheiten der Atemwege, die die Entwicklung einer Sinusitis hervorgerufen haben.

Wenn auf beiden Seiten Nasenausfluss auftritt, spricht man von einer Pansinusitis. Abhängig von der Ursache dieser Erkrankung der oberen Atemwege zielt die Behandlung auf deren Beseitigung ab. Am häufigsten wird eine antibakterielle Therapie eingesetzt.

Wenn eine Sinusitis durch eine chronische Sinusitis verursacht wird, werden beim Übergang von der akuten Phase der Erkrankung in die chronische Phase häufig Punktionen eingesetzt, um unerwünschte Folgen schnell zu beseitigen, und anschließend die Kieferhöhle mit Furacilin oder Kochsalzlösung zu waschen. Diese Behandlungsmethode lindert den Patienten in kurzer Zeit von den ihn quälenden Symptomen (starke Kopfschmerzen, Schwellung des Gesichts, erhöhte Körpertemperatur).

Polypen

Diese Pathologie tritt aufgrund einer Hyperplasie des Gewebes der Nasopharyngealmandel auf. Dies ist eine Formation, die zum lymphadenoiden Rachenring gehört. Diese Mandel befindet sich im Nasopharynxgewölbe. Der entzündliche Prozess der Polypen (Adenoiditis) tritt in der Regel erst im Kindesalter (von 3 bis 10 Jahren) auf. Die Symptome dieser Pathologie sind:

  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Schleimiger Ausfluss aus der Nase.
  • Im Schlaf atmet das Kind durch den Mund.
  • Der Schlaf kann gestört sein.
  • Nasalität erscheint.
  • Mögliche Hörbehinderung.
  • In fortgeschrittenen Fällen kommt es zu einem sogenannten adenoiden Gesichtsausdruck (Glätte der Nasolabialfalten).
  • Es treten Laryngospasmen auf.
  • Es kann zu einem Zucken einzelner Gesichtsmuskeln kommen.
  • In besonders fortgeschrittenen Fällen kommt es zu Verformungen der Brust und des Schädels im Gesichtsbereich.

Alle diese Symptome gehen mit Atemnot, Husten und in schweren Fällen der Entwicklung einer Anämie einher.

Zur Behandlung dieser Atemwegserkrankung wird in schweren Fällen eine chirurgische Behandlung eingesetzt – die Entfernung der Adenoide. In der Anfangsphase werden Spülungen mit Desinfektionslösungen und Abkochungen oder Aufgüssen von Heilkräutern durchgeführt. Sie können beispielsweise die folgende Gebühr verwenden:


Alle Zutaten der Kollektion werden zu gleichen Teilen eingenommen. Wenn eine Komponente fehlt, können Sie mit der verfügbaren Komposition auskommen. Die vorbereitete Sammlung (15 g) wird mit 250 ml heißem Wasser übergossen und bei sehr schwacher Hitze 10 Minuten lang gekocht, danach weitere 2 Stunden stehen gelassen. Das so zubereitete Arzneimittel wird gefiltert und warm zum Spülen der Nase verwendet oder 10–15 Tropfen in jedes Nasenloch geträufelt.

Chronische Mandelentzündung

Diese Pathologie entsteht als Folge des Entzündungsprozesses der Gaumenmandeln, der chronisch geworden ist. Eine chronische Mandelentzündung betrifft häufig Kinder; im Alter kommt sie praktisch nicht vor. Diese Pathologie wird durch Pilz- und Bakterieninfektionen verursacht. Andere Infektionskrankheiten der Atemwege wie hypertrophe Rhinitis, eitrige Sinusitis und Adenoiditis können die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung hervorrufen. Auch unbehandelte Karies kann diese Krankheit verursachen. Abhängig von der spezifischen Ursache, die diese Erkrankung der oberen Atemwege hervorgerufen hat, sollte die Behandlung darauf abzielen, die primäre Infektionsquelle zu beseitigen.

Bei der Entwicklung eines chronischen Prozesses in den Gaumenmandeln kommt es zu Folgendem:

  • Überwucherung des Bindegewebes.
  • In den Lücken bilden sich dichte Pfropfen.
  • Lymphgewebe wird weicher.
  • Es kann zu einer Verhornung des Epithels kommen.
  • Der Lymphabfluss aus den Mandeln wird erschwert.
  • Umliegende Lymphknoten entzünden sich.

Eine chronische Mandelentzündung kann in kompensierter oder dekompensierter Form auftreten.

Bei der Behandlung dieser Krankheit haben physiotherapeutische Verfahren (UV-Bestrahlung) eine gute Wirkung, das Spülen mit Desinfektionslösungen („Furacilin“, „Lugol“, 1-3 % Jod, „Jodglycerin“ etc.) wird topisch angewendet. Nach dem Spülen ist es notwendig, die Mandeln mit Desinfektionssprays zu spülen, beispielsweise wird das Medikament „Strepsils Plus“ verwendet. Einige Experten empfehlen eine Vakuumabsaugung, anschließend werden die Mandeln ebenfalls mit ähnlichen Sprays behandelt.

Bei einer ausgeprägten toxisch-allergischen Form dieser Erkrankung und dem Ausbleiben einer positiven Wirkung der konservativen Behandlung wird eine chirurgische Entfernung der Mandeln durchgeführt.

Angina

Der wissenschaftliche Name dieser Krankheit ist akute Mandelentzündung. Es gibt 4 Arten von Halsschmerzen:

  1. Katarrhalisch.
  2. Follikulär.
  3. Lakunnaja.
  4. Schleimig.

In reiner Form kommen diese Arten von Halsschmerzen praktisch nie vor. Es gibt immer mindestens Symptome von zwei Varianten dieser Krankheit. So sind beispielsweise bei Lücken weiß-gelbe eitrige Formationen an der Mündung einiger Lücken sichtbar, bei Follikel sind eiternde Follikel durch die Schleimhaut sichtbar. In beiden Fällen werden jedoch katarrhalische Erscheinungen, Rötungen und Vergrößerungen der Mandeln beobachtet.

Bei jeder Art von Halsschmerzen steigt die Körpertemperatur, der Allgemeinzustand verschlechtert sich, es treten Schüttelfrost auf und es wird eine Zunahme der regionalen Lymphknoten beobachtet.

Unabhängig von der Art der Halsschmerzen kommen Spülungen mit Desinfektionslösungen und Physiotherapie zum Einsatz. Bei eitrigen Prozessen wird eine antibakterielle Therapie eingesetzt.

Pharyngitis

Diese Pathologie ist mit dem Entzündungsprozess der Rachenschleimhaut verbunden. Eine Pharyngitis kann als eigenständige Erkrankung oder als Begleiterkrankung, beispielsweise bei ARVI, auftreten. Diese Pathologie kann durch den Verzehr von zu heißem oder zu kaltem Essen sowie durch das Einatmen verschmutzter Luft hervorgerufen werden. Es gibt akute und chronische Pharyngitis. Die Symptome, die bei einer akuten Pharyngitis beobachtet werden, sind:

  • Trockenheitsgefühl im Hals (Rachenbereich).
  • Schmerzen beim Schlucken.
  • Bei der Untersuchung (Pharyngoskopie) werden Anzeichen einer Entzündung des Gaumens und seiner Hinterwand festgestellt.

Die Symptome einer Pharyngitis sind denen einer katarrhalischen Mandelentzündung sehr ähnlich, im Gegensatz dazu bleibt der Allgemeinzustand des Patienten jedoch normal und es kommt zu keinem Anstieg der Körpertemperatur. Bei dieser Pathologie betrifft der Entzündungsprozess in der Regel nicht die Gaumenmandeln, bei einer katarrhalischen Mandelentzündung hingegen sind Entzündungszeichen ausschließlich an ihnen vorhanden.

Eine chronische Pharyngitis entwickelt sich mit einem unbehandelten akuten Prozess. Auch andere entzündliche Erkrankungen der Atemwege wie Rhinitis, Sinusitis sowie Rauchen und Alkoholmissbrauch können einen chronischen Verlauf hervorrufen.

Laryngitis

Bei dieser Krankheit breitet sich der Entzündungsprozess auf den Kehlkopf aus. Es kann einzelne Teile davon betreffen oder es vollständig erfassen. Häufig sind Stimmbelastung, schwere Unterkühlung oder andere eigenständige Krankheiten (Masern, Keuchhusten, Grippe etc.) die Ursache dieser Erkrankung.

Abhängig von der Lage des Prozesses im Kehlkopf können einzelne Läsionsbereiche erkennbar sein, die sich leuchtend rot verfärben und anschwellen. Manchmal betrifft der Entzündungsprozess auch die Luftröhre, dann spricht man von einer Erkrankung wie der Laryngotracheitis.

Es gibt keine klare Grenze zwischen den oberen und unteren Atemwegen. Die symbolische Grenze zwischen ihnen verläuft am Schnittpunkt des Atmungs- und Verdauungssystems. Somit umfasst der untere Atemtrakt den Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge. Erkrankungen der unteren Atemwege gehen mit Infektionen dieser Teile des Atmungssystems einher, nämlich:

  • Tracheitis.
  • Bronchitis.
  • Lungenentzündung.
  • Alveolitis.

Tracheitis

Hierbei handelt es sich um einen entzündlichen Prozess der Schleimhaut der Luftröhre (sie verbindet den Kehlkopf mit den Bronchien). Tracheitis kann als eigenständige Erkrankung vorliegen oder als Symptom einer Grippe oder einer anderen bakteriellen Erkrankung dienen. Der Patient ist besorgt über die Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Fieber). Hinzu kommt ein stechender Schmerz hinter dem Brustbein, der sich beim Sprechen, Einatmen kalter Luft und Husten verstärkt. Morgens und abends leidet der Patient unter trockenem Husten. In Kombination mit einer Kehlkopfentzündung (Laryngotracheitis) wird die Stimme des Patienten heiser. Tritt eine Tracheitis in Kombination mit einer Bronchitis (Tracheobronchitis) auf, kommt es beim Husten zu Auswurf. Wenn die Krankheit viral ist, ist sie transparent. Bei einer bakteriellen Infektion hat der Auswurf eine graugrüne Farbe. In diesem Fall muss zur Behandlung eine Antibiotikatherapie eingesetzt werden.

Bronchitis

Diese Pathologie äußert sich in einer Entzündung der Bronchialschleimhaut. Akute Atemwegserkrankungen jeglicher Lokalisation gehen sehr häufig mit einer Bronchitis einher. So kommt es bei entzündlichen Prozessen der oberen Atemwege bei vorzeitiger Behandlung zum Rückgang der Infektion und zur Bronchitis. Diese Krankheit wird von Husten begleitet. Im Anfangsstadium des Prozesses handelt es sich um einen trockenen Husten mit schwer abzutrennendem Auswurf. Bei der Behandlung und dem Einsatz schleimlösender Medikamente wird der Auswurf verflüssigt und abgehustet. Wenn eine Bronchitis bakterieller Natur ist, werden zur Behandlung Antibiotika eingesetzt.

Lungenentzündung

Dabei handelt es sich um einen entzündlichen Prozess des Lungengewebes. Diese Krankheit wird hauptsächlich durch eine Pneumokokkeninfektion verursacht, manchmal kann jedoch auch ein anderer Erreger die Ursache sein. Die Krankheit geht mit hohem Fieber, Schüttelfrost und Schwäche einher. Oft verspürt der Patient beim Atmen Schmerzen im betroffenen Bereich. Bei der Auskultation kann der Arzt auf pfeifende Atemgeräusche auf der betroffenen Seite achten. Die Diagnose wird durch eine Röntgenaufnahme bestätigt. Diese Krankheit erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung erfolgt mittels antibakterieller Therapie.

Alveolitis

Dabei handelt es sich um einen entzündlichen Prozess der Endteile des Atmungssystems – der Alveolen. In der Regel handelt es sich bei der Alveolitis nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um eine Begleiterkrankung mit einer anderen Pathologie. Der Grund dafür kann sein:

  • Candidiasis.
  • Aspergillose.
  • Legionellose.
  • Kryptokokkose.
  • Q-Fieber.

Zu den Symptomen dieser Krankheit gehören charakteristischer Husten, Fieber, schwere Zyanose und allgemeine Schwäche. Eine Komplikation kann eine Fibrose der Alveolen sein.

Antibakterielle Therapie

Antibiotika gegen Atemwegserkrankungen werden nur im Falle einer bakteriellen Infektion verschrieben. Wenn die Pathologie viraler Natur ist, wird keine antibakterielle Therapie angewendet.

Am häufigsten werden Penicillin-Medikamente wie Amoxicillin, Ampicillin, Amoxiclav, Augmentin usw. zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege infektiöser Natur eingesetzt.

Wenn das gewählte Medikament nicht die gewünschte Wirkung zeigt, verschreibt der Arzt eine andere Gruppe von Antibiotika, beispielsweise Fluorchinolone. Zu dieser Gruppe gehören die Medikamente Moxifloxacin und Levofloxacin. Diese Medikamente behandeln erfolgreich bakterielle Infektionen, die gegen Penicilline resistent sind.

Antibiotika der Cephalosparin-Gruppe werden am häufigsten zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt. Zu diesem Zweck werden Medikamente wie „Cefixim“ (anderer Name ist „Suprax“) oder „Cefuroxime Axetil“ verwendet (Analoga dieses Medikaments sind die Medikamente „Zinnat“, „Axetin“ und „Cefuroxim“).

Zur Behandlung einer durch Chlamydien oder Mykoplasmen verursachten atypischen Lungenentzündung werden Makrolid-Antibiotika eingesetzt. Dazu gehören das Medikament „Azithromycin“ oder seine Analoga – die Medikamente „Hemomycin“ und „Sumamed“.

Verhütung

Bei der Vorbeugung von Atemwegserkrankungen kommt es auf Folgendes an:

  • Versuchen Sie, sich nicht an Orten mit verschmutzter Atmosphäre aufzuhalten (in der Nähe von Autobahnen, gefährlichen Industrien usw.).
  • Lüften Sie regelmäßig Ihr Zuhause und Ihren Arbeitsplatz.
  • Versuchen Sie in der kalten Jahreszeit, wenn Atemwegserkrankungen zunehmen, sich nicht an überfüllten Orten aufzuhalten.
  • Gute Ergebnisse werden durch Abhärtungsverfahren und systematische körperliche Betätigung, morgens oder abends Joggen erzielt.
  • Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Krankheit verspüren, sollten Sie nicht damit rechnen, dass alles von alleine verschwindet; Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie diese einfachen Regeln zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen befolgen, können Sie Ihre Gesundheit auch bei saisonalen Ausbrüchen von Atemwegserkrankungen erhalten.

Nicht selten leidet ein Mensch an einer Entzündung der Atemwege. Auslösende Faktoren sind Unterkühlung oder ARVI, Influenza und verschiedene Infektionskrankheiten. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Ist es möglich, den Entzündungsprozess zu verhindern? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Ist eine Entzündung der Atmungsorgane gefährlich?

Hauptsymptome einer Atemwegsentzündung

Die Krankheitszeichen hängen von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten und dem Grad der Schädigung der Atemwege ab. Es ist möglich, solche allgemeinen Anzeichen zu erkennen, die bei der Einschleppung eines Virus auftreten. Es kommt häufig zu einer schweren Vergiftung des Körpers:

  • Die Temperatur steigt.
  • Es treten starke Kopfschmerzen auf.
  • Der Schlaf ist gestört.
  • Der Appetit nimmt ab.
  • Es tritt Übelkeit auf, die mit Erbrechen endet.

In schweren Fällen befindet sich der Patient in einem erregten und gehemmten Zustand, das Bewusstsein ist gestört und es wird ein Krampfzustand beobachtet. Unabhängig davon sind die Anzeichen zu beachten, die davon abhängen, welches spezifische Organ betroffen ist:

  • Entzündung der Nasenschleimhaut (Rhinitis). Zunächst kommt es zu einem starken Schnupfen, der Patient niest ständig und hat Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase.
  • Entzündung der Rachenschleimhaut (). Der Patient hat starke Halsschmerzen, der Patient kann nicht schlucken.
  • Entzündung des Kehlkopfes (Laryngitis). Der Patient hat starken Husten und seine Stimme ist heiser.
  • Entzündung der Mandeln (Mandelentzündung). Beim Schlucken treten starke Schmerzen auf, außerdem vergrößern sich die Mandeln deutlich und die Schleimhaut verfärbt sich.
  • Entzündung der Luftröhre (Tracheitis). In diesem Fall leiden Sie unter trockenem Husten, der nicht innerhalb eines Monats verschwindet.

Die Symptome hängen auch vom Erreger ab, der die Krankheit ausgelöst hat. Wenn eine Entzündung der Atemwege durch eine Grippe verursacht wird, steigt die Temperatur des Patienten auf 40 Grad, sinkt aber drei Tage lang nicht. In diesem Fall werden am häufigsten Symptome einer Rhinitis und Tracheitis beobachtet.

Wenn Atemwegserkrankungen durch Parainfluenza verursacht werden, steigt die Temperatur etwa 2 Tage lang nicht über 38 Grad. Die Symptome sind mäßig. Bei Parainfluenza entwickelt sich am häufigsten eine Kehlkopfentzündung.

Unabhängig davon ist die adenovirale Infektion zu erwähnen, die die Atemwege betrifft. Es tritt am häufigsten in Form von Mandelentzündung und Pharyngitis auf und betrifft auch das Verdauungssystem und die Augen.

Medikamentöse Behandlung von Atemwegsentzündungen

Bei einem entzündlichen Prozess verschreibt der behandelnde Arzt:

  • Antiseptika – Chlorhexidin, Hexetidin, Thymol usw.
  • Antibiotika – Framycetin, Fusafungin, Polymyxin.
  • Sulfonamide können mit Anästhetika kombiniert werden – Lidocoin, Menthol, Tetracain.
  • Blutstillende Medikamente, diese Medikamentengruppe enthält Pflanzenextrakte und manchmal Imkereiprodukte.
  • Antivirale Medikamente – Interferon, Lysozym.
  • Vitamine A, B, C.

Bioparox – antibakterielles Mittel

Bewährt hat sich das Antibiotikum, mit dessen Hilfe akute Atemwegsinfektionen wirksam behandelt werden können. Da Bioparox Aerosolpartikel enthält, wirkt es sofort auf alle Organe der Atemwege und hat daher eine komplexe Wirkung. Bioparox kann zur Behandlung von akuter Rhinosinusitis, Pharyngitis, Tracheobronchitis und Laryngitis eingesetzt werden.

Gestetidin ist ein Antimykotikum

Dies ist das beste Medikament zur Behandlung von Entzündungen im Rachenraum. Das Medikament wird in Form eines Aerosols und einer Spüllösung freigesetzt. Hexetidin ist ein Arzneimittel mit geringer Toxizität und kann daher zur Behandlung von Säuglingen eingesetzt werden. Zusätzlich zur antimikrobiellen Wirkung hat Hexetidin eine schmerzstillende Wirkung.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Entzündungen der Atemwege

Rezepte zur Behandlung von Rhinitis

  • Frischer Rübensaft. 6 Tropfen frischen Rübensaft tropfen, dies sollte morgens, nachmittags und abends erfolgen. Es wird auch empfohlen, Rote-Bete-Abkochung zur nasalen Instillation zu verwenden.
  • Salzkartoffeln. Schneiden Sie die Salzkartoffeln in mehrere Teile: Einer wird auf die Stirn aufgetragen, die anderen beiden Teile werden auf die Nebenhöhlen aufgetragen.
  • Soda-Inhalation. Nehmen Sie 500 ml Wasser und fügen Sie 2 Esslöffel hinzu. Wenn Sie nicht allergisch sind, können Sie Eukalyptusöl hinzufügen – 10 Tropfen. Der Eingriff wird nachts durchgeführt.

Rezepte zur Behandlung von Mandelentzündung, Pharyngitis und Laryngitis

  • Zitrone. Essen Sie eine Zitrone auf einmal, inklusive Schale, und schneiden Sie diese vorher ab. Sie können Zucker oder Honig hinzufügen.
  • Die Kräutermischung wird zum Gurgeln verwendet. Sie müssen pharmazeutische Kamille einnehmen – 2 Esslöffel, Eukalyptusblätter – 2 Esslöffel, Lindenblüten – 2 Esslöffel, Leinsamen – einen Esslöffel. Lassen Sie die Mischung eine halbe Stunde ruhen. Gurgeln Sie bis zu 5 Mal am Tag.
  • Propolis-Aufguss. Zerkleinertes Propolis – 10 Gramm in ein halbes Glas Alkohol gegossen. Lassen Sie alles eine Woche lang stehen. Dreimal täglich ausspülen. Trinken Sie zur Behandlung Tee mit Honig und Kräutern.
  • Abhilfe mit Eigelb. Sie müssen das Eigelb nehmen - 2 Eier, es mit Zucker schlagen, bis sich Schaum bildet. Mit Hilfe dieses Produkts können Sie eine heisere Stimme schnell loswerden.
  • Dillsamen. Sie müssen 200 ml kochendes Wasser nehmen und einen Esslöffel Dillsamen darin aufbrühen. Etwa 30 Minuten einwirken lassen. Trinken Sie nach dem Essen nicht mehr als zwei Esslöffel.
  • Eine Quarkkompresse auf dem Hals hilft, Entzündungen und Reizungen im Hals zu lindern. Schon nach wenigen Eingriffen werden Sie sich besser fühlen.

Um eine Entzündung der Atmungsorgane zu vermeiden, ist es daher notwendig, eine Erkältung rechtzeitig zu behandeln. Denken Sie nicht, dass die Krankheit von selbst verschwindet. Wenn Sie eine laufende Nase bekommen, beginnen Bakterien aus Ihrer Nase abzufließen. Zuerst gelangen sie in die Nase, dann in den Rachen, dann in den Kehlkopf, die Luftröhre und die Bronchien. Es kann alles in einer Lungenentzündung (Pneumonie) enden. Um Komplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, bereits bei den ersten Symptomen Maßnahmen zu ergreifen und nicht zu vergessen, einen Arzt aufzusuchen.

Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern sind überwiegend infektiöser Natur. Hierbei kann es sich um eine Läsion handeln, die den Bereich von der Nasenhöhle bis zum Tracheobronchialbaum betrifft.

Oft sind solche Erkrankungen recht schwerwiegend und erfordern besondere Aufmerksamkeit, da das Risiko verschiedener Komplikationen deutlich steigt. Deshalb ist es notwendig, bei Auftreten der ersten Krankheitszeichen eine Diagnose und Behandlung durchzuführen.

Klassifizierung von Krankheiten

In Bezug auf den Grad der Pathologie können Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern wie folgt aussehen:

  • Rhinitis;
  • Sinusitis;
  • Sinusitis;
  • Stirnhöhlenentzündung;
  • Pharyngitis;
  • Halsschmerzen, Mandelentzündung;
  • Adenitis;
  • Nasopharyngitis, Rhinosinusitis.

Darüber hinaus können sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren Pathologien entwickeln. Die Hauptschadensursachen sind:

  • Eindringen von Fremdkörpern;
  • mechanische Schäden und Verletzungen;
  • Infektionen;
  • Allergie;
  • Entwicklungsanomalien;
  • angeborene Pathologien.

Wenn die ersten Anzeichen einer bakteriellen und viralen Erkrankung der oberen Atemwege auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da nur dieser eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung auswählen kann, die zur Beseitigung des bestehenden Problems beiträgt.

Mandelentzündung und Halsschmerzen

Unter den entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege ist die Mandelentzündung hervorzuheben. Es handelt sich um eine akute Entzündung, die die Mandeln und den Kehlkopf betrifft. Von dieser Krankheit sind vor allem Kinder betroffen. Zu den Erregern von Halsschmerzen zählen vor allem Streptokokken und Staphylokokken. Unter den wichtigsten provozierenden Faktoren ist Folgendes hervorzuheben:

  • Überhitzung oder Unterkühlung;
  • mechanische Beschädigung der Mandeln;
  • verminderte Immunität.

Eine Infektion kann durch Tröpfchen in der Luft oder bei Vorliegen anderer Entzündungsarten erfolgen. Zu den Hauptsymptomen zählen Hals- und Halsschmerzen, Fieber, ständige Kopfschmerzen und Schwäche. Außerdem kommt es zu einer Vergrößerung der Lymphknoten, Gliederschmerzen und einer Eiterung der Mandeln.

Zu den chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege gehört die Mandelentzündung. Sie tritt auf, wenn Angina pectoris chronisch wird. Unter den Haupterregern sind Pilz- und Bakterieninfektionen hervorzuheben, die die Mandeln befallen.

Im Verlauf dieser Erkrankung werden einige Veränderungen der Gaumenmandeln festgestellt, insbesondere:

  • Verhornung des Epithels;
  • Wucherung von Bindegewebe;
  • Bildung eitriger Pfropfen in den Lücken der Mandeln;
  • Entzündung der Lymphknoten.

Die Funktion der Mandeln wird allmählich beeinträchtigt. Die Krankheit schreitet mit Phasen der Remission und des Rückfalls voran. Das Exazerbationsstadium geht mit dem Auftreten von Abszessen einher.

Rhinitis

Zu den akuten Infektionskrankheiten der oberen Atemwege gehört die Rhinitis, eine Entzündung der Schleimhaut, die die Nasenhöhle bedeckt. Die Erkrankung kann in akuter und chronischer Form auftreten.

Unter den Krankheitsursachen sind die schädlichen Auswirkungen von Bakterien und Viren auf die Schleimhaut hervorzuheben. Sie entwickelt sich insbesondere vor dem Hintergrund bestehender Infektionskrankheiten wie Diphtherie, Grippe, Scharlach und Gonorrhoe. Wenn sich eine Rhinitis entwickelt, wird eine deutliche Schwellung der Nasenschleimhaut beobachtet.

Das Kind verspürt außerdem Juckreiz und Trockenheit, die mit häufigem Niesen, vermindertem Geruchssinn, Kopfschmerzen, Fieber, allgemeinem Unwohlsein und Tränenfluss einhergehen. Der Nasenausfluss ist zunächst schleimig, wird aber allmählich eitrig. Säuglinge verweigern Nahrung, weil sie nicht vollständig stillen können.

Laryngitis

Laryngitis ist eine Erkrankung der oberen Atemwege bei Kindern. Es ist durch eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut gekennzeichnet. Zu den Hauptgründen, die diese Krankheit auslösen, gehören:

  • Unterkühlung der Atemwege;
  • Stimmüberforderung;
  • einige Infektionskrankheiten.

Bei einer Kehlkopfentzündung kommt es zu einer Entzündung der gesamten Kehlkopfschleimhaut oder einzelner Abschnitte. Der betroffene Bereich schwillt an und verfärbt sich leuchtend rot. Manchmal breitet sich der Entzündungsprozess auf die Luftröhrenschleimhaut aus und provoziert die Entwicklung einer Laryngotracheitis.

Sinusitis

Bei einer Sinusitis sind die mit dem Nasopharynx verbundenen Nasennebenhöhlen am Entzündungsprozess beteiligt. Zu den Hauptsymptomen zählen verstopfte Nase, Blässe, leichter Temperaturanstieg, Blässe und Husten.

Auf dem Röntgenbild ist eine Verdunkelung der Nasennebenhöhlen sowie eine Luftverminderung in diesen deutlich zu erkennen. Häufig tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer anhaltenden laufenden Nase und Erkältungen auf. Bei längerem Fortschreiten der Erkrankung kommt es zur Eiteransammlung in den Nebenhöhlen. Die Behandlung sollte rechtzeitig und umfassend erfolgen, einschließlich der Einnahme von Medikamenten und Physiotherapiekursen. In besonders schweren Fällen werden die Nasennebenhöhlen punktiert und der eitrige Inhalt ausgewaschen.

Pharyngitis

Eine der Infektionskrankheiten der oberen Atemwege ist die Pharyngitis. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Schleimhaut, die die Oberfläche des Rachens bedeckt. Pharyngitis kann akut oder chronisch sein. Die akute Form tritt als eigenständige Erkrankung und als Begleitmanifestation von ARVI auf.

Eine Pharyngitis entsteht, wenn Bakterien und Viren in den Körper eindringen. Zu den Hauptauslösern zählen der Verzehr heißer oder kalter Speisen und Getränke sowie das Einatmen heißer oder verschmutzter Luft. Zu den Hauptsymptomen einer akuten Pharyngitis gehören:

  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Schmerzen;
  • trockener Mund und Rachen.

Oft bleibt der allgemeine Gesundheitszustand normal und die Temperatur steigt nicht an. Bei der Pharyngoskopie kann eine Entzündung der Gaumen- und Rachenhinterwand festgestellt werden. Von den Symptomen her ähnelt die Erkrankung in gewisser Weise einer katarrhalischen Mandelentzündung.

Wird die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt, geht das akute Stadium der Erkrankung in eine chronische Form über. Häufige Symptome sind Trockenheit und Schmerzen im Hals sowie ein Kloßgefühl.

Lungenentzündung

Lungenentzündung gilt als eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten der oberen Atemwege. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Lungengewebes, die zu gefährlichen Folgen und Komplikationen führt.

Die akute Form der Erkrankung tritt recht häufig bei Kindern unter 1 Jahr auf und lässt sich durch die Eigenschaften des kindlichen Körpers erklären. Bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren verläuft die Erkrankung besonders schwerwiegend und verläuft häufig chronisch.

Diese Krankheit wird hauptsächlich durch Bakterien, insbesondere Pneumokokken, hervorgerufen. Zu den Symptomen gehören ein starker Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit, starke Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost und Husten mit Schleim. Die Art des Auswurfs hängt von den Gründen ab, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst haben.

Andere Krankheiten

Zu den Erkrankungen des oberen und unteren Bereichs zählen Tracheitis, Bronchitis und Alveolitis. Tracheitis ist eine Entzündung der Luftröhre, die den Kehlkopf mit den Bronchien verbindet. Diese Erkrankung tritt vor allem bei Influenza auf, kann aber auch bei anderen Infektionen auftreten.

Das Kind hat ausgeprägte Vergiftungserscheinungen, Schmerzen im Brustbein und trockenen Husten. Tagsüber wird Husten durch verschiedene Reizstoffe hervorgerufen. In Kombination mit einer Laryngotracheitis kann die Stimme heiser werden. Der Husten ist meist trocken, aber wenn eine bakterielle Infektion hinzukommt, wird Auswurf produziert.

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess in den Bronchien, der hauptsächlich aufgrund einer Virusinfektion auftritt. Die akute Form dieser Erkrankung kommt vor allem bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren vor. Es entwickelt sich häufig zusammen mit Influenza, Adenovirus oder Masern. Unter den provozierenden Faktoren ist Überhitzung oder Unterkühlung, eine verschmutzte Atmosphäre, hervorzuheben. Bei einem Kind geht die Verengung der Bronchien mit einer Schwellung der Schleimhaut und der Freisetzung von eitrigem Inhalt in deren Lumen einher. Zu den Hauptsymptomen zählen Fieber, trockener Husten oder Auswurf.

Alveolitis ist eine Entzündung der Atemwege, die bei verschiedenen Infektionen auftreten kann. Die Patienten entwickeln starken Husten, Schwäche, Atemnot und Zyanose aufgrund von hohem Fieber. Infolgedessen kann es zu einer Fibrose der Alveolen kommen.

Ursachen

Es gibt drei Arten von Ursachen, die das Auftreten akuter Erkrankungen der oberen Atemwege hervorrufen, nämlich:

  • Viren;
  • Bakterien;
  • Pilze.

Viele der Krankheitserreger werden durch den Kontakt mit einer infizierten Person übertragen. Einige Viren und Pilze können im menschlichen Körper leben und sich erst manifestieren, wenn die Immunität nachlässt.

Durch engen Kontakt mit einer infizierten Person dringen Mikroben und Viruspartikel ein. Sie können durch Sprechen, Niesen oder Husten übertragen werden. Dies ist ganz natürlich, da die Atemwege als erste Barriere für Krankheitserreger fungieren. Darüber hinaus kann eine Infektion durch Haushaltsmittel, durch Haushalts- und persönliche Hygieneartikel erfolgen.

Hauptsymptome

Zu den Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern zählen Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen, des Rachens und des oberen Kehlkopfes. Sie treten bei Kindern recht häufig unter dem Einfluss von Bakterien, Pilzen und Viren auf. Zu den Hauptsymptomen von Erkrankungen der oberen Atemwege gehören:

  • verstopfte Nase;
  • schleimiger oder mukopurulenter Ausfluss aus der Nase;
  • Niesen;
  • Husten;
  • Halsschmerzen;
  • Plaque auf der Oberfläche der Mandeln;
  • Temperaturanstieg;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Übelkeit und Erbrechen durch Vergiftung des Körpers.

Wenn alle diese Anzeichen bei einem Kind auftreten, sollten Sie nicht versuchen, selbst eine Diagnose zu stellen. Es ist ziemlich schwierig, allein anhand der vorhandenen Symptome zwischen einer bakteriellen und einer viralen Infektion zu unterscheiden. Erst nach einer umfassenden Diagnose ist es möglich, den Erreger der Erkrankung zu bestimmen und die erforderliche Behandlung zu verschreiben. Es ist wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, da die Behandlung von bakteriellen, Pilz- und Virusinfektionen leicht variieren kann.

Atemwegserkrankungen können in akuter und chronischer Form auftreten. In diesem Fall kann die ausgelöschte Form der Krankheit mit unzureichend ausgeprägten Symptomen auftreten. Der akute Krankheitsverlauf ist dadurch gekennzeichnet, dass die Anzeichen recht ausgeprägt sind und bei den Eltern große Besorgnis erregen. Bei der chronischen Form der Pathologie werden die Symptome von Atemwegserkrankungen sehr oft ignoriert. Dies ist gefährlich, da verschiedene Arten von Komplikationen auftreten können.

Auch Selbstmedikation kann gefährliche Folgen haben. Oft umfasst die Behandlung zu Hause Mittel, die unangenehme Symptome beseitigen, aber nicht die eigentliche Ursache der Krankheit beeinflussen.

Die Diagnose basiert auf der Analyse der Krankheitsentwicklung, klinischen Daten und Labortests. Zunächst muss festgestellt werden, ob eine virale oder bakterielle Infektion Atemwegserkrankungen hervorgerufen hat. Die virale Natur der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • akuter Beginn;
  • schneller Temperaturanstieg;
  • ausgeprägte Vergiftungserscheinungen;
  • schleimiger Ausfluss aus der Nase.

Bei der Untersuchung lassen sich häufig punktgenaue hämorrhagische Elemente auf der Haut und den Schleimhäuten sowie das völlige Fehlen von Keuchen feststellen. Grundsätzlich entsteht Keuchen, wenn eine sekundäre bakterielle Infektion auftritt.

Wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wurde, werden hauptsächlich folgende Symptome beobachtet:

  • der Beginn des Verlaufs ist subakut;
  • die Temperatur steigt allmählich an;
  • Vergiftungserscheinungen sind nicht sehr ausgeprägt;
  • Nasenausfluss wird zähflüssiger und ist oft eitrig;
  • nasser Husten mit Auswurf.

Bei der Untersuchung wird eitriger Inhalt an den Mandeln beobachtet und es sind trockene und feuchte Rasselgeräusche zu hören. Die Labordiagnostik ist sehr wichtig. Es bedeutet:

  • allgemeiner Bluttest;
  • Tests zur Identifizierung des Erregers der Krankheit;
  • serologische Studien;
  • Instrumentelle Untersuchungstechniken.

Bei Infektionen der Atemwege sind die Leukozyten- und ESR-Werte im Blut erhöht. Der Grad der Störung der Zellzusammensetzung hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung ab. Spezifische Tests zur Bestimmung der Erreger des Virus helfen dabei, die richtige Behandlung zu verschreiben. Hierzu wird eine Bakterienkultur aus der Nase oder dem Rachen durchgeführt.

Bei Verdacht auf bestimmte Infektionen wird Blut zur serologischen Untersuchung entnommen. Dadurch werden das Vorhandensein von Antikörpern und deren Titer bestimmt.

Zur Durchführung der Diagnostik werden instrumentelle Untersuchungstechniken vorgeschrieben. Mit der Laryngoskopie können Sie die Art der Entzündung der Luftröhre und des Kehlkopfes bestimmen. Mit der Bronchoskopie und der Röntgenuntersuchung der Lunge können Sie die Art des pathologischen Prozesses bei Lungenentzündung und Bronchitis ermitteln.

Nach Klärung der Diagnose wird eine Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege verordnet, die nur vom behandelnden Arzt ausgewählt wird. Es gibt 3 Hauptrichtungen der Therapie, nämlich:

  • pathogenetisch;
  • symptomatisch;
  • ätiotrop.

Die pathogenetische Therapie basiert darauf, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu stoppen. Dazu werden immunstimulierende Medikamente eingesetzt, damit der Körper mit der Infektion zurechtkommt. Darüber hinaus ist eine unterstützende Behandlung erforderlich, um die Entzündung zu beseitigen. Zur Stärkung des Körpers können Medikamente eingesetzt werden wie:

  • „Amexin“;
  • „Anaferon“;
  • „Lavomax“;
  • „Neovir“.

Diese Arzneimittel eignen sich gut zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen. Handelt es sich bei dem Erreger der Entzündung um ein Bakterium, werden bei Erkrankungen der oberen Atemwege Antibiotika verschrieben. Bei individuellen Indikationen können auch nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt werden. Sie helfen, allgemeine Symptome zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie ein schwer erkranktes Kind behandeln.

Danach wird eine etiotrope Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege verordnet, die auf der Unterdrückung der Infektion basiert. Es ist wichtig, die Vermehrung von Viren und Bakterien zu stoppen und ihre Ausbreitung zu verhindern. Das Wichtigste ist die genaue Bestimmung der Virusstämme und der Ätiologie der Krankheitserreger sowie die Wahl der richtigen Behandlungsmethode. Unter den antiviralen Medikamenten sind folgende hervorzuheben:

  • „Arbidol“;
  • „Isoprinosin“;
  • „Remantadin“;
  • „Kagocel“.

Sie helfen bei der Bewältigung der Krankheit, wenn sie durch ein Virus verursacht wurde. Bei bakteriellen Entzündungen werden bei Erkrankungen der oberen Atemwege Antibiotika verschrieben, Medikamente und deren Dosierung sollte jedoch nur ein Arzt verschreiben. Diese Produkte sind sehr gefährlich und können bei falscher Anwendung schwere Gesundheitsschäden verursachen.

Eine antibakterielle, antivirale oder antimykotische Behandlung hat eine allmähliche Wirkung. Um Symptome, die einer Person Unbehagen bereiten, schnell zu unterdrücken, wird eine symptomatische Behandlung verordnet. Um eine laufende Nase zu beseitigen, werden Nasentropfen verschrieben. Um Halsschmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, werden entzündungshemmende Medikamente sowie Sprays auf Heilpflanzenbasis verschrieben. Husten oder Halsschmerzen werden mit schleimlösenden Medikamenten behandelt.

Alle Medikamente gegen Erkrankungen der oberen Atemwege sowie deren Dosierung dürfen nur vom behandelnden Arzt nach einer umfassenden Diagnose verschrieben werden. Inhalation hilft, Schwellungen, Schmerzen und Husten zu beseitigen. Und traditionelle Methoden können die Atmung verbessern und Sauerstoffmangel verhindern.

Mögliche Komplikationen

Mit fortschreitender Krankheit können verschiedene Komplikationen auftreten. Unter ihnen ist das Syndrom der falschen oder echten Kruppe, des Lungenödems, der Pleuritis, der Myokarditis, der Meningitis, der Meningoenzephalitis und der Polyneuropathie hervorzuheben.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Erkrankungen der oberen Atemwege bei einem Kind ist sehr wichtig, da dadurch eine längere Behandlung und die Entwicklung von Komplikationen verhindert werden. Eine der besten Vorsorgemaßnahmen ist ein Urlaub am Meer, denn die heilende, mit Jod gesättigte Seeluft wirkt sich positiv auf die Atemwege aus.

Wenn es nicht möglich ist, ans Meer zu gehen, empfiehlt es sich, das Kinderzimmer regelmäßig zu lüften. Ab dem 12. Lebensjahr kann die regelmäßige Einnahme antiviraler Medikamente – Echinacea und Eleutherococcus – eine sehr gute Maßnahme zur Vorbeugung von Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern sein. Voraussetzung ist eine vollwertige, ausgewogene Ernährung mit ausreichender Vitaminzufuhr. Im Winter müssen Sie eine Unterkühlung vermeiden.

Die Fähigkeit eines Menschen zu atmen ist eines der wichtigsten Kriterien, von denen unser Leben und unsere Gesundheit direkt abhängen. Wir erhalten diese Fähigkeit von Geburt an; das Leben eines jeden beginnt mit einem Seufzer. Die Organe, die uns das Atmen ermöglichen, bilden ein ganzes System, dessen Grundlage natürlich die Lunge ist, die Inhalation beginnt jedoch an einer anderen Stelle. Einer der wichtigsten Bestandteile des Atmungssystems ist, auf den wir noch näher eingehen werden. Doch das größte Problem in diesem Bereich unseres Körpers sind und bleiben Erkrankungen der oberen Atemwege, die leider nicht so selten vorkommen.

Artikelübersicht

Was sind die oberen Atemwege?

Die oberen Atemwege sind ein bestimmter Teil des Körpers, der einige Organe bzw. deren Kombination umfasst. Dazu gehört also:

  • Nasenhöhle;
  • Mundhöhle;

Diese vier Elemente nehmen den wichtigsten Platz in der Funktion unseres Körpers ein, denn durch die Nase oder den Mund atmen wir ein, füllen unsere Lungen mit Sauerstoff und atmen durch dieselben beiden Öffnungen Kohlendioxid aus.

Was den Rachen betrifft, so sind seine oralen und nasalen Teile direkt mit der Nase und dem Mund selbst verbunden. Durch diese Abschnitte fließen lebenswichtige Kanäle, durch die eingeatmete Luftströme in die Luftröhre und dann in die Lunge strömen. Im Nasopharynx werden solche Kanäle Choanae genannt, und beim Oropharynx kommt ein Teil wie der Pharynx ins Spiel, der auch aktiv am Atmungsprozess beteiligt ist.

Wenn wir über die Hilfsfunktionen der oberen Atemwege sprechen, die sich auf die Atmung beziehen, wird die Luft beim Eintritt in die Nasenhöhle und dann in den Nasopharynx auf die optimale Temperatur erwärmt, befeuchtet und von überschüssigem Staub und allen Arten von Schadstoffen gereinigt Mikroorganismen. Alle diese Aktionen werden dank der im besprochenen Abschnitt befindlichen Kapillaren und der besonderen Struktur der Schleimhaut der oberen Atemwege durchgeführt. Nach diesem komplexen Prozess nimmt die Luft geeignete Eigenschaften an, um in die Lunge zu gelangen.

Erkrankungen der oberen Atemwege

Wie bereits erwähnt, sind Erkrankungen der oberen Atemwege keine Seltenheit. In den meisten Fällen sind Hals und Rachen der anfälligste Ort für alle Arten von Infektionen und Viruserkrankungen. Diese Merkmale sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass es in diesem Abschnitt des Rachens Ansammlungen von Lymphgewebe, sogenannte Mandeln, gibt. Die Gaumenmandeln, paarige Formationen an der oberen Wand des Rachens, gehören zur Struktur der oberen Atemwege und stellen die größte Lymphansammlung dar. In den Gaumenmandeln finden am häufigsten Prozesse statt, die zur Entstehung von Krankheiten beitragen, da der Lymphring als Ganzes eine Art lebendes Schutzschild gegen Infektionen aller Art darstellt.

So greifen Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen, die in den menschlichen Körper gelangen, vor allem die Mandeln an, und wenn sich das Immunsystem in diesen Momenten in einem verletzlichen (geschwächten) Zustand befindet, wird die Person krank. Zu den häufigsten Erkrankungen der oberen Atemwege zählen:

  • (auch akute Mandelentzündung genannt);
  • Chronische Mandelentzündung;
  • Bronchitis;
  • Laryngitis.

Die oben aufgeführten Beschwerden sind bei weitem nicht die einzigen Krankheiten, die die oberen Atemwege befallen. Diese Liste enthält nur die Beschwerden, unter denen der Durchschnittsmensch am häufigsten leidet, und ihre Behandlung kann in den meisten Fällen entweder selbstständig zu Hause, anhand einiger Symptome oder mit Hilfe eines Arztes erfolgen.

Symptome und Behandlung von Halsschmerzen

Jeder von uns ist oft auf den Namen dieser Krankheit gestoßen oder hat selbst darunter gelitten. Diese Krankheit ist eine der häufigsten, hat die ausgeprägtesten Symptome und ihre Behandlung ist der überwiegenden Mehrheit bekannt. Es ist jedoch unmöglich, nicht darüber zu sprechen, also sollten wir vielleicht mit den Symptomen beginnen. Bei einer Angina pectoris treten fast immer folgende Symptome auf:

  • Ein starker Temperaturanstieg auf 38-39 Grad Quecksilberthermometer;
  • Schmerzen im Hals, zuerst beim Schlucken und dann konstant;
  • Der Rachen im Bereich der Gaumenmandeln ist stark gerötet, die Mandeln sind geschwollen und geschwollen;
  • Die Halslymphknoten sind vergrößert und fühlen sich beim Abtasten wund an;
  • Die Person ist sehr frostig, es kommt zu starker Müdigkeit, Lethargie und einem Schwächezustand;
  • Kopf- und Gelenkschmerzen sind häufig.

Charakteristische Merkmale einer Angina pectoris sind das gleichzeitige Auftreten von drei oder vier der oben genannten Symptome. Gleichzeitig könnte man abends als völlig gesunder Mensch ins Bett gehen und am Morgen 3-4 Symptome bemerken, angeführt von hohem Fieber.

Wenn wir über die Behandlung von Halsschmerzen sprechen, wird es ungefähr dasselbe sein, egal ob Sie einen Arzt aufsuchen oder nicht. In den meisten Fällen wird eine Antibiotikakur verschrieben, um die Krankheitsursache selbst zu bekämpfen und die in den Körper eingedrungene Infektion abzutöten. In Kombination mit Antibiotika werden auch Antihistaminika verschrieben, die Fieber senken, Schwellungen und Schmerzen lindern. Ärzte empfehlen außerdem strikte Bettruhe, möglichst viel warme Flüssigkeit zu trinken, um den Wasserhaushalt wiederherzustellen und Vergiftungen zu lindern, sowie 4-6 mal täglich zu gurgeln.

Auch was die Behandlung betrifft, ist es erwähnenswert, dass es sich immer noch lohnt, einen Arzt aufzusuchen, damit dieser Ihnen streng spezifische Antibiotika empfehlen kann. Auf diese Weise verringern Sie das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit und einer Schädigung des Körpers. Bei Halsschmerzen bei Kindern ist in diesem Fall ein Arztbesuch zu Hause ein zwingender Schritt, da diese Krankheit für Kinder äußerst gefährlich und sogar tödlich sein kann.

Pharyngitis

Diese Krankheit ist im Vergleich zu Halsschmerzen weitaus weniger gefährlich, kann jedoch auch viel Ärger verursachen und wird Ihr Leben sicherlich nicht einfacher machen. Diese Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich auch direkt auf die oberen Atemwege auswirkt und ihre Symptome in gewisser Weise denen von Halsschmerzen ähneln, jedoch deutlich weniger ausgeprägt sind. In Bezug auf die Symptome einer Pharyngitis wird Folgendes unterschieden:

  • Schmerzhafte Empfindungen im Hals beim Schlucken;
  • Im Bereich des Rachens besteht ein Gefühl von Schmerzen und Trockenheit der Schleimhaut;
  • Es kommt zu einem leichten Temperaturanstieg, der jedoch selten über 38 Grad Celsius liegt;
  • Die Gaumenmandeln und die Nasen-Rachen-Schleimhaut sind entzündet;
  • In besonders schweren und fortgeschrittenen Fällen können eitrige Formationen an der Rachenrückwand auftreten.

Die Diagnose einer Rhinitis ist etwas schwieriger als die einer Halsentzündung, da die Symptome dieser Krankheit weniger ausgeprägt sind. Sobald Sie jedoch Schmerzen im Hals beim Schlucken verspüren, auch nur einen leichten Temperaturanstieg oder ein allgemeines Unwohlsein bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Was die Behandlung dieser Krankheit angeht, wird sie weniger schwerwiegend sein als bei Halsschmerzen, schon allein aus dem einfachen Grund, dass Sie wahrscheinlich keine Antibiotika einnehmen müssen. Wenn Sie an einer Pharyngitis leiden, sollten Sie das Einatmen kalter Luft, das Rauchen (sowohl passiv als auch aktiv) und den Verzehr von Nahrungsmitteln, die die Schleimhaut reizen, vollständig vermeiden, d. h. scharfe, saure, salzige usw. aus der Ernährung streichen.

Der nächste Schritt besteht darin, den Adler systematisch mit speziellen pharmazeutischen Präparaten oder Aufgüssen von Heilkräutern wie Salbei, Kamille oder Ringelblume zu spülen. Eine weitere tolle Spülmethode besteht darin, einen Teelöffel Salz und einen halben Teelöffel Backpulver in einem Glas warmem Wasser zu mischen und ein paar Tropfen Jod hinzuzufügen. Eine solche Behandlung hilft, Schmerzen zu lindern, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, die oberen Atemwege zu desinfizieren und die Bildung eitriger Ablagerungen zu verhindern. Es wäre auch sinnvoll, antibakterielle Medikamente einzunehmen, allerdings ist es besser, hierzu einen Spezialisten zu konsultieren.

Chronische Mandelentzündung

Diese Krankheit fällt vollständig unter die Definition chronischer Erkrankungen der oberen Atemwege. Es ist sehr leicht, eine chronische Mandelentzündung zu bekommen; es reicht aus, die Halsschmerzen einfach nicht zu behandeln oder sie chronisch werden zu lassen.

Eine chronische Mandelentzündung ist durch eitrige Ablagerungen in den Mandeln gekennzeichnet. In diesem Fall verstopft der Eiter am häufigsten und es wird ziemlich schwierig, ihn loszuwerden. Sehr oft vermutet eine Person nicht einmal, dass sie an dieser Krankheit leidet, es gibt jedoch dennoch diagnostische Methoden. Die Symptome einer chronischen Mandelentzündung sind wie folgt:

  • Mundgeruch aufgrund von Eiter;
  • Häufige Halskrankheiten;
  • Ständiger Schmerz, Rauheit, trockener Hals;
  • In Momenten der Verschlimmerung können Husten oder sogar Fieber auftreten.

Wenn wir über die Behandlung dieser Krankheit sprechen, unterscheidet sie sich grundlegend von Maßnahmen zur Beseitigung von Halsschmerzen. Bei einer chronischen Mandelentzündung ist eine spezielle Behandlung erforderlich, bei der in der HNO-Arztpraxis eine wiederholte Spülung der Gaumenmandeln durchgeführt wird, um Eiter loszuwerden. Dann folgt nach jedem Spülen eine Ultraschallerwärmung und all dies wird von häuslichen Verfahren zum Spülen des Adlers begleitet, genau wie bei einer Pharyngitis. Nur eine solche methodische und eher langfristige Behandlung kann Früchte tragen. Die unangenehmen Symptome werden verschwinden und Sie können diese unangenehme Krankheit für immer loswerden.

Abschluss

Unter Berücksichtigung aller oben genannten Punkte können wir sagen, dass Probleme im Zusammenhang mit Erkrankungen der oberen Atemwege, obwohl sie ein ziemlich häufiges Problem für die gesamte Menschheit sind, ihre Behandlung durchaus machbar ist. Dabei geht es vor allem darum, die Krankheitssymptome rechtzeitig zu erkennen, vergleichen zu können und sofort einen Arzt aufzusuchen, damit Ihnen ein erfahrener Facharzt eine Behandlung verschreiben kann, die der Ätiologie Ihrer Erkrankung entspricht.

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Akute Entzündung der oberen Atemwege
Akute Entzündungen der oberen Atemwege sind die häufigste Erkrankung im Allgemeinen und der Atemwege im Besonderen. Zu verschiedenen Zeiten wurde diese Krankheit unterschiedlich genannt - Katarrh der oberen Atemwege, akute Atemwegserkrankung (ARI), akute respiratorische Viruserkrankung (ARVI). Krankheitsursachen: Viren (Influenza, Parainfluenza, Adenoviren, Rhinoviren, Coronaviren, Enteroviren); Bakterien (Streptokokken, Meningokokken); Mykoplasmen. Der Hauptfaktor ist eine Erkältung und Unterkühlung.

Eine akute Entzündung der oberen Atemwege äußert sich immer mit allgemeinen unspezifischen Symptomen, die durch die Einschleppung des Virus und die dadurch verursachte Vergiftung des Körpers verursacht werden. Die Hauptmanifestationen der Erkrankung sind Fieber, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwäche, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen. Besonders schwere Manifestationen sind Lethargie oder Unruhe, Bewusstseinsstörungen und Krämpfe.

Akute entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege sind durch katarrhalische Symptome gekennzeichnet, hängen jedoch von der vorherrschenden Schädigung des einen oder anderen Organs der oberen Atemwege ab.

Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Es treten eine laufende Nase, Nasenausfluss, Niesen und Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase auf. Pharyngitis ist eine Entzündung der Schleimhaut des Rachens und der Rachenbögen. Es kommt zu Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Laryngitis ist eine Entzündung des Kehlkopfes. Patienten befürchten Heiserkeit und einen „bellenden Husten“. Mandelentzündung – oder katarrhalische Mandelentzündung – Entzündung der Mandeln. Die Patienten klagen über Schmerzen beim Schlucken, die Mandeln sind vergrößert und die Schleimhaut ist gerötet. Tracheitis ist eine Entzündung der Luftröhre. Es besteht ein Gefühl der Rauheit in der Brust, ein trockener, schmerzhafter Husten, der bis zu 2-3 Wochen anhalten kann.

Abhängig vom Erreger der Erkrankung gibt es auch bestimmte Krankheitszeichen. Die Influenza-Erkrankung kommt in Form großflächiger Epidemien vor. Der Ausbruch einer Grippe ist akut. Temperatur 39-40 Grad, für 3-4 Tage. Allgemeine Krankheitszeichen überwiegen gegenüber lokalen, katarrhalischen Symptomen. Lokal werden vor allem Anzeichen einer Tracheitis und einer Rhinitis beobachtet. Das Parainfluenzavirus ist durch eine fokale epidemische Morbidität gekennzeichnet, deren Ausbruch schleichend erfolgt. Temperatur bis zu 38 Grad. innerhalb von 1-2 Tagen. Die allgemeinen Symptome sind mäßig. Die vorherrschende Form der Schädigung der oberen Atemwege ist die Kehlkopfentzündung. Adenovirale Infektionen treten nicht epidemisch auf. Der Anfang ist akut. Temperatur 38-39 Grad. innerhalb von 5-14 Tagen. Die vorherrschenden Formen der Schädigung der oberen Atemwege sind Pharyngitis und Mandelentzündung. Es werden auch Schäden an Augen und Verdauungssystem beobachtet.

Die Behandlung akuter entzündlicher Erkrankungen der oberen Atemwege erfolgt in mehrere Richtungen. In manchen Fällen ist es möglich, den Erreger der Krankheit zu beeinflussen. Bei Influenza A ist Rimantadin wirksam, bei Adenovirus-Infektionen Interferon. Zur Behandlung der Entzündung selbst werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, am häufigsten Paracetamol (Akamol) und eine Reihe von Kombinationspräparaten zur Behandlung akuter entzündlicher Erkrankungen der oberen Atemwege

Entzündung der Bronchien – Bronchitis
Es gibt akute und chronische Bronchitiden. Eine akute Bronchitis entwickelt sich meist zusammen mit anderen Anzeichen einer akuten Entzündung der oberen Atemwege; die Entzündung scheint von den oberen Atemwegen auf die Bronchien überzugehen. Das Hauptsymptom einer akuten Bronchitis ist Husten; zuerst trocken, dann mit etwas Sputum. Bei der Untersuchung stellt der Arzt vereinzelt trockenes Keuchen auf beiden Seiten fest.

Chronische Bronchitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Bronchien. Es fließt über Monate und Jahre hinweg, verstärkt sich periodisch und lässt dann nach. Von besonderer Bedeutung ist die chronisch obstruktive Bronchitis. Dabei handelt es sich um eine Krankheit, die durch eine ständige Verengung des Bronchiallumens (Bronchialobstruktion) gekennzeichnet ist, was zu zunehmenden Störungen der Lungenventilation und des Gasaustausches führt.

Derzeit ist die Bedeutung von drei Risikofaktoren für chronische Bronchitis und insbesondere chronisch obstruktive Bronchitis unbestritten: Rauchen, Schadstoffe (erhöhter Staub- und Gasgehalt in der Atemluft) und angeborener Mangel an einem speziellen Protein Alpha-1-Antitrypsin. Der infektiöse Faktor – Viren, Bakterien – ist die Ursache für die Verschlimmerung der Krankheit.

Die Hauptsymptome einer chronischen nicht obstruktiven Bronchitis sind Husten, Auswurf und häufige Erkältungen. Chronisch obstruktive Bronchitis ist durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet: Husten, Auswurf und ständige Atemnot. In der akuten Phase sind alle Anzeichen ausgeprägt, in der Remissionsphase klagen die Patienten meist nur über Husten.

Die Untersuchung von Patienten mit chronischer Bronchitis umfasst Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Tests der Atemfunktion mit modernen computergestützten Geräten. Eine Röntgenuntersuchung ist vor allem notwendig, um andere Erkrankungen der Atemwege auszuschließen – Lungenentzündung, Tumore. Bei der Untersuchung der Lungenfunktion werden Anzeichen einer Bronchialobstruktion festgestellt und der Schweregrad dieser Störungen festgestellt.

Chronische Bronchitis mit längerem Verlauf führt natürlich zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen – Emphysem, Atemversagen, eine Art Herzschaden, Asthma bronchiale.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung von Patienten mit chronischer Bronchitis ist die Raucherentwöhnung. Es ist nie zu spät, dies zu tun, aber es ist besser, es früher zu tun, bevor Komplikationen einer chronischen Bronchitis auftreten. Bei einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in den Bronchien werden Antibiotika und andere antimikrobielle Mittel verschrieben. Außerdem werden Bronchodilatatoren und schleimlösende Mittel verschrieben. Während des Abklingens des Prozesses sind Sanatoriumsbehandlungen, Massagen und Physiotherapie besonders wirksam. Eine Behandlung in See- und Bergkurorten wird empfohlen.

Asthma bronchiale

Asthma bronchiale ist eine chronische Erkrankung, die sich durch periodische Anfälle schwerer Atembeschwerden (Erstickungsgefahr) äußert. Die moderne Wissenschaft betrachtet Asthma als eine Art entzündlichen Prozess, der zu einer Obstruktion der Bronchien führt – einer Verengung ihres Lumens aufgrund einer Reihe von Mechanismen:


  • Krampf kleiner Bronchien;

  • Schwellung der Bronchialschleimhaut;

  • erhöhte Flüssigkeitssekretion durch die Bronchialdrüsen;

  • erhöhte Viskosität des Auswurfs in den Bronchien.
Für die Entstehung von Asthma sind zwei Faktoren von großer Bedeutung: 1) Der Patient hat eine Allergie – eine übermäßige, perverse Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf das Eindringen fremder Protein-Antigene in den Körper; 2) Hyperreaktivität der Bronchien, d.h. ihre verstärkte Reaktion auf Reizstoffe in Form einer Verengung des Lumens der Bronchien – Proteine, Medikamente, starke Gerüche, kalte Luft. Beide Faktoren sind auf erbliche Mechanismen zurückzuführen.

Ein Anfall von Asthma bronchiale weist typische Symptome auf. Es beginnt plötzlich oder mit dem Auftreten eines trockenen, schmerzhaften Hustens, dem manchmal ein Kitzelgefühl in der Nase hinter dem Brustbein vorausgeht. Es kommt schnell zu einem Erstickungsgefühl, der Patient atmet kurz ein und dann lange, fast ohne Pause aus (das Ausatmen fällt schwer). Beim Ausatmen ist aus der Ferne ein trockenes Keuchen (Pfeifen) zu hören. Der Arzt achtet bei der Untersuchung des Patienten auf ein solches Keuchen. Der Anfall endet von selbst oder häufiger unter dem Einfluss von Bronchodilatatoren. Das Ersticken verschwindet, die Atmung wird freier, der Schleim beginnt auszuscheiden. Die Zahl der trockenen Keuchgeräusche in der Lunge nimmt ab, nach und nach verschwinden sie vollständig.

Es gibt drei Schweregrade von Asthma: leicht, mittelschwer und schwer, aber der durchschnittliche Grad besteht aus zwei Stufen. Die Einteilung erfolgt nach der Schwere der Merkmale.

Stadium I (mild) – leichte Anfälle

Stadium II und III (mittlerer Schweregrad) – Anfälle > 1-2 Mal pro Woche, nächtliches Asthma > 2 Mal im Monat, Anfälle stören den Schlaf und die körperliche Aktivität.

Stadium IV (schwer) – häufige Exazerbationen, wiederkehrende Symptome, häufige nächtliche Anfälle.

Langfristiges und unzureichend behandeltes Asthma kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei der Untersuchung von Patienten mit Asthma bronchiale, insbesondere zu Beginn der Erkrankung, sind spezielle Studien erforderlich, um das „schuldige“ Antigen – das Protein, das Anfälle verursacht – zu identifizieren. Hierzu wird eine ausführliche Befragung des Patienten durchgeführt, bei Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie ein Ernährungstagebuch geführt sowie Haut- und Intrakutantests mit möglichen Antigenen durchgeführt. Zum Studienkomplex gehören auch Sputumtests zur Bestimmung der darin enthaltenen eosinophilen Zellen, die Beurteilung der Lungenfunktion (Spirographie) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Die Behandlung von Asthma bronchiale ist eine schwierige Aufgabe; sie erfordert die aktive Beteiligung der Patienten, für die spezielle „Schulen“ eingerichtet werden, in denen den Patienten unter Anleitung von Ärzten und Krankenschwestern der richtige Lebensstil und die Vorgehensweise bei der Einnahme von Medikamenten beigebracht werden.

Wann immer möglich ist es notwendig, Risikofaktoren für die Erkrankung zu eliminieren:


  • Allergene, die Anfälle verursachen;

  • Beenden Sie die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Aspirin, Medikamente zur Behandlung von Schmerzen, Gelenkerkrankungen);

  • Manchmal hilft ein Klimawechsel oder ein Jobwechsel
Lungenentzündung - Lungenentzündung

Lungenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in den Lungenbläschen, den kleinsten Bronchien und den angrenzenden Mikrogefäßen. Lungenentzündung wird am häufigsten durch Bakterien verursacht – Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken. Seltenere Krankheitserreger sind Legionellen, Klebsiella, Escherichia coli und Mykoplasmen. Eine Lungenentzündung kann auch durch Viren verursacht werden, doch auch hier spielen Bakterien eine untergeordnete Rolle bei der Entzündung.

Eine Lungenentzündung tritt häufiger bei Menschen mit einer Virusinfektion der Atemwege, Rauchern, Alkoholabhängigen, älteren Menschen und älteren Menschen vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen der inneren Organe auf. Unabhängig davon wird eine Lungenentzündung identifiziert, die bei schweren postoperativen Patienten in Krankenhäusern auftritt.

Je nach Prävalenz des Lungenentzündungsprozesses kann er lobär und segmental sein, wenn die Entzündungsherde groß sind, und kleinherd mit mehreren kleinen Entzündungsherden. Sie unterscheiden sich in der Schwere der Symptome, der Schwere des Verlaufs und auch darin, welcher Erreger zur Lungenentzündung geführt hat. Eine Röntgenuntersuchung der Lunge hilft, das Ausmaß des Prozesses genau zu bestimmen.

Der Krankheitsbeginn bei makrofokaler Pneumonie ist akut. Es treten Schüttelfrost, Kopfschmerzen, extreme Schwäche, trockener Husten, Brustschmerzen beim Atmen und Kurzatmigkeit auf. Die Temperatur steigt deutlich an und bleibt, wenn die Krankheit nicht behandelt wird, 7–8 Tage lang auf einem hohen Niveau. Beim Husten kommt es zunächst zum Auswurf von blutigem Auswurf. Allmählich nimmt seine Menge zu, es wird eitrig. Beim Abhören der Lunge stellt der Arzt eine veränderte Bronchialatmung fest. Blutuntersuchungen zeigen einen Anstieg der Leukozytenzahl und eine Beschleunigung der ESR. Röntgenaufnahmen zeigen eine massive Schattierung in der Lunge, die einem Lappen oder Segment entspricht.

Eine fokale Pneumonie zeichnet sich durch einen milderen Verlauf aus. Der Ausbruch der Krankheit kann akut oder langsamer und schleichender Natur sein. Patienten geben häufig an, dass sie vor dem Auftreten der ersten Krankheitszeichen an einer akuten Atemwegsinfektion, Husten und einem kurzfristigen Temperaturanstieg litten. Es kommt zu Husten mit schleimig-eitrigem Auswurf, beim Atmen kann es zu Schmerzen in der Brust und Atemnot kommen. Ein Bluttest kann einen mäßigen Anstieg der Leukozytenzahl und eine Beschleunigung der BSG zeigen. Röntgenaufnahmen zeigen größere oder kleinere Schattierungsherde, die jedoch deutlich kleiner sind als bei einer makrofokalen Pneumonie.

Die Schwere einer Lungenentzündung und ihre Symptome hängen weitgehend vom Erreger der Erkrankung ab. Besonders schwerwiegend ist eine durch Legionellen, Friedlander-Bazillus und Staphylokokken verursachte Lungenentzündung. Daher ist es bei jeder Lungenentzündung äußerst wichtig, den Patienten so zu untersuchen, dass der Erreger der Erkrankung zumindest grob bestimmt werden kann.

Schwere Formen einer Lungenentzündung mit hohem Fieber, starkem Husten, Atemnot und Brustschmerzen werden am besten im Krankenhaus behandelt. Die Behandlung beginnt normalerweise mit Penicillin-Injektionen und wechselt dann je nach Wirksamkeit oder Unwirksamkeit der Behandlung zu antibakteriellen Mitteln. Außerdem werden Schmerzmittel verabreicht und Sauerstoff verschrieben. Patienten mit leichteren Formen einer Lungenentzündung können zu Hause behandelt werden; antibakterielle Mittel werden oral verschrieben, normalerweise beginnend mit Cephalosporin-Antibiotika. Neben antibakteriellen Wirkstoffen haben Brustmassage und Physiotherapie vor allem in der Endphase der Behandlung eine gute Hilfswirkung. Es ist notwendig, Patienten mit Lungenentzündung energisch zu behandeln, um eine Normalisierung des Blutbildes zu erreichen und, was am wichtigsten ist, bis die radiologischen Anzeichen einer Entzündung verschwinden.

Tuberkulose

Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch den Tuberkulosebazillus (Koch-Bazillus – benannt nach dem berühmten deutschen Wissenschaftler Koch, der den Erreger der Tuberkulose entdeckte) verursacht wird. Die Infektion mit Tuberkulose erfolgt über die Luft, in die Koch-Bazillen beim Husten und bei der Sputumproduktion von Tuberkulosepatienten gelangen. Tuberkulose-Mikroben sind sehr resistent gegen Umweltfaktoren, sodass die Möglichkeit einer Infektion mit ihnen lange Zeit bestehen bleibt. Tuberkulose tritt häufiger in Ländern mit schlechten sozialen Bedingungen auf, wenn die Menschen nicht ausreichend ernährt sind, und betrifft häufig Gefängnisinsassen und AIDS-Patienten. In den letzten Jahren ist die hohe Resistenz von Tuberkulosebakterien gegen Medikamente, die sich bei der Behandlung von Tuberkulose als sehr wirksam erwiesen haben, zu einem großen Problem geworden.

Tuberkulose betrifft am häufigsten die Lunge, aber auch andere Organe können von dieser Krankheit betroffen sein – Knochen, Nieren, Harnsystem.

Die Formen der Lungentuberkulose können unterschiedlich sein. Eine fokale infiltrative Lungentuberkulose wird häufig bei vorbeugenden Röntgenuntersuchungen festgestellt. Schattierungsherde finden sich in den Oberlappen der Lunge auf einer oder beiden Seiten. Gleichzeitig stellt sich heraus, dass eine Person mit diesen Veränderungen unmotiviertes Unwohlsein, Husten und einen leichten Temperaturanstieg hat. Manchmal beginnt Tuberkulose als schwere Lungenentzündung. Starkes Schwitzen, Husten und Hämoptyse sind sehr häufig. Betroffen sind die Ober- oder Mittellappen. Eine häufige Form der Tuberkulose ist die faserig-kavernöse Form. Bei dieser Krankheitsform dauert der Prozess lange. Die Krankheit beginnt langsam und allmählich. Es treten unmotivierte Schwäche, leichtes Fieber und leichter Husten mit minimaler Auswurfmenge auf. Durch den Abbau von Lungengewebe entstehen Hohlräume (Hohlräume). Es ist mehr Auswurf vorhanden, er hat keinen Geruch und es kann zu Hämoptyse kommen. Hohlräume werden mittels Röntgenuntersuchung identifiziert. Eine andere Form der Lungentuberkulose ist eine Schädigung der Pleura mit der Ansammlung von entzündlicher Flüssigkeit – Exsudat – in ihrer Höhle. Am meisten befürchten die Patienten Atemnot aufgrund der Kompression der Lunge durch Flüssigkeit.

Bei den meisten Patienten entsteht nach einer Röntgenuntersuchung der Lunge der Verdacht auf eine Tuberkulose. Die entscheidenden diagnostischen Methoden sind der Nachweis des Erregers der Tuberkulose in Sputum, Bronchialspülwasser oder Lungengewebe, das bei der Untersuchung der Bronchien mit einem speziellen optischen Gerät, einem Bronchoskop, entnommen wird.

Die Behandlung von Tuberkulose ist komplex und langfristig. Die Komplexität liegt in der Kombination von Behandlungsschema, Diät und medikamentöser Behandlung. Die Langzeitbehandlung beruht auf der langsamen Vermehrung der Tuberkulosebakterien und ihrer Fähigkeit, lange Zeit in einem inaktiven Zustand zu bleiben.

Hier ist eine Liste moderner Anti-Tuberkulose-Medikamente: Isoniazid, Rifampicin, Streptomycin, Pyrazinamid, Ethambutol, PAS, Ethionamid, Cycloserin, Thioacetazon, Capreomycin, Viomycin. Es gibt verschiedene medikamentöse Behandlungsschemata, die alle den Einsatz von mindestens zwei Medikamenten beinhalten. Nur ein Arzt kann spezifische Therapien vorschlagen. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen, wenn er sich erholen und schwerwiegende Komplikationen vermeiden möchte.

Die Vorbeugung gegen Tuberkulose besteht in der Impfung von Kindern, die bei ihnen eine stabile Immunität gegen die Krankheit entwickelt. Bei Erwachsenen ist die wichtigste Maßnahme die regelmäßige Vorsorge-Röntgenuntersuchung der Lunge.


Lungentumoren
Lungenkrebs ist einer der häufigsten Tumoren und Todesursachen. Die Ursachen und Risikofaktoren sind bekannt. Dabei handelt es sich in erster Linie um Rauchen (fast 90 %), dann um die Exposition gegenüber Asbest, Halogen, Arsen, radioaktiven Stoffen und verschmutzter Luft.

Im Frühstadium der Erkrankung, insbesondere wenn der Tumor an der Peripherie der Lunge lokalisiert ist, treten möglicherweise keine Symptome auf. In späteren Stadien klagen die Patienten möglicherweise über Husten, häufig Hämoptyse, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, meist nehmen diese Symptome über einen relativ langen Zeitraum zu und die Atmung ist in bestimmten Bereichen der Lunge nicht mehr zu hören. Es kann zu einem Temperaturanstieg kommen. Oftmals ähnelt der Beginn einer gewöhnlichen Lungenentzündung, auf die jedoch eine herkömmliche Behandlung nur schwer anspricht, und dann besteht der Verdacht auf einen Tumor. Oft wird ein Tumor aus einem anderen Grund zufällig bei einer Röntgenuntersuchung der Lunge entdeckt. Menschen, die rauchen und unter häufigem Husten leiden, sollten über die Möglichkeit der Entwicklung eines Tumors nachdenken, wenn sie unter unmotivierter Schwäche, erhöhter Müdigkeit, verstärktem Husten und insbesondere der geringsten Hämoptyse leiden. Wenn bei Ihnen diese besorgniserregenden Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um sich der notwendigen Untersuchung zu unterziehen.

Eine Blutuntersuchung kann eine Anämie und eine beschleunigte BSG aufdecken. Die wichtigsten Informationen liefern jedoch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, eine Tomographie, eine Bronchoskopie und gegebenenfalls eine Computertomographie. Oft greifen sie auch auf eine Lungenbiopsie zurück, dann wird die Diagnose absolut sicher bestätigt.

Die Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung des Tumors, in einigen Fällen in einer Chemotherapie und einer Strahlenbehandlung. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser und zuverlässiger sind die Ergebnisse.

Lungenkrebs kann verhindert werden, indem man frühzeitig mit dem Rauchen aufhört oder, noch besser, überhaupt nicht mit dem Rauchen beginnt. Der Kontakt mit Asbest und Schwermetallen sollte vermieden werden. Eine wirksame Möglichkeit, Krebs frühzeitig zu diagnostizieren, sind Vorsorgeuntersuchungen, zu denen Röntgenuntersuchungen und die Bestimmung von Tumormarkern gehören.

Berufsbedingte Lungenerkrankungen
Zu den berufsbedingten Lungenerkrankungen zählen solche, die beim Menschen durch einen ausreichend langen Kontakt am Arbeitsplatz mit schädlichen Umweltfaktoren entstehen. Dies geschieht, wenn der eine oder andere Schadstoff in einer Form vorliegt, die es ihm ermöglicht, tief genug in die Atemwege einzudringen, sich in der Schleimhaut der Bronchien und Alveolen ablagert und dort lange Zeit verbleibt.

Die Lunge kann auf Mineralien, organischen Staub, Aerosolpartikel und reizende Gase reagieren.

Die schädlichsten Auswirkungen mineralischer Substanzen auf die Atemwege sind Asbest, Kieselsäure und Kohlenstaub.

Asbest verursacht die Entstehung von Asbestose, die zur Bildung von Bindegewebe in der Lunge (Fibrose) führt, was sich in zunehmender Atemnot und trockenem Husten äußert. Darüber hinaus kann es zu einer isolierten Erkrankung des Brustfells, der Pleuritis, kommen, die einen Risikofaktor für die Entstehung von Lungenkrebs darstellt.

Kieselsäure (Sand, Quarz) und Kohlenstaub verursachen eine Krankheit namens Silikose, Anthrakose oder Pneumokoniose. Das Wesen dieser Krankheitsgruppe ist die fortschreitende Entwicklung einer Fibrose in der Lunge als Folge längerer Staubexposition. Über einen längeren Zeitraum können keine Anzeichen der Krankheit auftreten, während die radiologischen Veränderungen erheblich sind. Schattenherde bei Pneumokoniose sind am dichtesten im mittleren und seitlichen Teil der Lunge lokalisiert, sie sind unterschiedlich groß, haben unregelmäßige Konturen, sind dicht, liegen symmetrisch auf beiden Seiten und in der Wurzelzone gibt es praktisch keine derartigen Bereiche. Zusammen mit Verdichtungsherden zeigen sich Anzeichen eines Lungenemphysems. Der lange Krankheitsverlauf führt nach und nach zu Funktionsstörungen der Atemwege, Atemnot und Husten verstärken sich.

Organischer Staub. Langfristiger Kontakt mit organischem Staub verursacht eine Reihe von Krankheiten. Byssinose entsteht durch die Einwirkung von Baumwollstaub. Die Bauernlunge wird durch den Kontakt mit schimmeligem Heu verursacht, das Actinomyceten-Pilzsporen enthält. Ähnliche Krankheiten werden durch Getreidestaub bei Aufzugsarbeitern verursacht. Bei Kontakt mit organischem Staub sind beide Lungenflügel betroffen, was zu einer fibrosierenden Alveolitis führt. Seine Anzeichen sind Kurzatmigkeit mit Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen sowie Husten, der sich verstärkt, wenn der Patient versucht, tiefer einzuatmen. Charakteristisch sind röntgenologische Veränderungen und durch die Spirographie werden Anzeichen einer Ateminsuffizienz sehr früh erkannt.

Der Kontakt mit Aerosolen verursacht berufsbedingtes Asthma bronchiale und industrielle obstruktive Bronchitis. Als Ursachen dieser Krankheiten werden am häufigsten Platinsalze, Formaldehyd, Holzstaub (insbesondere Thuja), Schuppen und tierische Ausscheidungen in Tierhaltungsbetrieben, Geflügelfarmen, Getreide und Getreideabfälle an Strömungen und Aufzügen genannt. Anzeichen von Asthma sind periodische Erstickungsanfälle mit starken Atembeschwerden. Eine obstruktive Bronchitis äußert sich durch anhaltenden Husten und nahezu ständige Atemnot.

Die Behandlung berufsbedingter Lungenerkrankungen ist eine eher schwierige Aufgabe, daher wird in allen Industrieländern besonderes Augenmerk auf die Prävention dieser Erkrankungen und ihre Früherkennung gelegt. Die Gesetzgebung legt die Umsetzung technischer und sanitärer Maßnahmen in Unternehmen mit gefährlichen Arbeitsbedingungen fest. Eine wichtige Rolle spielen vorbeugende Untersuchungen der Arbeitnehmer, zu denen unbedingt eine ärztliche Untersuchung, eine Röntgenuntersuchung der Lunge und eine Spirographie gehören.